Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Dongiganti

    Wenn du schreibst das Stick 2 keine Reaktion gibt, bist du mit angestecktem USB2 ins Softwareaktualisierungsmenü gegangen und dir wurde dort kein Update angeboten?

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • HalloSpencer


    Ich hatte beim ersten Versuch ganz normal mit USB 1 angefangen, das Update hat auch gestartet. Dann nach Aufforderung das System neu gestartet, Stick 1 blieb noch drinnen. Nachdem das System gemeldet hat, habe ich bei aktiven System Stick 1 gegen Stick 2 getauscht. Hier dann unter Allgemein/Softwareaktualisierung mit OK bestätigt. Jetzt lief die Software von Stick 2, bis zur Aufforderung nach einen Neustart.

    Hier habe ich auch wieder die eine Minute gewartet, und dann kontrolliert dass die Software von FA 00 auf FA 10 geändert wurde. Danach habe ich den Stick 2 entfernt, und das System ausgeschaltet.

    Jetzt wurde Stick 3 eingesteckt, und das System neu gestartet. Es begann auch normal zu aktualisieren, bis zu der Stelle im angehängten Bild. Dort geht es seit dem nicht weiter!


    Stick 1 und Stick 2 reagieren jetzt nicht mehr, nur noch Stick 3, dieser ist aber nach 5-6 Minuten wieder an der selben Stelle eingefroren.


    Das System läuft soweit noch, mir nur aufgefallen, dass im Homescreen das Navi jetzt die Karte in Fahrtrichtung dreht.

    Der blaue Pfeil bleibt jetzt in der "Nord Position ".

  • Dongiganti

    Ok. Wollte nur sicher sein mit USB 2. Hatte ein ähnliches Problem beim Corolla eines bekannten. Da ist das Update auch bei USB3 hängen geblieben. Mit dem USB 2 Stick von mir ging dann aber plötzlich das Update auf DA31 1075 und alles war paletti.


    Was mir noch einfällt:


    Wird wohl nichts ausmachen aber in den TSB von Toyota zu den letzten Updates stand immer zuerst Fahrzeug einschalten, warten bis ready und bis die Karte am Navi angezeigt wird und dann erst den USB stick fürs Update stecken. Dann je nach Update wird dieses selber getriggert oder man muss es manuell über Softwareupdate auswählen. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    Du könntest probieren auf das neue Update 1042 des MM17 upzudaten (ist im Softwareupdate Thread zu finden) welches diese Woche raus kam. Vielleicht kannst du den Update Prozess danach von vorne starten.


    Die Version -FA10 1120 ist auf jeden Fall schon eine neue Version der MEU. Hier gibt es jetzt noch ein Update auf 1140. Und deshalb geht bei dir auch jetzt die Karte im Home Bildschirm in Fahrtrichtung.


    Die DCU 1020 ist eine Zwischenversion.

    Auf USB 3 sind vier Versionen drauf: 17TDT1EU-DA01_7910.kwi dann je nach DCU Version z.B.: -DA31_6000 dann -DA31_6001 aus Preinstall Ordner und dann -DA31_7910 --> so wie es scheint werde diese nacheinander aufgespielt unter Verwendung der Daten die zu deiner DCU passen im Ordner Vehicle Parameter. Deine DCU Teilenummer kannst du herausfinden indem du Model-Info im Softwareupdate Schirm deines Autos aufrufst.

    Bei 17TDT1EU- sollte deine DCU je nach Ausstattung des Radios mit DAB (digitalen Radio) zu -DA31 und ohne DAB zu -DA30 werden.

    Ich weiß leider nicht welche die 1020 ist, nach dem das Update bei dir stecken geblieben ist. Im Toyota Owners Club Forum gibts einen Thread vom User Rivorian https://www.toyotaownersclub.c…ndComment&comment=1544772 mit einem Lösungsvorschlag. Vielleicht hilft dir das weiter, falls du es nicht schon gesehen hast.


    Sonst weiß ich leider auch nicht weiter und kann nur raten aufs Update beim FTH zu warten.


    Grüße

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Oje... Wir fahren auch kein japanisches Auto... Das Auto (insbesondere TS) wurde zum Großteil in Köln entwickelt... gebaut wurd er in UK... Das Infotainment ist wie in den USA ein eigenes für EU... Toyota ist ein Weltkonzern und entwickelt / baut Fahrzeuge in und für spezielle Märkte... Mit Japan an sich hat das nur noch wenig zu tun...

    Sagte ja auch mir ist klar, dass der EU Markt hier keine allzu große Nachfrage hat =)

    Andererseits bekommen es andere Hersteller ja auch gebacken ihr Infotainment mit UTF-8 statt ISO-8859-1 auszuliefern. Ist und bleibt aber meckern auf hohem Niveau ^^

  • Dongiganti

    Bei mir war es so ähnlich nur dass ich bei USB 3 einen roten Bildschirm angezeigt bekomme habe. Habe dann auf einen seperaten Stick die neuen Updates für MM19 draufgespielt und diese auch eingespielt. Danach mit USB 1 abgeschlossen und jetzt geht alles.


    Vllt konnte ich dir ja damit helfen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Im Allgemeinen bin ich froh, dass Toyota eigentlich japanisch ist und normalerweise auch mit deren Sorgfalt Autos gebaut werden. Ein Ergebnis daraus ist ja die berühmte Zuverlässigkeit der Autos, die hoffentlich auch mein jetziger Corolla bieten wird. Es ist übrigens mein 4. Toyota in 26 Jahren. ;) Das aber schon seit vielen Jahren auch in Europa produziert wird und anscheinend beim TS sogar in Deutschland entwickelt wird, ist ja für die hiesige Wirtschaft eigentlich nicht das Schlechteste, solange die Qualität nicht drunter leidet.


    Um aufs Thema zurück zu kommen: Bei der Software rühmt sich Toyota mit dem Corolla nicht wirklich. Bis zu meinem letzten Auris war alles Auto 1.0, ohne große Software. Die Software im Corolla aber, lässt zum Teil zu wünschen übrig und passt irgendwie nicht zu Toyotas Gründlichkeit. Sei es das schlechteste Navi was ich je sah, oder die ständig ausfallenden Server, wie auch heute wieder. Und das eine Unterstützung für japanisch in einem Toyota fehlt, trotz japanischem Mutterkonzern, nunja, ich würde mich wiederholen. Auf jeden Fall ist bei der Software noch viel Luft nach oben.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die Unterstützung die ich von Euch bekomme!


    Ich hatte jetzt noch aus dem Link von HalloSpencer die Datei phaseup.dat in USB 3 gelöscht. Leider wird damit der Stick gar nicht mehr erkannt.


    Morgen werde ich noch versuchen das Update auf 1042 aufzuspielen. Andernfalls wäre der Versuch von Pfaelzer89 noch eine Möglichkeit. Welche Datei hast Du da genau genommen?



    Gruß Markus

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem roten error Bild links und habe dann den usb 3 Stick nochmal formatiert,die Daten nochmal drauf kopiert und zweites Mal durchlaufen lassen dann konnte ich das bis zum Ende installieren. Kurios das ganze gewesen