Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Hallo liebe Comunity


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Leider möchten die Örtlichen Toyota Werkstätten zwischen 399-499€ für das CarPlay Update. Bin dann auf ein YouTube Video gestoßen welches ein einfaches Update zeigt. Also die Daten geladen und Stick angeschlossen…… leider kam der Rote Error Bildschirm….. jetzt ist das Audio von stand 1011 auf 1020 gesprungen…. Hab dann wie hier beschrieben über den Link von Toyotatech das lastet ZIP geladen…. Leider zeigt das Navi jetzt die Software sei nicht kompatibel….. kann mir hier jemand helfen würde mich natürlich per Paypal erkenntlich für Hilfestellungen zeigen…..

    liebe Grüße aus AT

  • Hui, 399 - 499 Euro kommt mir überzogen vor.

    2020 gab es viele User, die das gemacht haben und dieser 122 Seiten umfassende Thread zeigt, dass es da bei einigen User auch Probleme gab.

    Da es nun über drei Jahre her ist, bin ich da auch nicht mehr fit drin.

    An Deiner Stelle würde ich schauen, ob ein andere FTH das Update günstiger anbietet.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • hey DavidRav4 , ich wollte meinem MM17 auch selber das Upgrade verpassen. Die Anleitung dazu sagte aber dass bei einer navdb_Version A36_4, welche du ja auch hast, das Upgrade nicht erkannt wird. Es ist erst ein Naviupdate/Kartenupdate auf eine neuere Version nötig, welche nochmals mit 129€ zu Buche schlägt.

    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano

    Einmal editiert, zuletzt von Memel ()

  • Ja, das stimmt. In der Anleitung steht das wirklich so drin, dass du bei deiner Kartenversion vorher ein Kartenupdate machen musst. Klingt komisch, ist aber so. Aus den ersten 3 Jahren bist du wohl raus, sonst könntest du das Kartenupdate kostenlos laden und installieren. Danach würde ich das Retrofit Update erneut versuchen. Bei mir hat es problemlos geklappt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo in die Runde, ich stehe auch gerade davor und möchte das MM17 upgraden. In der Anleitung steht ja auch, dass sämtliche Daten dabei gelöscht werden. Daher die Frage: Was passiert beim Upgrade mit dem Kartenmaterial? Darf man dann nochmal €129 für ein Kartenupdate locker machen, oder funktioniert ein Aktivierungscode auch mehr als einmal bzw. überlebt das Kartenmaterial auch ein MM17 Upgrade? Danke vorab für Erfahrungen!!

  • Das Kartenmaterial wird nicht angetastet.

    Den Aktivierungscode mehrmals benutzen habe ich noch nicht probiert. Sollte aber auch funktionieren, Du hast ja für diese Kartenversion bezahlt (mit dem Neuwagen oder mit dem Update).


    Alles auf eigene Gefahr. So ein Upgrade kann auch schiefgehen. Bei mir lief´s aber problemlos durch.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie Cali schon schrieb, das Kartenmaterial wird nicht angefasst, das bleibt bestehen. Ich denke auch, dass du den Aktivierungscode mehrmals verwenden kannst. Aber wird beim MM17 Update nicht die ID eine Nummer hochgezählt? Fraglich ob der Aktivierungscode dann wirklich noch funktioniert. Ich kann es nicht beantworten.


    Schau aber am besten vorher mal, ob du nicht wie DavidRav4 eine zu alte Kartenversion hast, die du vorher updaten müsstest.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm