• Danke für die Info.

    Der Unterschied zwischen ner 15k und ner 30k ist doch eigentlich nur der Bremsflüssigkeitswechsel!? Dafür werden dann 1,7 Stunden angesetzt 8|.

    Auch kann ich den Preisunterschied, den die meisten FTH verlangen, zwischen 30k und 60k nicht nachvollziehen.

    Arbeit und Material-kosten sind ja nahezu identisch, die 60k kostet aber locker 200€ mehr :/

    60k ist der Luftfilter noch dabei. Aber sind natürlich keine 200€. Bei 30k wird der Pollenfilter zusätzlich noch gewechselt im Vergleich zu 15k.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Snooopy Ich bekomme die Relax, jedoch sind Motorteile ausgeschlossen.

    Da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig, was die Relax abdeckt.

    An deiner Stelle würde ich gar nicht mehr zum FTH fahren und den Rest selbst oder halt auch von der freien mit dem Ölwechsel zusammen machen lassen.

    Den Hybridcheck kann man sich meines Erachtens schenken.

    Wenn man die Relax unbedingt haben will, dann sollte man aber schon alles beim FTH machen lassen, ist meine Meinung.

  • Corolla GT86 Das ist keine Werkstatt. Das ist MacOil und die machen nur den Ölwechsel. Werde es dort aber auch nicht mehr machen lassen. Dort kostet der reine Wechsel, also ohne Öl, 50 €.


    Habe erst vor kurzem gesehen das es bei Toyota günstiger ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Weil, du kein Ölwechsel machst..? Wenn du z.B. nächstes mal einen vollen Service bei Toyota durchführen lässt, gibt es auch Relax Garantie auf den Motor? Ich Blicke da langsam nicht mehr durch...

    Weil ich keinen Ölwechsel mache, ja. Und wenn ich den nächsten Service komplett machen lasse, greift die Relax komplett. Das ich das Öl öfter tausche als vorgesehen, ist wohl nebensächlich. Was absolut unverständlich ist. Ich tue dem Motor weitaus besseres als Toyota.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich hatte mir das 0W16 von Mannol in der Bucht bestellt.5 Liter 29,99€ inkl. Versand.

    Oel-guenstig-de-shop

    Dort habe ich schon öfter gekauft,weil die Stellantis-Autos auch spezielles Öl brauchen.

    LG Mainy

    Habe auch dieses öl bei motorölgünstig gekauft . Durch einen Rabatt bin ich bei 18,79€ gelandet + 5,90€Versand. Der Werkstattleiter kannte diese Firma gar nicht , hat dann aber ohne Muren das Öl eingefüllt da die Freigabe vorhanden war/ist . Beim ersten Mal hatte ich das Liqui Moly mitgebracht auch keine Probleme. Denke Thema Öl ist eh eine Glaubensfrage. Mich interessiert da nur die Freigabe und ein seriöser Shop

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Das Mannol gibts auch am großen Fluss für 28,90... Normalerweise würde ich auch Liqui Moly bevorzugen, aber das scheint im Gegensatz zum Mannol keine Toyota-Freigabe zu haben.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Bei Levy kostet ein Ölwechsel ca 160.

    Etwas zu viel mMn, da die Teile easy zugänglich sind und die Arbeit mit Abtropfen wahrsch keine 25 Min sind.

    Meiner hat jetzt 1037km und in ca 2 Wochen lasse ich den machen.


    Lustig nur, mit wie viel Unversändnis einem entgegen getreten wird.

    "Der ist kein Jahr alt", "der hat keine 15k km", " der hat keine Späne im Kreislauf, der ist aus Alu, die Späne werden in der Kammer verbrannt".

    Erst als ich sagte, dass es für meinen Seelenfrieden ist und ich oldskool bin, wurde es verstanden.


    Bik gespannt, ob ich den Filter mitnehmen kann :D

  • Meine Nichte hat gestern ihren Yaris zur Inspektion und Tüv gebracht. 5 Jahre alt, 35.000km gelaufen. TÜV war 6 Monate überzogen, weil sie sich das Sprunggelenk gebrochen hatte und die letzten 6 Monate auch kein Auto fahren konnte. Der FTH hat ihr ein Angebot von 850 € inkl. TÜV unterbreitet. Ich habe sie dann bei meiner freien Werkstatt angemeldet. TÜV 180 €uronen, schon heavy, aber ja ein durchlaufender Posten. Letztlich hat sie dort inkl. TÜV 460 € bezahlt. Wenn die Gebühr rausgerechnet wird, hat sie 280 € für die Inspektion bezahlt inkl. Ölwechsel. Mehr als fair der Preis.

    Aussage vom Werkstattmeister: Die Verschleißteile für Toyota sind recht günstig, lediglich Blechteile sind ziemlich teuer.


    BTW. Ich habe mir ja im Juli letzten Jahres meinen rechten Innenspiegel an einer Aschentonne abgefahren. Bin dann in eine Karosseriewerkstatt gefahren, von der HUK vorgeschlagen ( Werkstattbindung ) Es wurde ein neuer Spiegel angebaut, eine neue Türaußenseite ( Innenleben wurde wieder mit eingebaut ) weil der Spiegel 2 heftige Dellen genau in der oberen Falz reingehauen hat. Dann wurde die Türseite und Spiegel neu lackiert, haben sie gut gemacht, man sieht nichts und ich bin da von Berufs wegen mit kritischen und geschulten Augen unterwegs.

    Letztlich hat die HUK dafür 4300 € bezahlt. Ich war darob etwas schockiert, wobei der Spiegel schon mit 600 € zu Buche schlug.

    LG:Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic