Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Moin Leute, ich hab vor kurzem weiter gemacht mit der Geräuschreduzierung. Dazu habe ich mit einer Z Gummilippe den Spalt zwischen Kotflügel und Tür verschlossen.

    Ich sehe gerade auf den Bildern, dass Du die Lippe an die Tür geklebt hast. Ich hätte es spontan an den Kotflügel geklebt, hatte das auch mal vor. Spricht da was dagegen?

    Und den Spalt am Kofferraumdeckel habe ich auch schon länger im Auge. Ich habe hier auch schon etwas länger eine Rolle mit einer O-Dichtung rumliegen, die ich für alle möglichen Orte mal bestellt habe. Für da hinten ist das aber wohl nicht optimal. Da ging es mir aber eher darum, die Scharniere nicht ständig vollregnen und vollsiffen zu lassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja da spricht gegen das der kotflügel an der Stelle 90 grad zur Fahrtrichtung gebogen ist und die Dichtung dann eben auch in diese Richtung einfach nur raus stehen würde.


    Bei Fahrzeugen die diese Dichtung original haben ist diese ebenfalls an der Tür befestigt, daran habe ich mich orientiert. Zudem wüsste ich auch nicht wie ich sauber am kotflügel kleben sollte.


    Die O oder auch D Dichtung eignet sich hervorragend für die Mororhaube und für die hinteren Türen zum hinteren kotflügel hin.

    Ob die für den Spalt zur Heckklappe taugt weiß ich auch noch nicht. Die Z Lippe wäre auch perfekt dafür wenn die Klappe ganz normal aus Blech wäre, denn die Falz wo das Blech um gebogen ist und der Kleber aufgebracht wurde eignet sich wie bei den Türen perfekt für diese Dichtung. Bei der Kunststoffheckklappe ist dafür leider nicht ausreichend Platz.

  • Moin Leute,


    mein Suzuki Swace ist jetzt auch gedämmt 😁. Gedämmt habe ich Motorhaube, alle 4Türen und den Kofferraum mit Seitenwänden und Reserveradmulde. Ich habe dafür die Schwerschicht und das entsprechendes Dämmvlies aus dem ADMS Shop verwendet


    Aufgrund der hier gut erläuterten Arbeitsschritte war die Dämmung problemlos möglich. Ein wenig Erfahrung hatte ich bereits mit dem Dämmen der Türen im Suzuki Swift gesammelt.


    Ein herzliches Dankeschön an alle für die hilfreichen Fotos und Erklärungen.


    Die Amarox Türdichtung für die B Säule ist nicht lieferbar. Ich habe die von Chris1983 per Link aufgeführte D Dichtung verwendet. Diese habe ich auf der Seite zur Fahrertür von oben nach unten längs eingeschnitten. Dadurch kann der Gummi beim Schließen der Tür ausweichen.


    Was mir von Anfang an nicht gefiel, dass der Schweller bei Nässe relativ stark verschmutzt. Auf der Suche nach einer passenden Dichtung habe ich mich für diese entschieden:


    Mintice Fensterverkleidung Dichtungsstreifen Autotürdichtung Gummidichtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese habe ich unten an der inneren Türkante verklebt. Hierbei ist zu beachten, dass die Dichtung nicht zu hoch angeklebt wird. Denn das lange Gummistück soll am Schweller anliegen und nicht oben drauf. Die Plasteteile der Entwässerungsöffnungen (jeweils 3 pro Tür) habe ich entfernt. Damit das Wasser ungehindert abfließen kann, habe ich die Dichtung in diesem Bereich ausgeschnitten, aber nur aus dem oberen, selbstklebenden Teil. Die untere lange Gummilippe bleibt vollständig erhalten.


    Insgesamt hat sich der zeitliche und finanzielle Aufwand gelohnt. Vielleicht werde ich zu späterer Zeit die Dämmung der Radhäuser auch noch durchführen. Da hab ich aber noch keinen Plan. :(


    Viele Grüße

    Thomas