Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Bisher scheint sich noch niemand zum realen Verbrauch des Corolla TS 2.0 Hybrid geäußert zu haben.

    Daher fange ich jetzt hier mal damit an.

    Ich habe jetzt die erste Betankung nach Abholung meines Fahrzeuges hinter mir.

    Ich bin 431 km gefahren und habe 26 Liter getankt.

    Das macht einen Verbrauch von 6 Litern.?(

    Die App zeigt 5,9 Liter, nun ja, das entspricht den Abweichungen auch bei anderen Marken.

    Aber 6 Liter finde ich bei sparsamer Fahrweise nun doch etwas viel.X/

    Ich hatte auf deutlich unter 6 Litern gehofft, aber dazu ist das Fahrzeug wohl noch zu neu.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Hallo Hybridagent,


    es scheint so, als hätter der Corolla ein Einfahrprogramm.

    Das Auto braucht zu Beginn etwas mehr, es wirkt, als würde dabei auch die Akkueinheit "konditioniert". Das gleiche konnte ich damals beim Auris Hybrid auch beobachten.

    Hatte vor drei Wochen eine Fahrt mit 4 Personen, Urlaubsgepäck und Dachbox vom Münsterland rauf zur Flensburger Förde. Der Tachostand auf dem Hinweg lag bei ca. 500 km. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 5,8 L bei einem Durchschnitt von 88 km/h.

    Auf dem Rückweg lag der Tachostand bei ca. 1500 km, hatte ich nur noch einen Verbrauch von 5,2 L bei einem Durchschnitt von 85 km/h.

    Momentan liege ich knapp unter 5 L - hoffe es bleibt so, oder geht noch ein wenig runter, bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Gegenüber dem Vorgänger scheint es so, als würde der Corolla trotz Mehrleistung knapp weniger verbrauchen.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • beim Abholen hatte ich laut der App noch 36% im Tank, verbrauch von 32,5 l/100km und 329 km Restreichweite.

    gleich bei nächsten Gelegenheit zur Tankstelle und erstmal 28,18 l reingerutscht.


    die Restreichweite sprang auf über 11 Hundert km, ich war sehr überrascht=O

    gestern hatte ich noch Restreichweite von 980 km bei 4,7 l Verbrauch und 131 gefahrenen Kilometern.

    allerdings alles noch im Schongang und keine Autobahn.

    Übrigens in der App ist der Tank immer noch zu 100% voll :P

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja das in der App dauert eh da weniger als 100 % stehen, auch steht die Nadel lange über voll.

    Ich habe laut Spritmonitor 4,68 Liter, Runter hat der TS GR jetzt ca. 12.800 Km

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Stimmt, ist aber bei allen Toyotas so, das sich die Tanknader erst nach ca. 100km rührt. Zumindest bei den 6 Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin.

    Denke die App-Anzeige und die Tankanzeige im Auo stimmen mit einander überein.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Schau Dich doch beim spritmonitor.de um, da kannst Du die realen Verbräuche sehen und hier im Forum haben ja auch einige User Spritmonitor zu ihrem Fahrzeug in ihrem Profil drin.


    6 l/100 km empfinde ich im Sommer am Anfang trotz Einfahrprogramm als relativ viel. Das kann durch viele Kurzstrecken und/oder schnelle Autobahnfahrten und/oder digitales Fahren, statt entspanntes Gleiten und Segeln kommen. Just my two Cents.

    PS: Niedriger Reifendruck und starke Nutzung der Klimaanlage können jeweils auch ca. 0,2 l/100 km Mehrverbrauch hervorrufen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dreikommaneun ???


    Beweise bitte! Ansonsten wird das als "Süppchen aus der Pilger-Gerüchteküche" empfunden :D


    Bei meinem ist der Verbrauch scheinbar ziemlich festgenagelt ..... egal, wie ich fahre (Highspeed ausgenommen) bewegt er sich kaum vom 5,2 bis 5,4-Bereich weg. Nächste Woche kricht er neues Öl (0W-16) ... mal schauen, was dann nach 3000km so geht.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Dreikommaneun ???

    Ich hatte bei einzelnen Fahrten auch schon noch weniger.

    Habe allerdings mit Autobahn und Gas geben auch schon deutlich mehr als 5,5 geschafft.

    Es kommt halt immer auf viele Parameter an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)