Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • @ LexusUX250h: probier doch einmal einen Stick mit max. 32 GB. Stelle sicher, dass sich darauf der Ordner "intervention" inkl. der darin enthaltenen Dateien befindet. Einstecken und Geduld haben, bei mir hat das heute mehrere Minuten gedauert, bis er erkannt wurde. Ich habe einen 16-GB-Stick verwendet.

    Oder hast Du ein Modell ohne Navi?


    Ansonsten: heute alles erledigt, zumindest das Update.

    "Your device has been upgraded to MM19 Retrofit with online services subscriptions" mit Freude zur Kenntnis genommen, das Audio- und Navi-Update (1075/1140) noch drübergezogen und dann das Auto ausgemacht, zwei Stunden hats dann doch gedauert, morgen werde ich AA/AC mal zum Leben zu erwecken.

    Bin sehr gespannt.


    Den Ausschlag zum Selbst-Update hat übrigens die profunde Unkenntnis des Freundlichen verursacht. Himmel hilf, sie wissen nicht, was sie tun. Und sind software-technisch Monate/Jahre zurück.... woran das liegt? Keine Ahnung :-/


    Daher: dankedankedankedanke an die weisen Vorreiter in diesem Forum, die auch gerne ihr Wissen teilen. Spitze :)

  • Ich habe ein Modell mit Navi. Ist aber auch kein Corolla. Sondern ein Lexus UX250h Launch Edition. Erstzulassung Oktober 2019.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich vor paar Wochen bereits ein Update versucht habe. Von einer spanischen Seite habe ich mir ebenfalls 3 Dateien gezogen die für den RAV 4 veröffentlich worden sind. Jedoch fehlte in der dritten Datei (USB Stick 3) die Datei zum Update der DCU.


    Lediglich die MEU wurde aktualisiert. Beim ersten mal hat der 1. USB Stick auch funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. War vermutlich nicht ganz so klug das Update zu starten. Hätte auf die offiziellen Dateien von Lexus warten sollen.


    Diese stehen seit Montag dem 21.09 auf LexusTech.eu zum Download bereit.

    BE-00436L-TME

    "Lexus ES/NX/UX mit Navigationssystem (Panasonic, Harmann) 19MM Retrofit"


    Ich hoffe nicht, dass ich dadurch irgendwie eine Inkompatibilität verursacht habe, wodurch der erste Stick jetzt nicht mehr erkannt wird.


    Hat es bei dir mehrere Minuten gedauert bis sich das kleine schwarze Fenster geöffnet hat und der Updateprozess gestartet worden ist oder meinst du damit das der Stick überhaupt vom System erkannt worden ist? Wenn ich ihn hineinstecke erkennt er den Stick als USB Laufwerk. Ich habe es mit 4 verschiedenen USB Sticks probiert. 2x 8 GB Sticks und 1x 16 GB Stick. Einen 32 GB Stick habe ich leider nicht.


    Als ich es beim ersten mal gemacht habe hatte ich meinen 128 GB Stick verwendet. Damit lief es ja vor paar Wochen. Was mir jedoch damals schon aufgefallen ist....den Vorgang konnte ich vor paar Wochen jedoch nicht nochmal anstoßen.


    Mein Softwarestand sieht aktuell wie folgt aus:

  • @ LexusUX250h: Das DCU-Update befindetet sich m.E. in der USB3-Datei (entpackt 21,8 GB !). Die solltest Du Dir also besorgen (s. #486 ).
    Deine Modell-ID ist dort jedenfalls enthalten (ModelIdList.xml). Sollte also gehen. Und zum Schluß dann USB1.


    Gruß Hardy

    Corolla TS HB 1,8 ; MM17 o. Navi (ehem.: 17TDT1EU-DA02/1000:cursing:, jetzt: 17TDT1EU-DA30/1075:love: )

  • Die angesprochene Komplexität des Updates rührt vermutlich daher, dass hier das System komplett neu aufgesetzt wurde, vom Bootloader angefangen, ohne dass der Hersteller dabei die Kontrolle aus der Hand geben wollte.

    Bei meinem Laptop kann ich mit einem Stick das ganze System umkrempeln – habe aber auch die komplette Kontrolle. Hier wurde daher mit stückchenweisem Herumgetrickse zwischen verschiedenen Speicherpartitionen gearbeitet.

  • @ LexusUX250h: Das DCU-Update befindetet sich m.E. in der USB3-Datei (entpackt 21,8 GB !). Die solltest Du Dir also besorgen (s. #486 ).
    Deine Modell-ID ist dort jedenfalls enthalten (ModelIdList.xml). Sollte also gehen. Und zum Schluß dann USB1.


    Gruß Hardy

    Genau von der Seite hatte ich die Dateien. Ich werde sie noch einmal herunterladen und es nochmal versuchen.


    Ich hoffe es klappt.... :(


    Nachtrag:

    In der (ModelldList.xml) ist die Modell-ID zwar drin, aber unter den Dateien befindet nicht die passende .kwi. ?! Funktioniert das Ganze dann trotzdem?


    Der Download ist jetzt soweit abgeschlossen. Habe alle drei Dateien heruntergeladen und werde entsprechend nochmal drei USB Stick fertig machen.

  • Sorry, jetzt muss ich u. U. blöd fragen: wenn Du die ganze Prozedur gemacht hast, dann hat doch Stick 1 schon im Gerät das Speicherabbild erstellt, welches Du mit dem Stecken von USB1 nach Abschluss USB 3 rücksicherst? Somit könntest Du es meiner Meinung nach mit der Reihenfolge 2-3-1 probieren....

    Auf USB1 wird nichts „geschrieben“, das hatte ich extra nachgeschaut...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Sorry, jetzt muss ich u. U. blöd fragen: wenn Du die ganze Prozedur gemacht hast, dann hat doch Stick 1 schon im Gerät das Speicherabbild erstellt, welches Du mit dem Stecken von USB1 nach Abschluss USB 3 rücksicherst? Somit könntest Du es meiner Meinung nach mit der Reihenfolge 2-3-1 probieren....

    Auf USB1 wird nichts „geschrieben“, das hatte ich extra nachgeschaut...

    Ich habe es beim ersten mal wie folgt gemacht: USB1 (lief auch) ....dann USB2 (lief auch) und dann USB3 ... als ich USB 3 eingesteckt habe...passierte nichts. Ich vermute, weil die in dem Download von der spanischen Seite zu dem Zeitpunkt meine Modell-ID DCU 17LDLMEU-DB00 nicht dabei war. Demnach hatte ich auch kein Android Auto und Apple Carplay.


    Das erste Foto ist der Inhalt des Ordners von der spanischen Seite. Das zweite Foto ist der Inhalt des Ordners, den man von Lexus-Tech herunterladen konnte. Hier ist meine Modell-ID enthalten.

  • Ja dann: Stick 3 rein, dann 1.

    Viel Glück!

    Deine Vermutung könnte richtig sein, Plausi-Prüfung der Dateien wurde jeweils durchs System vor dem Update gemacht...

    Ich habe natürlich den Stick 1 den ich damals benutzt habe jetzt schon mehrfach formatiert und überschrieben. Dieser existiert also quasi nicht. Ich könnte jetzt nur nochmal einen neuen "USB Stick 1" mit dem Ordner "Intervention" erstellen. Ist das ein Problem?