Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe einen Corolla HB 2019 (EU) mit JBL und Werksnavigation und plane das MM17→MM19 Retrofit nach Bulletin BE-00439T-TME (USB1 / USB2 / USB3 EU).
Aktueller Stand (Screenshot Software Update / Model info):
- DCU Model ID: 17TDT1EU-DA01
- DCU Parts No.: 86140-02710
- Audio: 1011
- MEU Model ID: 17TMT2EU-FA00
- MEU Parts No.: 86840-06041
- Navigation: 1520
- navdb_version: 2022 v1
Im
VehicleParameter/DCUOrdner auf USB3 ist 86140-02710 vorhanden und zeigt als Ziel 17TDT1EU-DA31 /ext_AMP_STEP1— passt also zum JBL.Fragen an euch, die das schon durchgezogen habt:
- Hat jemand mit exakt dieser Kombi (02710 / DA01 + FA00, Nav 1520, Karten 2022 v1) das Retrofit erfolgreich gemacht? Welche MEU-Version stand danach unter FA10?
- Gab es Stolpersteine speziell mit JBL / ext. Amp oder mit relativ neuen Karten (2022 v1)?
- Nach dem Retrofit landet man ja bei Audio 1075 (RC 2002+). Hat jemand danach noch 17TDT1EU-DA31 → 1170 (
…_0076.kwi/ BE-00344T-TME) gemacht?
- Welche konkreten Vorteile / Bugfixes habt ihr wirklich gemerkt (nicht nur „neuere Nummer“)?
- Läuft Android Auto / CarPlay unter 1170 stabiler oder eher schlechter (Stichwort Flackern)?
- Lohnt 1170, wenn 1075 schon problemlos läuft?
Was ich mir erhoffe (bitte ehrlich sagen, was realistisch ist):
- Android Auto / CarPlay (mir ist klar, dass das vom Retrofit kommt)
- möglichst Wireless Android Auto — gibt’s das auf dieser Panasonic-Einheit überhaupt, oder bleibt es kabelgebunden?
- aktuelle DE-Karten inkl. sinnvoller
Blitzer-/Geschwindigkeitsinfos — läuft das über Kartenupdate/OTA, unabhängig von 1075/1170?- wirklich wichtige Bugfixes (Audio, AA/CP, Stabilität)
Danke euch — lieber eine klare „so war’s bei mir“-Antwort als Spekulation.
Viele Grüße
Ich hatte auch erfolgreich das Retrofit Upgrade von MM17→MM19 bei meinem 20190er TS Lounge durchgeführt. Den Corolla hatte ich damals zuvor auf die aktuellen Software-Stände gebracht. Ging auch alles über USB-Stick.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass 16 und 32 GB USB-Sticks angesagt waren und man auf die Formatierung achten musste, weiß aber nicht mehr welche. Steht bestimmt irgendwo in dem sehr umfangreichen Thread zum Retrofit Upgrade:
Update Übersicht bis März 2021
Hallo zusammen,
hier findet Ihr eine Übersicht über die Software- und Kartenupdates für den neuen Corolla. Das bis März 2021 verfügbare neuste Update steht in der Tabelle oben. Die Changelogs stehen im nächste Post unten. Ich habe die Einträge zu den englischen Versionen erst einmal entfernt. Die SW ist ohnehin identisch und die deutsche Version erscheint immer knapp eine Woche nach der englischen.…
Heute würde ich das nicht mehr machen, sondern es gegen Bezahlung vom FTH machen lassen. Neben meiner abnehmenden RIsikobereitschaft liegt das auch an dem Zeitaufwand dafür.
Danach ging bei mir kabelgebundenes Android Auto. Mit dem AAWireless-Adapter, damals noch über Crowdfunding, kam schließlich auch kabelloses Android Auto hinzu.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und egal wie Du Dich entscheidest: Viel Glück und Erfolg dabei.