Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • mein FTH hat mich für morgen zum Update eingeladen, ich bin sehr gespannt wie es jetzt weitergeht......

    Halte euch auf dem Laufenden. Ich drücke uns allen die Daumen für ein erfolgreiches Update.

    Gruß Harald

    ? Sorry for using English. I am curious how it goes. I did the update only last Sunday, assuming the TSB retrofit from October 30 solved earlier reported problems. I was waiting so long, and already had a few appointments with the garage where it was not available in the end that I decide to give it a go. Really regret it as I am now also in the problem situation (DA01 + FA10 after error, no response to USB1-3).

    Curious if you garage can offer a solution.

    I am really curious what could have been wrong in our own attempts, or if it would have failed at the garage as well and in those situations Toyota Europe will offer replacement.

  • Ich bin gespannt ob er dein Fahrzeug updaten kann trotz der Problematik die bei dir vorliegt. Habe ja auch das gleiche Problem wie du ...

  • So, bin soeben vom FTH zurück. Er hatte wohl gemeint seine USB-Sticks sind besser als meine und hat genauso entnervt aufgegeben wie ich ! Das Update läuft auch mit seinen Sticks nicht an, aber:

    Er hat jetzt ein Incident bei Toyota eröffnet und die Aufnahmen die ich beim Update gemacht hatte ( zum Glück ) auch mitgeschickt. Jetzt muss also Toyota reagieren und eine Lösung anbieten. Einen Austausch der Navi-Einheit kann ich mir als letzte Option vorstellen. Ich schreibe hier im Forum wenn es Neuigkeiten von Toyota gibt.
    Bleibt gesund

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Heute meinte der Meister bei der Inspektion, dass ich bald von Toyota Post bekommen würde, in der sie mich auffordern(!), das Softwareupdate für AA/CarPlay durchführen zu lassen.


    Ich sagte, das brauch ich nicht mehr, worauf er anmerkte, dass durch das eigene Update die Garantie des Radios erloschen sei. Wenn mal was kaputt wäre könnte so ein neues Radio schon 5000€ kosten, merkte er noch an.


    Angeblich sei bei diesem Update-Besuch Toyota in der Lage, das böse ungenehmigte Update zu erkennen und dies würde ihnen automatisch gemeldet.


    Ich hoffe ja mal dass da nicht viel dran ist.

  • Das klingt für mich nach einem inkompetenten Meister.

    Aufforderung ist übertrieben, höchstens Empfehlung. Da wollte der Meister wohl Kasse machen.

    Und eine neue Multimedia-Einheit dürfte selbst mit Einbau nie und nimmer 5000 € kosten. Hier gibt es User, die haben sehr kostengünstig auch alternative Head Units verbaut oder verbauen lassen: Alternative Head Units

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Sorry aber den Händler der so einen Unsinn vertritt würde ich ab sofort meiden. Die Nachrüstung eines Navis in unserem Corolla kostet keine 900 € ! Inkl. Arbeitslohn, nachzulesen auf der Toyota Webseite. Bisher ist ich glaube bei niemandem die Multimedia Einheit kaputt gegangen, nur das Update läuft nicht durch. Es gibt da ja eine Umfrage von TomS2 hier im Forum dazu. Also keine Panikmache ! Das Update was wir als „ Beta Tester „ für Toyota gemacht haben war sicher unser Risiko und Toyota sollte sich freuen das es uns gibt, sonst wäre das genauso bei den Händlern passiert ! Ich denke ich kann hier als IT Fachkraft mehr Wissen aufbringen als die meisten Händler. Das habe ich gerade heute wieder Live erfahren. Also Geduld bis die Lösung von Toyota publiziert wird.

    Gruß Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ..., worauf er anmerkte, dass durch das eigene Update die Garantie des Radios erloschen sei. ...

    Moin,

    die Dateien auf der Toyota-Seite waren frei zugänglich. Wenn sie für einige Fahrzeuge nicht ordentlich programmiert waren bzw. in diesen irgendein Baustein

    einen Defekt aufweist, dann ist m.M. nach Toyota selbst verantwortlich.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019