Diverse Fragen zu Android Auto

  • Hmm, also ich bin als Beta Tester angemeldet und nutze die Coolwalk Version seit release und habe seither keine Probleme.


    Was für ein Kabel nutzt du denn? "billige" Kabel sorgen oft für Störungen, da diese nicht ausreichend abgeschirmt sind.

    Um das Kabel in diesem Fall auszuschließen, einfach mal ein besseres Kabel als Versuch nutzen. Immer darauf achten, dass die verwendeten Kabel als Datenkabel ausgelegt sind!


    Android Auto nutze ich wirklich bei jeder Fahrt, und habe keine Ausfälle. Was ich mir halt vorstellen kann, ist dass es irgendwo einen Versionskonflikt gibt.

    Entweder nicht die aktuellste Systemsoftware drauf, oder Google Maps Version etc.


    Was auch sein kann, hast du seither eine andere App installiert, diesen Fall hatte ich vor Jahren an einem Handy, das sich zwei Apps beeinflusst haben, und somit die eine immer die andere zum Absturz gebracht hat.


    Welche Android Version nutzt du denn?

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Der Corolla scheint bei USB-Kabeln wirklich seehr empfindlich zu sein.

    Ich habe 2 Kabel von Ugreen - Beide aus der selben Serie, beide die gleiche Länge. Nur einmal mit abgewinkeltem Stecker und einmal mit geradem Stecker.

    Die abgewinkelte Version funktioniert im Corolla einwandfrei. Die gerade Version überhaupt nicht, wird nicht mal erkannt.

    An allen sonst getesteten Geräten funktionieren beide Kabel gleich gut.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Turtle , ja mit den Ugreen Kabeln fahre ich in den letzten Jahren auch sehr gut, hatte bisher noch keine Probleme.


    Wie oben schon angsprochen, da muss nur einmal der Schirm nicht durchgängig aufgelegt sein und schon hast du Probleme.


    Behaupte jetzt auch einfach mal, das die Nutzung von AA Wireless und schlecht geschirmten Kabeln zu zusätlichen Problemen führt.


    Lasse363 mir ist noch was in den Sinn gekommen, nutzt du Automationstool, wie Bixby oder ähnlichem? Nicht das du bei bestehendem Wlan (AA Wireless) deine Mobile Daten ausschaltest :/ wobei das sogar in den Einstellungen von Android gemacht werden kann.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Forestarius Android 13; One Ui 5.0; Android Auto 8.4.624324-release; Google Maps 11.59.0700; Kabel ist ein gewinkeltes von Ugreen; Bixby nutze ich nicht; Keine Apps in den letzten Tagen installiert. Ich nutze nicht AA wireless. Habe mich da im Thread vertan.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Forestarius Android 13; One Ui 5.0; Android Auto 8.4.624324-release; Google Maps 11.59.0700; Kabel ist ein gewinkeltes von Ugreen; Bixby nutze ich nicht; Keine Apps in den letzten Tagen installiert. Ich nutze nicht AA wireless. Habe mich da im Thread vertan.

    Also Softwaremäßig sind wir dann gleich aufgestellt.

    Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht?

    Schau dir mal an, wenn du Android Auto an hast, ob Mobile Daten in dem Moment auch wirklich an sind.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Android 13; One Ui 5.0; Android Auto 8.4.624324-release; Google Maps 11.59.0700;

    Hier läuft dasselbe Android und Android Auto release. Google Maps ist auf 11.57.4801 und One Ui habe ich nicht.


    Zumindest AA hat gestern problemlos funktioniert. Maps auch. Da hab ich aber immer die Sprachansagen deaktiviert. Beim Handy meiner Freundin ist uns aber neulich auch aufgefallen dass die Google Maps ansagen mit zwei unterschiedlichen Stimmen angesagt wurden.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ja das mit den unterschiedlichen Stimmen hab ich auch schonmal erlebt, konnte es aber nie reproduzieren.


    Ich unterhalte mich ja viel mit Google :D (sämtlicher Smarthome kram zuhause) und auch da ist es mir aufgefallen, das sich da eine andere Frauenstimme meldet (gespaltene Persönlichkeit ^^ )

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Also Softwaremäßig sind wir dann gleich aufgestellt.

    Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht?

    Schau dir mal an, wenn du Android Auto an hast, ob Mobile Daten in dem Moment auch wirklich an sind.

    Die Daten sind an. Heute morgen lief es wieder die ersten Meter und dann ging nichts mehr. Er hat mir nur noch die Offlinekarte angezeigt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Okay, :/


    Hast du mal den Cache von der google Maps App gelöscht?

    wenn es dann immer noch nicht geht auch den Cache vom Playstore löschen,


    Irgendwo muss ja der Hase begraben liegen.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Noch ne idee,


    Schau mal in den APP Einstellungen, ob Google Maps Zugriff auf Mobile Daten sowie den Standort hat.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022