E12T: Motor springt nicht an wenn warm + Suche Schaltplan für Stromversorgung/Verkabelung Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen.

    Mein 2006er Corolla Combi 1.4 D4D hat seit ein paar Monaten ein echtes Problem.

    Wenn der Motorraum warm ist springt er nicht mehr an. Wenn er erstmal läuft ist alles gut - man kann fahren so lange man will - macht man ihn aber aus bekommt man ihn nicht mehr an bis er abgekühlt ist. Gerade jetzt im Sommer ganz großartig - da reicht es schon wenn er ne Weile in der Sonne gestanden hat.Der Anlasser dreht wie wild, aber es wird kein Kraftstoff eingespritzt.

    Ein Bekannter, (Mechaniker andere KFZ-Marke) der auch ein paar Messgeräte hat meinte - springt der Motor an kann man das Steuergerät auslesen, wenn der Motor nicht anspringt kann keine Verbindung hergestellt werden.

    Er ist sich sehr sicher, dass es etwas elektrisches ist - kalte Lötstelle o.Ä.... Z.B. im/am Steuergerät selbst, der Kabelbaum oder ein Relais, das normalerweise für die Stromversorgung des Steuergerätes zuständig ist.Da er weder ein Spezialist für diesen Toyota noch ein Elektriker ist - will er sich verständlicherweise nicht blindlings in die Elektrik stürzen.

    Kabelbaum und Relais würe er sich selbst anschauen aber nicht ohne den zugehörigen Schaltplan. Falls er da dann nichts findet würde er das Steuergerät einschicken, da er seiner eigenen Einschätzung nach nicht "elektrik-affin" genug ist um da drin rumzulöten.

    Hat jemand einen Schaltplan von diesem Systembereich - oder kann sowas günstig besorgen?

    Ich weiß, das Auto hat mittlerweile einiges hinter sich - aber es wäre wirklich schade, wenn ich es wegen ner kalten Lötstelle verschrotten lassen müsste.Aber ewig viel Geld möchte ich in die Fehlersuche bei so einem alten Auto dann doch nichtmehr investieren.

    Die Menschen vom Autohaus sagten mir: "Klar können wir suchen gehen, aber die Kosten belaufen sich auf knapp 100 Euro - pro Stunde!" Und so eine Suchaktion kann schon seine Zeit dauern - ohne sicher zu wissen, ob da tatsächlich etwas gefunden wird - oder was die Reparatur eines gefundenen Fehlers tatsächlich kosten würde. Und man hat den Unwillen so einen Suchauftrag anzunehmen schon sehr deutlich gespürt. Da möchte ich mein Auto irgendwie nicht hingeben für diese Aufgabe...

    Daher hier nochmal meine Suchanfrage... Hat jemand einen entsprechenden Schaltplan zur Hand oder kann ihn besorgen?

    Ansonsten bin ich für jede Hilfe und weitere Ansätze dankbar... Selbst wenn es nur ein Hinweis ist, wo genau sich die zugehörigen Relais befinden oder wie/wo man bei dem Fahrzeug das Steuergerät ausbauen könnte um es zu ersetzen/einzuschicken.

    Vielen lieben Dank schon im Voraus!

    Beo

  • Hallo Beo,

    Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, hätte aber vielleicht einen neuen Ansatz für dein Problem. An ein Problem "kalte Lötstelle" glaube ich nicht so richtig. Du schreibst, wenn er an ist läuft er (nehme an, wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk :D). Du bekommst ihn nicht an, wenn er warm ( eher heiß ) ist. Da hast du doch eindeutig ein thermisches Problem. Ich bin von 2004-2011 einen T25 D4D- Kombi gefahren und hatte nach der Garantiezeit X( eins zu eins dein Problem. Auto im Sommer nach längerer Fahrt ausgemacht. Neu starten ohne Erfolg. Stand er eine Weile in der Tiefgarage oder so, war alles kein Problem. Ursache war letztendlich der Anlasser. Toyota hatte um diese Zeit das eine oder andere Problem mit Anlassern. So gab es für meinen Avensis einen neuen modifizierten Anlasser, auch beim Land Cruiser mit V8 gab es wohl größere Probleme, weil der Anlasser da wohl oben im "V" lag und auch sehr heiß wurde. Auch beim Avensis lag er recht dicht am Motorblock und wurde recht heiß. Durch die Ausdehnungen (Wärmelehre) läuft der Anlasser schwerer. Er läuft zwar, kann den Motor aber nicht auf die nötige Umdrehungszahl bringen um ihn zu starten. Ist er dann wieder abgekühlt, läuft er wieder leichter und es reicht dann wieder. Der "Chefmechaniker" bei meinem FTH hatte mittels Messgerät an der Servicebuchse beim Starten die Drehzahl des Anlassers gecheckt und festgestellt, dass die halt so an der "Kotzgrenze" war.
    Bei mir war das Thema dann mit einem neuen Anlasser erledigt. Vielleicht lässt du deinen Spezi mal in die Richtung suchen.
    Ansonsten wird es hier im Forum schwer mit Hilfe werden , da hier fast alle zur Fanfamilie des E210 (und das fast ausschließlich als Hybrid) gehören.


    Gruß und viel Erfolg für die Reparatur.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ist es gewiss das im warmen Zustand kein Sprit mehr eingespritzt wird?

    Dann kann der Motor auch nicht anspringen.

    Ich hoffe du findest schnell den Fehler.

  • Hallo Nagy,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich bin auch kein Mechatroniker - da haben wir also schonmal etwas gemeinsam.


    Selbstverständlich ist es ein thermisches Problem... das hat niemand jemals bezweifelt ;)

    Aber: Sowohl in der Mensch vom ADAC der sich beim ersten Auftreten der Problematik damit konfrontiert sah, als auch die Menschen in der Toyota-WS, als auch besagter Bekannter haben mir gesagt, dass der Anlasser ausreichend kräftig/schnell dreht.


    Das aber, wenn das ganze warm/heiß ist das Motorsteuergerät nichtmehr ausgelesen werden kann, sobald es wieder abkühlt aber ohne Probleme eine Verbindung hergestellt werden kann spricht dafür, dass:


    A) Das Motorsteuergerät bei Hitze keinen (ausreichenden) Strom bekommt

    UND/ODER

    B) dass im Motorsteuergerät selbt irgendwas kaputt ist, sodaß bei Hitze nicht alle notwendigen Signale raus/rein-kommen


    -> Da das Motorsteuergerät für das Initiieren des Kraftstoff-Einspritz-Vorganges zuständig ist leiert sich also der Anlasser einen ab bekommt aber nichts zu zünden

    So die Kombination aus den Erklärungen und Angaben die ich bisher von den Mechanikern/ADAC-Leuten bekommen habe UND dem was ich mir selbst zusammengelesen, bzw. zusammengereimt habe.

    Damit kann ich natürlich komplett falsch liegen - und ich werde Deinen Hinweis auch nochmal an meinen Bekannten weiterleiten, aber ich bin der Meinung dass er Anlasser, Kraftstoff-Filter, Pumpe und noch weitere "mechanische" Komponenten, bei denen er sich ein thermisches Problem im Zusammenhang mit dem Zündvorgang vorstellen könnte, bereits überprüft hat.


    @GlofinHL "Gewiss" kann ich persönlich das nicht sagen, aber besagter Bekannter wirkte da doch sehr sicher - (ich meine auch, dass er die Kraftstoffleitung angefasst hat und sagte, dass da nix fließt wenn er versucht zu starten - aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen)...


    Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge

    Ich hoffe dass wir bald eine Lösung dafür finden.


    Beste Grüße


    Beo

  • Hallo Beo, sollte ja auch nur als Anregung gedacht sein. Einfach beim Starten die Umdrehungszahl, die der Anlasser schafft prüfen und dann ist sollte klar sein, ob er eine mögliche Ursache sein kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass er wohl mindestens 800 U/min schaffen muss ( ohne Pistole ähh Gewähr). Dazu sollte ein FTH aber auf alle Fälle in der Lage sein. Das hatte mein FTH gleich auf dem Hof geprüft, hat keine 10 min gedauert ?.

    Der Grund, warum ich an das Steuergerät nicht glauben will, ist der, dass du geschrieben hast, dass er läuft, wenn er erstmal an ist, egal wie lange. Da ist dann ja auch alles heiß und die Einspritzung muss ja dann auch funktionieren, sonst würde der Motor nicht laufen. Ich glaube heutzutage wird viel und viel zu schnell alles auf das Steuergerät geschoben (kann man nämlich viel Geld mit verdienen)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo Nagy,


    das hab ich schon so verstanden, tut mir leid, falls meine Antwort unfreundlich wirkte.

    Ich glaube nicht daran, dass die Leute die auf das Steuergerät hingewiesen haben das aus niederen Gründen getan haben - denn keiner von denen hätte damit Geld verdient.


    Der Mechaniker würde das Ding einschicken und die Kosten direkt durchreichen, ganz transparent (und wenn der mir unnötiges Geld abnehmen wollte würde das anders leichter gehen) und der vom ADAC hat mir auch gesagt: lassen sie da mal drauf schauen, ohne Verweis auf eine bestimmte Werkstatt - dementsprechend hätte der auch keinerlei finanzielle Vorteile dadurch gehabt.


    Diese Fragestellung: wieso läuft der dann weiter wenn das MSG auf Grund von Wärme keinen Strom mehr bekommt habe ich mir auch schon gestellt... Dafür fehlt mir hier zu viel Wissen über die internenen Abläufe...

    Möglichkeiten die mir einfallen (Achtung - reine Spekulation):

    1. Wirklich Problem in der Stromversorgung: Das MSG initiiert nur die Kraftstoff-Versorgung und regelt wenn nötig nach, ist aber für der "Aufrechterhaltung" der Versorgung nicht zwingend erforderlich...


    2. Eigentliches Problem in Signalzuleitung: Das MSG bekommt zwar den Strom, aber das Signal welches ihm sagt: "Fang mal an Sprit zu liefern" kommt aus irgendwelchen Gründen nicht durch, also dass das Problem in der Signalzuleitung liegt und nicht am Strom. Dann könnte man sich vorstellen, dass das MSG schön weiter Signale rausgeben kann, die den Kraftstoff-Fluss am laufen halten wenn er erstmal läuft.


    3. Internes Problem des MSG beim Startvorgang: Das "Betriebssystem" des MSG fährt bei Wärme nicht richtig hoch - wenn es aber erstmal hochgefahren ist läuft es stabil... Könnte dann also ein direktes Problem des Datenspeichers sein oder am "ausführenden" Chipsatz.


    Wie gesagt - sind rein spekulative Ideen, die aber für mich persönlich alle irgendwie Sinn ergeben.


    Kann mir jemand genauere Auskünfte dazu machen, wie der interne Ablauf im MSG ist?

    Muss es dauerhaft Signale geben, damit der Kraftstoff zugeführt wird? Oder gibt der einmalig das Signal dass es losgehen soll und danach wird nurnoch nachgeregelt wenn nötig, das System läuft aber grundsätzlich von allein?

    Gibt es in dem Gerät einen Speicherchip auf dem ein "Betriebssystem" liegt welches bei Stromzufuhr gestartet werden muss? Oder ist das eher eine Ansammlung von "einfachen" reaktiven Schaltungen die ohne zusammenführendes System funktionieren?



    Beste Grüße


    Beo

  • Alles Gut, Viel Erfolg bei der Problembehebung

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Als Fehlereingrenzung würde ich vorschlagen, das MSG ein paar Minuten vor dem Heißstart mit "Coolpacks" ordentlich einzupacken. Damit kühlst du das Steuergerät einfach herunter. Wenn er dann leicht anspringt ist der Fehler gefunden.

  • nur so als Idee, kann es vielleicht auch an fehlender Kompression liegen?

    Wenn irgendwas mit der Kompression nicht stimmt, könnte so ein Diesel ggf. nicht anspringen?

    Oder lieg ich da falsch?


    Ich hatte mal ein Problem mit einem Einzylindermotor. Durch längere Startversuche hatte ich wohl zu viel Benzin im Öl, nach der warmlaufphase ging der Motor dann aus und sprang nicht mehr an, im kalten Zustand war dann das Problem wieder weg, der Motor hat normal gestartet wurde warm und das Problem ging von vorne los. Ein Ölwechsel war die Lösung.


    Ob das bei einem Vierzylinder überhaupt realistisch ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Hallo Berndi8169 und GlofinHL,


    vielen Dank auch für Eure Ideen.

    Die Kompressionsmessung steht schon mit auf der Liste (zwar nicht ganz oben - aber steht mit drauf) und das mit den Coolpacks werde ich mal vorschlagen. Ob und wie wir das umsetzen können muss ich mal fragen.


    Beste Grüße


    Beo