Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Danke für die Erklärung. Ablaufendes Regenwasser von der Scheibe leuchtet mir natürlich ein. Aber Floh124 nochmal nachgefragt:


    Vorne ersetzt also diese Wartungsklappe die Funktion der Abdichtung, die hinten die transparente Folie übernimmt, richtig? Auch, wenn sie nicht geklebt ist. Und hinten hast Du die Folie einfach nur wieder drangedrückt?

    Und dieses Durchschneiden der Schnüre musstest Du bei ab Werk vorhandenen Matten machen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die Erklärung. Ablaufendes Regenwasser von der Scheibe leuchtet mir natürlich ein. Aber Floh124 nochmal nachgefragt:


    Vorne ersetzt also diese Wartungsklappe die Funktion der Abdichtung, die hinten die transparente Folie übernimmt, richtig? Auch, wenn sie nicht geklebt ist. Und hinten hast Du die Folie einfach nur wieder drangedrückt?

    Und dieses Durchschneiden der Schnüre musstest Du bei ab Werk vorhandenen Matten machen?

    Nicht so ganz:
    Also die Folie ist mit der Butyschnur am Blech angeklebt und wenn du sie "abziehst" und dann eben diese "Fäden" (wie so Käse der Fäden zieht) vorsichtig mit dem Cuttermesser durchtrennst, kannst du die Folie danach einfach wieder andrücken. Du hast ja dann etwas Klebemasse an der Folie und am Blech und das verbindet sich dann wieder. Serienmäßig ist da keine Matte oder sowas, sondern nur die Folie aufgeklebt auf der Butylschnur. Kann man auf dem ersten Foto von meinem Beitrag zu den hinteren Türen ganz gut erkennen.


    Ich habe dann, nachdem ich die Tür gedämmt hatte (also das Blech) und die Folie wieder angeklebt habe, da einfach auch die dicken Matten draufgeklebt. Das verstärkt die Folie dann ja sinnvoll...


    Achso und vorne gibt es keine Folie und kein Alubytl. Da ist es nur ein Schaumstoffstreifen um die Wartungsklappe an der Wartungsklappe!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Vorne und hinten scheint es, was das ablaufende Regenwasser angeht auch nen massiven Unterschied zu geben. Mir sind an beiden vorderen Wartungsklappen keine Feuchtigkeitsflecken oder so aufgefallen, aber man sieht ja selbst auf dem Foto bei der Folie, dass es hinten definitiv auch mal "nass" geworden ist (also die getrockneten Regentropfenspuren meine ich). Und vorne ist ja wie gesagt, auch nur so eine Schaumstoffdichtung, die sicher nicht wasserdicht ist!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke. Jetzt hab ich´s kapiert. :thumbup:


    Also dann werde ich mal bestellen. Der Einfachheit halber nehme ich dieselben, wie Du. Kannst ja mal dem Verkäufer melden, dass Du einen Kunden geworben hast. Vielleicht gibt´s was dafür bei Deiner nächsten Bestellung. ;)

    2 Pakete Alubutyl Anti-Dröhn. Mal sehen, ob ich die auch außerhalb von Ihh-Bäh bestellen kann. Und dann noch 8 (ACHT =O) Pakete Zealum ZN-Finish.


    Und noch schnell Urlaub beantragen. Ich muss noch Resturlaub aus dem alten Jahr abfeiern, bevor er verfällt. Wetter ist schon bestellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sodelle, die Fahrertür ist bei mir nun auch gedämmt. Und wie versprochen sind hier ein paar Bilder von mir dazu. An sich unterscheiden sie sich nicht sonderlich von Floh, wobei ich nicht so vollständig vorgegangen bin wie er. ;)


    Hier mal ein Bild der "massiven" Türdämmung von Toyota... ^^ Die habe ich jetzt auch bei den Bildern von Floh entdeckt. Er hat sie überklebt, ich habe sie nur mit eingebunden (die Dämmung war hier lange noch nicht fertig):

    Corolla 1.jpg


    Ich habe auch mal ein Bildchen von den Wasserwegen in der Tür aufgenommen. Das war durch das Loch des Lautsprechers zu sehen:

    Corolla 2.jpg


    Kleiner Tip für das Andrücken des Butyls: wenn man keinen Tapetenroller zur Hand hat oder auch wegen der Kanten gar nicht damit arbeiten könnte. Einfach mit der glatten Seite der Klebefolie die Dämmung andrücken und ausstreichen. Handschuhe sind eh zu empfehlen, aber auch ohne kann man die Schaummatte nicht ausstreichen, da muss man etwas glattes zur Hand haben. Wenn man größere Matten einfügt: von innen nach außen Ausstreichen, damit sich keine Wellen und Hohlräume bilden. Gerade beim Alubutyl in der Tür habe ich drauf geachtet, dass sich an den Kanten keine Wassertaschen bilden können.

    Corolla 3.jpg


    Da der Rahmen der Lautsprecher auch eine recht weiche Angelegenheit ist, habe ich die mit einem durchgängigen Stück Alubutyl versteift:

    Corolla 5.jpg


    Dann hier noch ein Vergleich der Schaumstoffdämmung. In beiden Türen ist die gleiche Menge der Audiomatte (je eine Rolle). Bei beiden hätte ich aber doch gern etwas mehr eingeklebt. Die Montageklappen habe ich von der anderen Seite noch mit Alu beklebt. Ich würde empfehlen die rot markierte Stelle so auszusparen wie bei dem grünen Pfeil, sonst bekommt ihr die obere Schraube nicht mehr ordentlich rein und das Türpanel liegt da nicht gut an:

    Corolla 41.jpg


    Hier sind noch ein paar Ecken markiert, an denen ich u.a. gern mehr aufgebracht hätte. Die weiße Matte ist in beiden Türen zu finden:

    Corolla 61.jpg

    Wichtig war mir insbesondere der Bereich um die Lautsprecher und die Dämmung der flächigen Türfächer.


    Obwohl (oder weil?) ich den Strom wegen des Steuerungselementes in der Fahrertür abgeklemmt hatte, gab es bei mir hinterher Fehler an der Einparkhilfe + Parkautomatik. Mit Fahrzeug ausstellen und abschliessen war es nicht getan. Interessanterweise teilte es mir das Fahrzeug durch die Warnlampen und Tonsignal an, gab das aber nicht unter Fahrzeugstörungen aus. Ich hatte die beiden Funktionen ausgestellt, dann war das Tonsignal wenigstens weg.

    Habe dann heute alle Sicherungen geprüft, wobei ich am Ende keine spezifische gefunden habe, weil mir die Kürzel auf den Deckeln nicht klar genug waren. Ja, einige waren nachvollziehbar, aber etwas explizites zu den Funktionen hatte ich weder im Motorraum noch im Innenraum gefunden. Aber lustigerweise habe ich den Wagen im Anschluss nochmal gestartet und siehe da, die Störungen waren weg. Habe die Funktionen wieder aktiviert und funktioneren nun wieder. Interessant! :/ Na, ich will nicht meckern. Läuft alles wieder ohne Werkstattbesuch! Und das ist das wichtigste! :saint:

    Hatte den Klang schon testen können. Statt Gedröhne bei basslastigen Liedern, sind sie nun deutlich präziser - trotz der läppischen Lautsprecher. Die Türen fallen nun satter ins Schloss und wenn man auf das Blech klopft, hört es sich bei dem Fall direkt um Welten wertiger an. :thumbup:


    Nächste Station sind die hinteren Türen. Dafür muss ich aber noch die Audiofolie nachbestellen, da ich erstmal nur zwei Rollen gekauft hatte. Ich Narr! 8o Ich gehe noch immer davon aus, dass die 2 qm Alu reichen. Davon kaufe ich nichts nach.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Super. Dankeschön für den klasse bebilderten Bericht.


    Nach dem Wiederanklemmen der Batterie soll man doch ein Stück mit mindestens 30 km/h geradeaus fahren für die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Könnte es das bei Dir gewesen sein?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • HA! Jetzt habe ich versucht, ob man auch mehrfach auf "Gefällt mir" klicken kann. Bei dem Beitrag war es mir danach. Und was passiert? Der Daumen hoch geht wieder weg. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Super. Dankeschön für den klasse bebilderten Bericht.


    Nach dem Wiederanklemmen der Batterie soll man doch ein Stück mit mindestens 30 km/h geradeaus fahren für die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Könnte es das bei Dir gewesen sein?

    Ja, das hatte ich auch ausschliessen wollen und bin am Vortag mit 50 um den Block. Half mir auch erstmal nicht direkt. Die Fehler sind geblieben. Oder der Wagen wollte dazu noch einmal über Nacht "ruhen". :/ Wäre komisch, aber so ist es ja eigentlich ausgegangen.

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Super. Dankeschön für den klasse bebilderten Bericht.


    Nach dem Wiederanklemmen der Batterie soll man doch ein Stück mit mindestens 30 km/h geradeaus fahren für die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors. Könnte es das bei Dir gewesen sein?

    Genauso ist es, wenn er mal ohne Spannung war!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke Floh und Meubie für die detaillierte Dokumentation. Ich habe heute auch den ersten Schritt gewagt und die Ausendämmung an der Fahrertür angebracht. Ich habe einfach mal die Stecker angezogen ohne die Batterie abzuklemmen. Abgesehen davon, dass die Spiegel sich in dem Zustand nicht mehr einklappen wenn man die ZV verriegelt, ist mir nichts aufgefallen. Bin aber seitdem auch noch nicht gefahren. Ansonsten kann ich der Beschreibung bisher nichts hinzufügen.


    Ich habe nun auch folgende Ersatz-Lautsprecher bestellt:

    https://www.focal-inside.com/t…a-corolla-ii-2013-2019-2/

    Hier erhoffe ich mir einen einfachen Einbau und genaue Passform, da sie für den Fahrzeugtyp angepasst sind. Werde berichten wenn ich sie drin habe.