Diverse Fragen zu Android Auto

  • Habe gestern die Bluetooth-Verbindung und AndroidAuto-Verbindung gelöscht. Handy angeschlossen und neu verbunden.

    Danach ging es wieder, dachte erst, dass es mit dem AA-Update zusammenhing... Wer weiß.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Also bisher hatte ich da noch keinerlei Probleme! Mal sehen wie es nach dem Urlaub ist da bin ich dann knapp 2000 km gefahren 8)

    Toyota Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2023 Technik Paket Perlweiß

  • Also ich finde das Android Auto in meinem 2020er Corolla läuft hinten und vorne nicht. Sowohl mit Kabel als auch mit meinem Carlinkit 5.0 wireless Adapter klappt die Verbindung erstmal ohne Probleme und sehr schnell. Leider kann ich nach ein paar Minuten die Buttons in der unteren Leiste nicht mehr antippen. Es passiert einfach nichts, während das Google Maps darüber noch bedienbar ist. Die Sprachsteuerung über die Lenkradtaste geht dann komischerweise auch nicht. Dazu kommt, dass die Karte bei Google Maps manchmal hinter der realen Position hinterher hinkt und ich somit Ausfahrten verpasse. Heute hatte sich dann sogar alles aufgehängt. Eine Neuverbindung klappt immer, aber nach einigen Minuten geht es wieder los. Ich habe die neuste Software auf dem Radio und ein nagelneues Samsung Galaxy A54. Habt ihr ähnliche Probleme?

  • Steve_3000

    Nein, so ein Problem habe ich mit meinem 2019er TS Lounge (aktuelle Software) mit Android Auto nicht. Weder mit USB-Kabel noch mit AAWireless, wobei ich Sprachsteuerung noch nie getestet habe. Ich mach das alles über das MM-Display.


    Verbindungsabbrüche hatte ich schon mal mit meinem Vorgänger-Smartphone Huawei P30 Pro und da dürfte die inzwischen ziemlich ausgeleierte USB-Buchse am Handy Schuld sein.


    Mal mit einem anderen Handy getestet und schon mal geschaut, ob vielleicht die USB-Buchse vom Auto ausgeleiert ist?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das ist ja das merkwürdige. Verbindungsabbrüche habe ich weder mit dem Kabel als auch nicht mit dem Carlinkit. Das klingt alles tatsächlich nach einem Smartphone Problem. Habe aber sogar mal das AA auf dem Samsung komplett zurückgesetzt. Der Fehler bleibt. Das Ding ist erst neu. Kann mir doch nicht schon wieder ein neues holen.

  • Leider kann ich nach ein paar Minuten die Buttons in der unteren Leiste nicht mehr antippen. Es passiert einfach nichts, während das Google Maps darüber noch bedienbar ist

    Das hab ich auch ab und an mal. Ich starte dann die MM neu (langer Druck auf die Taste) und danach läuft es wieder ohne Probleme

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Ich bin ziemlich begeistert von AA. Die Sprachsteuerung funzt um ein vielfaches besser als von Toyota oder auch Citroen. Kein nerviges " Ich habe sie nicht verstanden". Man muss keine Adresse haben, sondern sagt einfach " navigiere zum Hornbach Baumarkt in XY. Und schon geht's los. Dann kann man TomTomAmiGo nutzen, hat da auch gleich die aktuellen Blitzer dabei, für mich gibt es keinen Grund die Auto eigenen Systeme zu verwenden.

    Telefonieren klappt auch reibungslos auf Zuruf. Und das alles mit einem mittlerweile 5 Jahre alten Huawei P20, welches mit einer 2.Simkarte auf meiner Nummer immer im Auto bleibt.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Okay das heißt langer Druck auf die Ein Aus Taste also den Drehregler für die Lautstärke oder wo? Gab heute auch ein großes Update für mein Smartphone. Vielleicht hat das ja auch was gebracht.

    Ja, Genau. Das hilft bei mir immer zumindest für die Fahrt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless