Gute Kühlbox für lange Fahrten?

  • Hey super! Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich schaue mich dann mal nach einer thermoelektrischen um. Die Kompressorboxen sind zwar effektiver, aber wenn sie nicht für den Fahrbetreib bestimmt sind (Erschütterung/ Stöße), scheint mir die thermoelektrische Lösung für eine reine Autofahrt sinnvoller. Eventuell kann man ja den Nachteil der trägen Kühlung durch entsprechendes getrenntes Vorkühlen von Box und Inhalt mindern?


    Ich hatte mal gemessen: Die Höhe der Box sollte beim TS maximal bei 40cm liegen, was die Auswahl leider stark einschränkt. Das wird dann etwas aus dem Produktbereich: (Dometic Tropicool TCX14, Mobicool MT08 DC, oder ähnliches).


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hey super! Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich schaue mich dann mal nach einer thermoelektrischen um. Die Kompressorboxen sind zwar effektiver, aber wenn sie nicht für den Fahrbetreib bestimmt sind (Erschütterung/ Stöße), scheint mir die thermoelektrische Lösung für eine reine Autofahrt sinnvoller. Eventuell kann man ja den Nachteil der trägen Kühlung durch entsprechendes getrenntes Vorkühlen von Box und Inhalt mindern?

    Du hast nicht richtig gelesen..

    Es gibt 2 Arten von Kompressorkühlboxen, welche über AC/DC verfügen.

    Die einen können kühlen mit 230V und 12V, die anderen haben 230V Kompressor und 12V Peletiereinheit (wie z.b. diese hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Letztere könnte man ja mittels 12Vzu230V Adapter dazu bringen, auch im Auto mit Kompressor zu fahren, dies ist jedoch nicht vom Hersteller vorgesehen.


    Alle anderen AC/DC Kompressorkühlboxen haben die Freigabe für KFZ, ich hab meine FR40 nun schon seit letzten Sommer jedes WE im Auto und schleppe sie ständig rum. Alles ohne Probleme.

    Gerade bei deiner Wahl "Insulin" solltest du auf die Kühlkette achten, das wären mir 50€ Aufpreis wert.


    Bei der thermoelektrischen Kühlbox solltest du immer die Ware vorkühlen, die sind technisch auf kurze Zeit nicht dafür ausgelegt.


    Such doch mal bei youtube nach den Boxen, gibt genug Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn dir eine Thermoelektrische reicht, dann gibt es sehr gute für bis max. 100€, alles drüber sollte eher zu Kompressorkühlbox gehen.

    Was die Höhe angeht: da kommt es auf die Varainte der Box an, ist der Lüfter auf dem Deckel, kannst du eh keine "Hutablage" nutzen, Ich bekomme die noch zu, da meine Lüfter seitlich sitzen stört der "Flow" auch nicht. Thermoelektrische brauchen definitiv eine gute Zirkulation. Ich hatte mich JAhre lang, auch wegen des Preises und des Gewichtes immer wieder für eine Thermoelektrische entschieden. Hab aber letztes Jahr das Schnäppchen bei Ama.. gesehen und zugeschlagen. 250€ für eine 36l Box war einfach zu gut. Und bereu es nicht. Sieht man auch an den Bewertungen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    2 Mal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Super - Danke für die Klarstellung.

    Das hilft mir auf alle Fälle. Ich glaube auch, dass für meinen Anwendungsfall eine Kompressorbox optimal wäre.


    Ich hatte gestern leihweise eine thermoelektrische Box hier - nein... das geht für mich nicht. Erstens war sie sehr laut und zweitens dauert es ja extrem lange, bevor sich kältemäßig was tut.

    Zudem ist es für mich ein hohes Risiko, das Insulin in einer Box zu transportieren, die nur eine relative Temperaraturabsenkung gegenüber der Aussentemperatur schafft. Da kommt man in der Box im Hochsommer schnell mal über 8 Grad für die Reserveampullen :(


    Eventuell tut es auch eine gute passive Box (Coleman extreme Serie). Die hält die Kälte ca 3 Tage - mit dem Nachteil zur Kompressorbox,, dass die Temperatur langsam ansteigt.


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Eventuell tut es auch eine gute passive Box (Coleman extreme Serie). Die hält die Kälte ca 3 Tage - mit dem Nachteil zur Kompressorbox,, dass die Temperatur langsam ansteigt.

    Was passiert wenn du sie öffnest? Wie wird wieder runtergekühlt?

    Ich habe beruflich mit Kühlschränken zu tun und muss jedesmal lächeln, wenn die Kunden sage: ".. ich mach ganz schnell die Tür wieder zu, warum springt der Kompressor wieder an??"

    Egal wie schnell man ist, der Wärmeaustausch ist da. Also helfen nur Kühlakkus und die halten auch nicht ewig.


    Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Thermoelektrische Boxen, keine hat auch nur annähernd 20Grad temperaturdifferenz gegenüber Umgebungstemperatur geschafft. Die teuerste Box steht im Gartenkeller bei 18 Grad. Im Dauerlauf schafft sie gerade mal echte 4 Grad Kühltemperatur.

    Hab meine Kompressorbox gerade für den Urlaub vorbereitet. Beim Start war sie bei 26Grad, nach 30min liegen jetzt 5 Grad an, natürlich noch leer.

    Es gibt auch kleiner Kompressorboxen, die sind aber teurer und fast sinnfrei.. (Preis/Leistung). Zu nennen wäre da die Mobicool FR34 Kompressor Kühlbox Tiefkühlung Steckdose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Was passiert wenn du sie öffnest? Wie wird wieder runtergekühlt?

    Ich habe beruflich mit Kühlschränken zu tun und muss jedesmal lächeln, wenn die Kunden sage: ".. ich mach ganz schnell die Tür wieder zu, warum springt der Kompressor wieder an??"

    Egal wie schnell man ist, der Wärmeaustausch ist da. Also helfen nur Kühlakkus und die halten auch nicht ewig.


    (...)

    Ein Wärmeaustausch wird immer stattfinden. Bei einer Box wahrscheinlich (hoffentlich) weniger schnell als bei einem Kühlschrank. Bauartbedingt wird beim Kühlschrank die kalte Luft beim Öffnen der Tür mehr oder weniger komplett nach unten aus dem Kühlschrank entweichen. Das geht so bei einer Box mit Deckel nicht so schnell, da die kalte Luft nicht "von alleine" entweichen kann. Sicher wird es auch einen Wärmeaustausch geben, der aber langsamer stattfindet (Luftaustausch durch Bewegung). Vielleicht habe wir hier ja einen Physiker, der uns die Thermodynamik für diesen Fall erklären kann ;)


    Interessante Akkus gibt es hier. Die werde ich einmal testen.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Wieso Physiker?? Selbstest ^^


    Hab gestern das erste Softeis für den Urlaub geholt.

    Kühlbox mit 3 herkömmlichen Akkus (-24Grad) auf -10 Grad. Außentemperatur 32Grad. einmal kurz geöffnet um das Eis reinzubringen. Die Box stand dann 15min bei -6 Grad bis sie wieder auf -10 gekommen ist.

    Die arme stand dann aber auch neben der Eismaschine, welche mit 45 Grad geblasen hat.

    Der Vorteil der Boxen, gegenüber dem Kühlschrank ist ja die Öffnung: warme Luft steigt immer nach oben, rein Lufttechnisch laut Thermometer erwärmte sich die Luft von -12 Grad auf 19.

    Im Umkehrschluß: sind genug Lebensmittel, Akkus da, dann wird auch wieder Kälte abgegeben. So das eine passive Kühlung ok ist.


    Die Akkus sind zumindest, lt, Amazon brauchbar. Allerdings setzt es eine gute isolierte Box voraus.

    Die Kühlakkus in meiner Kompressorbox und die würde ewig mit der Powerstation laufen..:D


    Gib mal Bescheid.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG, ich hätte dazu eine Frage. Lief die Kühlbox die ganze Zeit auf 12V oder auf 230V? Sind die Leistung bei beiden Werten gleich/ähnlich?

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von kasimir26 ()

  • Letztere Werte alle die m Auto bei 31Grad Außentemperatur, Auto war aus, Box lief auf 12V Powerstation. Hintere Seitenfenster 10cm geöffnet (hab mir Sonnenschutzsocken geholt).

    Grundsätzlich hat die Box auf 230V mehr Leistung, als auf 12V. Der Kompressor ist, trotz des geringen Preises Drehzahlgesteuert. Der Unterschied zw. 230v und 12v ist aber verschwindet gering. Die Box braucht ca. 15-30min länger um auf die niedrigste Temperatur von -10 zu kommen. Bei 5 Grad fällt mir kein Unterschied auf. Ist die Temperatur erreicht, gibt es auch keinen Unterschied mehr..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch mitteilen, dass ich mich letztendlich für eine passive Kühlbox entschieden habe.

    Die Coleman Xtreme® 28Qt Kühlbox zusammen mit EZETIL ICE PACK - EXTRA FLAT - Kühlakkus (2 x groß (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), 4 x klein (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) sind es geworden.

    Erste Versuche waren sehr erfolgreich, die Box hält die Temperatur für 48 Stunden unter 10 Grad, was für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend ist :)


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Mein Corolla kommt erst noch, deshalb kann ich die Sache nicht selbst überprüfen:

    läuft eigentlich eine Box bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug weiter?Steht also die 12V- bzw 220V-Anschlüsse unter Dauerstrom? Das wäre ja nicht ganz unwichtig für den effektiven Betrieb einer Kühlbox, z.B. 30 Minuten Pause an der Autobahnraststätte bei großer Hitze.


    Bitte um Entschuldigung, dass die Fragestellung etwas wegführt vom Ausgangsthema. Die Frage interessiert mich aber brennend...

    Werde mein Problem mit fehlendem Dauerstrom beim geparktem Fahrzeug jetzt folgendermaßen lösen:

    https://de.elv.com/dino-kraftp…28TAsREAEYAiAAEgIzDPD_BwE


    Das Gerät hat einen sehr großen Anwendungsbereich und soll sehr leistungsfähig sein.

    Eigentlich als Starthilfe gedacht können auch Kühlboxen betrieben sowie elektronische Geräte geladen werden. Sicherlich nicht ganz billig, ist mir die Sache aber wert...