Sinnloses (?) Ablagefach im Corolla TS

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand den Sinn und Zweck für das „tolle“ Ablagefach unter der Klappe hinter der Rücksitzbank des Corolla Combi erklären?

    Ich kann da keinen sinnvollen Zweck sehen. Bei meinem Vorgänger-FZ, dem Toyota Avensis Combi, konnte man da das Rollo für die Kofferraum-Abdeckung verstauen. Aber hier passt das Teil nicht rein! Der FTH konnte mir auch keinen sinnvolle Zweck erklären.

    Dummerweise hat man wenn man den Boden in die tiefere Ebene einlegt auch noch eine Stufe im Kofferraum die eine eigentlich gute Beladung des Kofferraums zunichte macht. Ablagemöglichkeit im Kofferraum habe ich für mich genug.

  • klapeha

    Hat den Titel des Themas von „Sinnloses (?) Ablagefach im -Corolla TS“ zu „Sinnloses (?) Ablagefach im Corolla TS“ geändert.
  • Ich hab da Warndreieck, Handschuhe, Sanitasche und ne Taschenlampe drin verstaut. Und zwei Ersatzwarnwesten (im Auto sind 2 im Handschuhfach und hinten jeweils links+rechts eine). Im Falle einer vollen Ausnutzung des Kofferraums, habe ich mir angewöhnt Warndreieck+Sanikasten mit in Fahrerraum zu nehmen. Ich bin mit vollem Auto mal angehalten worden und der nette Polizist wollte das Zeug sehen. Hat mich dann die gesamten 10 Minuten beim ausräumen belehrt wie gefährlich es ist und keine Hilfe leisten kann,...

    Er hat ja Recht. Also kommt das Zeug dann eben vor.

  • Ich hab da das Zubehör für die Fahrzeugpflege verstaut sowie zusätzliche Einkaufstüten. Das sind für mich die einzigen 2 Sachen, die dort Sinn machen. Bei allem andern scheitert es ja, das der Kofferraum dann meist voll - und zeitaufwendig gelerrt erden muss.

    Aber das Fach hab ich auch schon in den Sommerthreads bemängelt. Das hätte im vordersten Bereich (wenn man am Kofferraum steht) mehr Sinn gemacht. Da hätte man eine Teilung der Platte machen können und so noch bei moderater Nutzung des Kofferraums dran kommen können.

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • es macht nur Sinn den Fach zu benutzen, solange man keine Kofferraumwanne hat.

    Bevor ich die Kofferraumwanne rausnehme um aus dem Fach etwas zu holen, fahre ich es lieber leer spazieren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Eugen ()

  • Ich hab auch ne Wanne drin, aber die lässt sich leicht anheben um sorglos ans Fach zu kommen.


    Fahrzeugpflege ist auch ne gute Idee!


    Was mir wirklich fehlt ist ein sinnvoller Platz für die TG-Fernbedienung. Im Kia hatte ich im Fahrertürbereich noch ein klitzekleines Fach wo die perfekt reingepasst hat und immer zur Hand war. Da hat Toyota gepennt.

  • Was mir wirklich fehlt ist ein sinnvoller Platz für die TG-Fernbedienung. Im Kia hatte ich im Fahrertürbereich noch ein klitzekleines Fach wo die perfekt reingepasst hat und immer zur Hand war. Da hat Toyota gepennt.

    Wenn es eine flache ist: Sonnenbelnde? Ich habe zwei Gummibänder in passender Farbe und dort die Parkberechtigung dran, ich vermisse da so ein tollen Plasteclip wie bei Skoda

    Corolla TS 1,8 - Team Deutschland + Navi + Technikpaket

  • Ja, ist flach und länglich. Unter der Sonnenblende würde die Blende etwas abstehen, aber nicht merklich. Mit Gummi ist halt blöd, weil ich es dann ja wieder rein fummeln müsste nachm benutzen. Der Plasteclip wurde nicht ausreichen (aber ja, vermisse ich auch für Parkticket & Fahrzeugschein)

  • Hallo zusammen. Mir ist dieses Fach beim Putzen aufgefallen. Wusste nichts davon.

    Vermisst eigentlich niemand ein Brillenfach? :-)

    Nach mehreren Fahrzeugen mehrerer Hersteller (und Länder) aus drei Jahrzehnten ist dieser Corolla das erste Auto ohne ein Brillenfach...

  • Was mir wirklich fehlt ist ein sinnvoller Platz für die TG-Fernbedienung.

    Da ich die Garagen-FB auch für Nicht-Auto-Fahrten brauche, hab ich die nie fest im Auto. In Deinem Fall würd ich vorschlagen, Du besorgst Dir ein selbstklebendes Klett-Pad, dass Du irgendwo unters Lenkrad pappst. Dann musst Du immer nur wegziehen und drandrücken. Einfach mal beim großen "a" nachgucken.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Meine FB für das Rolltor (Hofeinfahrt) ist nur so lang wie der kleine Finger und passt schön in die Becher-Ablage.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau