öffnen der elektrischen Heckklappe per Fernbedienung + Kicksensor

  • Moin,

    du kannst dich auf der Webseite mal einloggen und nachsehen, was unter "Fahrzeugeinstellungen" bei dir angehakt ist.

    Eventuell ändern und speichern.

    Ich mache dies direkt im Auto mit OBDLink und Carista.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Ich hatte am Anfang auch Probleme.

    Vieles kann man im Radio über die Fahrzeugeinstellung einstellen.

    Generell öffnet der Kicksensor immer egal ob Türen offen oder zu, wie auch dem Schalter an der Heckklappe oder im Auto. Der Knopf der Fernbedienung funktioniert bei mir nur wenn ich vorher das Auto entriegelt habe und zwar mit dem Doppelklick, sonst bekomm ich nur ein piepen. Wenn ich das Fahrzeug so konfiguriere das mit der Hand oder der Fernbedienung nur die Fahrertür als erstes entriegelt wird, öffnet die Heckklappe auch nicht.


    Also entweder: Kicksensor, den Knopf an der Klappe benutzen, oder mit der Fernbedienung alle Türen entriegelt und dann lange auf den dritten Knopf der Fernbedienung die Klappe öffnen.


    P.S. Der Kicksensor geht auch nur wenn ich mit den Fuß auch kicke, also quasi gegen die Schürze „trete“. Den Fuß hin und her, links und rechts, funktioniert nicht. Steht auch so in der Anleitung.

  • Moin,

    du kannst dich auf der Webseite mal einloggen und nachsehen, was unter "Fahrzeugeinstellungen" bei dir angehakt ist.

    Eventuell ändern und speichern.

    Ich mache dies direkt im Auto mit OBDLink und Carista.

    hatte ich schon, da sehe ich auch nichts, was das Problem lösen könnte.


    Kannst du per OBD in die Richtung etwas einstellen?

  • Moin,

    mit Carista kann man einiges einstellen bzw. individualisieren und diagnostizieren.

    Kofferraum

    Kofferraumdeckel per Fernbedienung öffnen:

    Einzelklick / Doppelklick / Langer Druck / Sehr langer Druck / Deaktiviert

    Kofferraum beim Entriegeln der Türen entriegeln
    Ein / Aus

    soviel mehr ist es aber auch nicht:/
    Langer Druck ist bei mir ehe schon programmiert.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass ich per FFB das Auto auch entriegeln muss bevor ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen kann. Kicksensor funzt auch wenn Auto verriegelt.

  • meine Heckklappe lässt sich erst gar nicht per FB oder Kicksensor öffnen, solange das Auto abgeschlossen ist.


    d.h. ich drück auf der FB Heckklappe, es piepst 2x und es passiert nichts.

    entriegele ich das Auto vorher, dann geht es.

    Bei mir auch so!!!

    Dachte immer, ich bin zu doof für den Sensor ;)

  • Ich musste länger mit dem Sensor üben bis es nun zuverlässig klappt.

    Bei mir lässt sich die Heckklappe definitiv mit dem Kicksensor öffnen, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Dachte immer, ich bin zu doof für den Sensor ;)

    so geht es mir auch.

    Hatte noch keine Gelegenheit zum Händler zu kommen, ist bei mir 35 km einfacher Weg.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020