Gute Kühlbox für lange Fahrten?

  • Hallo zusammen,


    ich plane mit meiner besseren Hälfte Anfang September eine lange Autoreise in den Süden Europas zu unternehmen.

    Dafür möchte ich für meinen Corolla TS eine Kühlbox für den Kofferraum anschaffen.

    Primär sollen da Medikamente (Insulin) und Getränke rein. Die Box muss neben 12V auch 230V vertragen können.

    Als Budget dachte ich an max. € 200,--


    Habt Ihr entsprechende Empfehlungen oder gar bereits Erfahrungen für mich?

    Welche Hersteller sind zu empfehlen und stellen qualitativ gute Kühlboxen her?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hallo TomS,
    ich weiss jetzt nicht ob das blöd ist oder so (also wegen vom Discounter), aber vielleicht ist das ja ne Überlegung wert (je nachdem auch du auch aus Aldi Süd Land kommst), insbesondere weil du da beim halben Budget liegst.

    Kühlschrank


    Auch wenn auf der Aldi Homepage nur einmal DC-AC steht und sonst nichts, steht in anderen Tests, dass er eben mit Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder daher kommt...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Da bleibt bei max 200€ nur eine Thermoelektrische, die bekommst du auch für 40€. die schaffen aber effektiv nur um die 15 Grad Unterschied zur Umgebungstemperatur)

    Ich habe letzten Sommer meine weggeschmissen und eine Kompressorkühlbox gekauft. Hat mich 250€ gekostet (Mobilcool FR40) und bereue es nicht.

    Temperaturbereich von 10 bis -10 Grad egal welche Umgebungstemperatur. Die Box schafft sehr schnell die eingestellte Temperatur und kann auch einfrieren. Ich transportiere damit auch immer Eis. Wie nächsten Monntag zu meiner Schwester an die Ostsee, die hat 60x Softeis geordert, soll sie bekommen. 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    2 Mal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Wir haben auch so eine günstige 50€ Box. Die kriegt als Anschub zwei gefrorene Kühlelemente und kriegt damit den Inhalt des Kühlschranks der mit in den Urlaub muss über die Fahrt gekühlt.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Mein Corolla kommt erst noch, deshalb kann ich die Sache nicht selbst überprüfen:

    läuft eigentlich eine Box bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug weiter?Steht also die 12V- bzw 220V-Anschlüsse unter Dauerstrom? Das wäre ja nicht ganz unwichtig für den effektiven Betrieb einer Kühlbox, z.B. 30 Minuten Pause an der Autobahnraststätte bei großer Hitze.


    Bitte um Entschuldigung, dass die Fragestellung etwas wegführt vom Ausgangsthema. Die Frage interessiert mich aber brennend...

  • Ungeeignet, außer der Kofferraumboden beim TS wird eine Ebene tiefer gelegt. Mein FR40 schlägt im hochgelegten Modus an der Stange der Kofferraumabdeckung an und verschenkt dadurch viel Platz zur Rückbank und die ist ein paar Millimeter tiefer.


    @tomasoni1:

    geschaltetes Plus! Ich nutze diese Powerstation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Damit läuft meine Kompressorkühlbox bei Umgebungstemperatur 25 Grad auf 5 Grad 15h und auf -10 Grad 7h durch.

    Ich hab auch noch ne kleine Powerstation (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Da komme ich auf 5h bei 5 Grad und 2h bei -10Grad. Der Vorteil der Kompressorbox: meine stand jetzt am WE im Auto bei voller Sonneneinstrahlung 2h und hat trotzdem ihre -10 Grad gehalten. Fenster waren alle zu.


    @AlliedWinter: Ja die Mobilcool FR40 macht bei 230V und 12V ihre -10Grad. Preisleistung ist Top. Und der Lüfter ist leiser als die der Thermoelektrischen. Einige Modelle haben auch nur Kompressor mit bis zu -20Grad bei 230V und nur Peletierelement bei 12V. So eine (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hab ich für den Partyersatz.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich meine den hinteren Abstand, die Box dürfte bei dir ja auch am Kasten der Kofferraumabdeckung an schlagen.

    Ist mit meiner Kühlbox genauso. An sich nicht schlimm, außer man braucht für den Urlaub jeden Platz. ^^

    Bei dir scheint noch die Gummimatte dick aufzutragen? Ich hab ne andere, die hat diese verstrebungen nicht.


    Was auch noch wichtig ist: Die Modelle die nur bei 230V den Kompressor haben und bei 12V die thermoelektrische Einheit:

    Bevor jemand auf die Idee kommt, per Umformer die 230V im Auto zu nutzen: rein technisch funktioniert es. Jedoch sind die Kompressoren nicht auf Betrieb während der Fahrt ausgelegt.

    Ich hatte mal diesbezüglich Dometic angeschrieben. Die haben gleich davon abgeraten. Meist hängt da auch ein Rollkolbenkompressor drin, der mag stöße nicht wirklich.


    Um aber letztendlich auf die Frage von TomS2 zu kommen:


    Es gibt am Markt eigentlich nur 2 namenhafte Hersteller in diesem Segment:

    Die Firma Engel (das sprengt aber jegliche Budgetvorstellungen)

    sowie die Firma Dometic (Mobilcool als günstige Variante).


    2 Varianten:

    Thermoelektrische

    Vorteil: günstig, leicht, weniger Platz für die Technik

    Nachteil: Temperatur von der Umgebung abhängig, träge in der Kühlung


    Kompressorkühlbox

    Vorteil: gewählte Temperatur wird schneller erreicht und konstant gehalten, egal wie hoch die Umgebungstemperatur ist, sparsamer im Verbrauch, da sie wie ein Kühlschrank auch abschaltet

    Nachtel: Preis, Gewicht sowie Größe (irgendwo muss der Kompressor ja hin)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..