Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Wenn ich bei Mobile.de nach Swace und Corolla TS Hybrid bis 10.000 km für unter 23k suche, kommt kein einziger Corolla, sondern nur Swace. Und Team D ist dabei nicht mal die Einstiegsausstattung...

    Den Swace gibt es ab ca. 20k/21k aktuell.

    Von daher ist der Unterschied schon locker 3k zur Zeit.

  • Wenn ich bei Mobile.de nach Swace und Corolla TS Hybrid bis 10.000 km für unter 23k suche, kommt kein einziger Corolla, sondern nur Swace. Und Team D ist dabei nicht mal die Einstiegsausstattung...

    Den Swace gibt es ab ca. 20k/21k aktuell.

    Von daher ist der Unterschied schon locker 3k zur Zeit.

    ich glaube den Swace hat auch niemand auf dem Radar - gar nicht böse gemeint - ich kannte das Modell gar nicht bevor die ersten Zwillinge im Forum aufgeschlagen sind. Interessant ist das Tageszulassungen beim Corolla günstiger sind und der Swace als Jahreswagen günstiger sind.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ein Vorführer mit 120km ist keine Tageszulassung sondern ein Gebrauchtwagen.

    Und damit du dich besser fühlst. Ja du hast 3000€ weniger bezahlt,

    als dein alternativ Angebot mit einem Corolla als Tageszulassung.

    Ob das nun billiger war, werden wir erst in 12 Jahre sehen.


    p.s. Aktuell ist der Swace 2 bzw. 3 Typklassen höher eingestuft.
    sind beim mittleren Tarif mit SF10 auch 150-200€

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Ob das nun billiger war, werden wir erst in 12 Jahre sehen.

    Warum sollte der teurer sein als ein Toyota?

    Ist das identische Auto und wird genauso robust sein.

    Mich würde nur interessieren wie die Wartungskosten im Vergleich zum Toyota sind.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Abweichung in der Versicherung und Werkstattkosten?

    Ersatzteile, Stundensätze. Sind nach meiner Erfahrung höher als bei Toyota.

  • Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Suzuki Werkstätten tendeziell günstiger wären.

    Und bei freien Werkstätten wird der Preis identisch sein, weil ja identische Bauteile bestellt werden (außer, ich fahr mir den Stoßfänger vorne ab...).

    Versicherungskosten sind natürlich ein Punkt. Mit meiner SF8 aber sind es da auch schon ein paar Euro weniger Differenz.


    Wenn man sich nur die Kaufpreisdifferenz ansieht, dann sind die 3000 weniger ausgegebenen Euro natürlich ein No-Brainer.

    Denn angenommen ein 12 Jahre alter Corolla wäre nach heutigem Maßstab 8000€ wert, so wird er im Jahre 2034 bei ansonsten ähnlichen Rahmenbedingungen und einer durchschnittlichen Inflation von 2% knapp über 10000€ kosten.

    Nun nehmen wir an, ich lege die gesparten 3000€ mit der durchschnittlichen Marktrendite von 5-7% an und ich verkaufe den Swace mit einem satten Abschlag von 30% im Vergleich zum Corolla für nur 7000€ (was meiner Ansicht nach ziemlich pessimistisch abgeschätzt ist), so habe ich im Jahre 2034 zwischen 2300 (5% Marktrendite) und 3700€ (7%) mehr in der Tasche.


    @Benny_Denny : Tageszulassung / Gebrauchtwagen, Toyota / Suzuki, tomahto / tomayto, potahto / potayto. Zwei identische Fahrzeuge. In Summe ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich mit dem Swace am Ende des Tages günstiger rauskomme.


    Stichwort identische Fahrzeuge: Mich irritiert tatsächlich, dass die zulässige Beladung des Swace niedriger ist als beim TS. Das ergibt für mich keinen Sinn.