Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • KJF84 wie „lang“ sind deine Kurzstrecken und wie sieht das Streckenprofil aus?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Genau, jeder definiert Kurzstrecken anders.

    Meiner Erfahrung nach benötigt der 2.0
    innerorts bei Strecken unter 4km gute 6-7l

    unter 2km auch mal 8-10l

    wenn ich innerorts über 10km fahre ist der Verbrauch bei 4,5-5l


    Aber auch so kann man es schlecht vergleichen. Der SoC ist wichtig.

    Wenn ich vorher Landstraße fahre und das Fahrzeug mit Akku 6Balken abstelle

    dann fahre ich danach 2-4km auch mal mit 2-4l

  • danke für deinen Beitrag. Das deckt dich dann ja mit meinen Werten

  • Ich fahre fast nur Innerorts und kurze Strecken. Finde meinen Verbauch viel zu hoch.
    Mich interessiert ob es mehr Leute gibt mit so hohem Verbrauch.

    Also ich finde 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch für 1 Jahr ist definitiv zu viel, auch für den 2.0er. Was sagt denn dein Hybrid-Trainer und die Punkte?

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Nun ja nicht unbedingt. Wie hoch ist da die Jahresfahrleistung? Wenn ich den Corolla nur zum einkaufen und einen kurzen Weg zur Arbeit nutze, sind 7l sicherlich normal. Dann tanke ich aber auch nur 5mal im Jahr was den hohen Verbrauch wieder relativiert. Ob man für unter 3000km im Jahr so ein Fahrzeug benötigt ist eine andere Sache.

  • KJF84 Sieht bei mir nicht viel anders aus. Mein besserer Jahresdurchschnitt kommt durch viele BAB-Kilometer zustande. Rest fast nur Kurzstrecke in der Stadt (3km) und das 1x am Tag den Berg runter ( 2,5 - 4 ) und Abends wieder den Berg rauf (10-11).

    Stadtfahrten macht zwar meine Holde. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich da im Schnitt dauerhaft unter 6 Liter kommen würde.

    57305E04-97D6-4B86-BF61-5120CFD287AB.jpeg

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • Gestern und vorgestern bin ich 200Km im Schwarzwald auf kurvig-bergigen Strecken unterwegs gewesen, ein Terrain, auf dem sich mein BMW 335iXdive besonders wohl fühlte.

    Der BMW verbrauchte dort 9,5 Liter, denn dieses Terrain ist auch für seinen Vebrauch günstig.

    Ich war gespannt, wie sich nun der Corolla TS Hybrid in diesem Terrain bewegen läßt und natürlich auf seinen Verbrauch.


    1. Bergauf tut sich der TS etwas schwer, weil ihm einfach der Punch mit nur 190 Nm Drehmoment fehlt. Nicht, dass er dadurch zum Verkehrshindernis würde, denn die hier mehrheitlich fahrenden Motorräder haben natürlich auch den 335ixDrive locker überholt. Aber ein sportliches Fahrgefühl kommt dabei leider nicht auf. Denn auch die Sportautomatik kann am fehlenden Drehmoment nichts ändern.

    2. Anders sieht es dagegen beim Bergabfahren aus, denn hier kommt die Sportautomatik mit der Lenkradschaltung nun wirklich sehr gut zum Tragen, denn die schaltet sich wunderbar und effektiv, und das tut wiederum dem Verbrauch sehr gut, aber auch dem sportlicheren Fahren.

    3. Insgesamt ergab sich also bei sportlicher Fahrweise im Sport S+-Modus auf 200Km ein Verbrauch, der meinem aktuellen Durchschnitt entspricht, nämlich 5,5 Liter.

    4. Fazit: Die Schwarzwaldfahrt auf dem mit dem BMW gewohnten Terrain hat mir mit dem TS ordentlich Spaß gemacht, vor allem unter dem Eindruck des trotz sportlicher Fahrweise niedrigen Verbrauchs.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybridagent ()

  • Der Verbrauch in der kalten Jahreszeit, vor allem auf kurzen und mittleren Strecken liegt bei mir aktuell leider 1 Liter über dem bisherigen Durchschnitt , also bei 6,5 Litern.:huh:


    Das ist ehrlich gesagt eine ziemliche Enttäuschung,:/ da ich gehofft hatte, dass ich irgendwann doch noch unter 5,5, Liter kommen würde.


    Nun ist leider das Gegenteil der Fall.:(


    Wie sieht der Verbrauch aktuell bei Euch aus?

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Du hast dein Auto doch "erst" seit August oder? Wenn du einen Jahresschnitt haben möchtest musst du den Frühling schon noch abwarten. Genau zu der Jahreszeit ist der Hybrid am sparsamsten. Ich bin aktuell bei 7.0 Liter. Fahre aber größtenteils Autobahn. Für mich völlig in Ordnung. Ein Vergleichbares Model anderer Hersteller würde mind. 2 Liter mehr brauchen.


    ...Kurzstrecken sind für einen Hybrid eh schwierig. Zumindest bei kälterer Jahreszeit. Da läuft der Motor fast nur mit, damit es Warm wird im Auto.

    Richtig sparen kannst du da, wenn du die Klimaautomatik auf den kleinsten Wert stellst (17 Grad?). Da geht der Motor schneller wieder aus.

  • Ja, leider habe ich das Problem mit den Kurzstrecken auch jetzt erst bemerkt und frage mich, ob ich dann nicht besser einen Plug-In-Hybrid hätte nehmen sollen, der auf Kurzstrekcen ja rein elektrisch fährt, allerdings nicht weiter als 50 km.:/


    Das Ladeproblem auf Langstrecken und im Urlauib, aber auch der extreme hohe Prreis vergleichbarer Plug-In.Hybride hat mich dennoch davon abgehalten.:rolleyes:


    Nun ja, wenn der Durchschnitt jetzt auf 6Liter steigen sollte, dann wären es halt nur 3,5 Liter weniger als beim BMW 335i.

    Dennoch hatte ich mir mehr Ersparnis erhofft, denn immerhin fahre ich momentan dauerhaft im Eco-Modus.:(

    Und die Option mit der Klimaanlage auf 17 Grad ist für mich leider keine Option.X/

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport