Diverse Fragen zu Android Auto

  • solange der Corolla vom Werk aus kein kabelloses Android Auto unterstützt, ist es für mich nur zweitrangig bzw. just for fun.

    Ständig Kabel anstecken, geht gar nicht.

    Und zusätzliche Adapter kaufe ich mir ins Leasing Fahrzeug mit Sicherheit nicht. Das nächste wird es definitiv unterstützen.

    der Adapter liegt bei Angeboten deutlich unter 100 Euro - da isst es mir wert und wenn man es nicht mehr braucht gibt es sicher auf eBay noch jemanden der ihn kaufen wird- für 3 Jahre Leasingdauer wäre es mir das wert. Aber magnetische Kabel sind auch eine Option- allerdings will ich nichtständig das Handy auf Kurzstrecke laden

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Es führen viele Wege nach Rom:D

    Jeder mach es für sich, wir es am besten passt.
    Ich habe nur meine Situation beschrieben.

    Wenn ich Tag täglich Navigation mit Sonderzügen anfahren würde, würde ich mir mit Sicherheit auch einen Adapter holen.

    Ich schicke zu 90% die Adressen per App an den Corolla.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Gegen das ständige An- und Abgestöpsel habe mir bei Ebay magnetische Datenkabel geholt. 3 St. Für 20 Euro. Da wird ins Handy ein kleiner Stecker gesteckt und das Kabel poppt magnetisch an den Adapter im Handy an. Es wird darüber geladen und Daten ausgetauscht. Man prokelt nie mehr in der Anschlussbuchse rum und schont den Anschluß vom Handy selbst.

    LG Mainy

    Hast du zufällig einen Link bei der Hand? Ich suche ein solches Kabel mit Lightning-Anschluss für Apple Carplay, da ich den Wireless Carplay Adapter nicht möchte, aber dennoch das Kabel nicht ständig in die Buchse am Handy stecken möchte. Bei Amazon gibts tausende, aber ein runder Anschluss fällt aus, weils blöd aussieht und zu den meisten gibts keine Info, ob AA/AC damit funktioniert.

  • Hast du zufällig einen Link bei der Hand? Ich suche ein solches Kabel mit Lightning-Anschluss für Apple Carplay, da ich den Wireless Carplay Adapter nicht möchte, aber dennoch das Kabel nicht ständig in die Buchse am Handy stecken möchte. Bei Amazon gibts tausende, aber ein runder Anschluss fällt aus, weils blöd aussieht und zu den meisten gibts keine Info, ob AA/AC damit funktioniert.

    bei Apple ist das Problem, dass sie über einen Chip die Nutzung von Kabeln kontrollieren wollen. Das Kabel muss nur datenfähig sein. Aber das könnte schwer werden.
    aus meiner Praxis - Problem bei Kabel - wenn du nur auf Langstrecke einsteckst ok.

    Ich fahre auch Stadt - und für 10 Minuten wil ich nicht ständig ans Kabel da ich so die Batterie und den Anschluss foltere. Anschluss würde ja mit dem Magnet wegfallen aber Akku bleibt-

    Und die Magnetnadel, die ich auf Bildern gesehen hatte hatten sehr breite Anschlüsse, die nicht mit den meisten handyhüllen kompatibel wären.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ich weiss nicht wie das mit Apple ist. Meine waren von pearl, allerdings über Ebay bezogen. Vielleicht hat pearl ja auch für Apple solche Kabel.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • bei Apple ist das Problem, dass sie über einen Chip die Nutzung von Kabeln kontrollieren wollen. Das Kabel muss nur datenfähig sein. Aber das könnte schwer werden.
    aus meiner Praxis - Problem bei Kabel - wenn du nur auf Langstrecke einsteckst ok.

    Ich fahre auch Stadt - und für 10 Minuten wil ich nicht ständig ans Kabel da ich so die Batterie und den Anschluss foltere. Anschluss würde ja mit dem Magnet wegfallen aber Akku bleibt-

    Und die Magnetnadel, die ich auf Bildern gesehen hatte hatten sehr breite Anschlüsse, die nicht mit den meisten handyhüllen kompatibel wären.

    Aha, das ist interessant. Ich hab bei Amazon "Datenkabel magnetisch Lightning" eingegeben, da kommen einige, unter anderem auch welche mit einer schmalen, ovalen Magnetnadel. Aber so richtig Antworten auf die Frage, ob damit Carplay möglich ist, gibts meist keine. Ich fahre zwei Mal am Tag ca 50km zur Arbeit und wieder zurück, aber halt auch die typischen Kurzstrecken in der Stadt. Handy ist immer an Bord. Den Akku über USB sehe ich gar nicht so gefährdet, da selbst bei Ladung über USB doch der Stromberbrauch höher sein sollte, als nachgeladen wird. Somit wäre ja eine langsame konstante Entladung da. Ich hab nur von Akkus keine Ahnung und weiß daher nicht, ob das dennoch schädlich für den Akku ist.


    Interessant wäre der Wireless Adapter schon, nur hätte ich zu 99% mit der Verzögerung ein Problem. Zumal diese offenbar im Sekundenbereich liegen soll. Zum testen ist er mit tatsächlich zu teuer.

  • CarPlay ist ei

    Aha, das ist interessant. Ich hab bei Amazon "Datenkabel magnetisch Lightning" eingegeben, da kommen einige, unter anderem auch welche mit einer schmalen, ovalen Magnetnadel. Aber so richtig Antworten auf die Frage, ob damit Carplay möglich ist, gibts meist keine. Ich fahre zwei Mal am Tag ca 50km zur Arbeit und wieder zurück, aber halt auch die typischen Kurzstrecken in der Stadt. Handy ist immer an Bord. Den Akku über USB sehe ich gar nicht so gefährdet, da selbst bei Ladung über USB doch der Stromberbrauch höher sein sollte, als nachgeladen wird. Somit wäre ja eine langsame konstante Entladung da. Ich hab nur von Akkus keine Ahnung und weiß daher nicht, ob das dennoch schädlich für den Akku ist.


    Interessant wäre der Wireless Adapter schon, nur hätte ich zu 99% mit der Verzögerung ein Problem. Zumal diese offenbar im Sekundenbereich liegen soll. Zum testen ist er mit tatsächlich zu teuer.

    jeder Ladezyklus ist ein „Problem“ einfach h mal googeln . Das Handy wird nie über den Stecker mit Strom versorgt, sondern immer ja dem Akku also jedes einstecken ist ein Ladezyklus- also als würdest du dein Handy zuhause ständig für 10 Minuten laden.

    CarPlay ist nix anderes als eine Datenverbindung. Wenn das Kabel laut Verkäufer eine Datenverbindung unterstützt sollte auch CarPlay klappen. Die Hürden die Apple aber setzt sind für Daten höher als für laden.

    Ich habe 0 merkliche Verzögerung im Betrieb - welche sollte das auch sein? Die einzige Verzögerung ist bis das Handy nach motorstart die Verbindung hergestellt hat aber das ist immer noch weniger als die Zeit die ich brauche das Kabel zu nehmen und es ins Handy zu stecken. Wenn du die Augen aufhältst gibt es bei Amazon oft blitzdeals und Rabatte.
    ich verwendet dieses hier https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kostet 120 Euro - im Moment (wie meist) 30 Euro Rabatt also 90 Euro - wenn’s nicht gefällt -bei Onlinekauf in Deutschland hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • bei mir stört der Adapter wenig - mit abgewinkeltem usb Verlängerungskabel in die Buchse und der Adapter dann mit Klebeband unten im beifahrerbereich hinter die Verkleidung des Armaturenbrettes - super sauber hatte im Forum irgendwann mal ein Bild hinterlegt. Man sieht fast nix und es ist absolut nix im Weg. Als Hinweis CarPlay geht auch nur mit der Buchse im Armaturenbrett- nicht mit der in der Armlehne

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Also meines Wissens definiert Apple einen Ladezyklus von 0-100. Wenn du also das iPhone 5x mit 20% nachlädst, dann hast du einen Ladezyklus abgeschlossen.

    diese Information habe ich auch so.

    Die Nutzung des iPhone ist ohne Energie Verbrauch nicht möglich.

    Ob ich nun ständig das Ladekabel im Gerät habe, oder im Auto den Akkubetrieb nutze und dann zuhause lade, kommt schlussendlich auf das selbe hinaus.


    Das Problem was den Akku stresst, ist die Ladung von 90-100%, das mögen die Lithium Akkus nun mal nicht. Besser wäre es in den Einstellungen ein Zyklus 30-80% zu aktivieren, ähnlich unser HV Akku‘s im Fahrzeug. Leider unterstützen das nur wenige Geräte.


    Im Endeffekt hält der Akku eines iPhones mindestens 3 Jahre und ein Wechsel ist mit 50-75€ im Apple Shop jetzt auch nicht übermäßig teuer. Darum ist das nun auch kein wirkliches Problem.