2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Ich vermute, es gibt beides. Beim ersten Mal bei uns war es ziemlich sicher ein nicht richtig abschaltendes Gerät, denn es war innerhalb von zwei Nächten komplett leer.

    Diesmal (und auch bei anderen Berichten hier), kann ich mir eine ggf. geschwächte Batterie in Kombination mit Kälte und Kurzstrecke vorstellen. Hybrid Assistant hatte bei mir auch vorher schon mal niedrige Spannung angezeigt vor dem anschalten der 'Zündung'.

    Aber Batterie tauschen würde ich erst wenn es jetzt wiederholt auftritt. Müsste eigentlich regelmäßiger Spannung messen, fahre aber zu wenig regelmäßig. Und oder auch mal den Tipp mit Regeneration per Ladegerät probieren...

  • Ich vermute, es gibt beides. Beim ersten Mal bei uns war es ziemlich sicher ein nicht richtig abschaltendes Gerät, denn es war innerhalb von zwei Nächten komplett leer.

    12Tkm fährst du ja auch im Jahr, so wenig ist das nun auch nicht.

    Magst du verraten was das war?

    Ein anlassen der Lichter soll ja nicht möglich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Zitat

    Magst du verraten was das war?

    Ich weiß es leider nicht, es ist nur eine starke Vermutung auf Basis der Beobachtungen. Ich denke auch, dass selbst verschuldet eigentlich nicht sein kann, da nach Anleitung ja nach einer gewissen Zeit alles automatisch abgeschaltet würde. Daher wäre das ja so oder so ein Mangel. Aber ich hatte Innenraumbeleuchtung hinterher geprüft, und sonst wüsste ich nicht was es 'selbst verschuldet' aber unbemerkt gewesen sein könnte. Das einzige besondere in dem Moment war, dass das Auto neben der Ferienwohnung möglicherweise näher am Schlüssel stand als zu Hause. Aber das damit verbundene Problem, das es beim Auris mal gab, soll ja angeblich behoben sein...


    Ja, Akkutausch möchte ich jetzt schon nur ungern machen, vielleicht weniger aus Budgetgründen, sondern aus Prinzip/Ressourcenverbrauch. Wenn sich das Problem weiter wiederholt, ändert sich das natürlich.

  • ich habe vor an die 12 V Batterie im Heck des TS Hybrid 2.0 T-Paket ein Anschlußkabel für ein Ladegerät fest zu verlegen, so dass das Ladegerät über eine Steckverbindung schnell angeschlossen werden kann.


    Frage: wenn die Batterie so leer ist, dass das System nicht mehr startet, bekomme ich dann die Heckklappe (nicht elektrisch) noch geöffnet?

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Hallo,

    das kann man so nicht sagen. Wenn die Batterie "ganz am Ende" ist, geht der Kofferraum natürlich nicht mehr auf (da elektrisch). In dem Fall musst du den Wagen mechanisch aufschließen, die Motorhaube öffnen und am Starthilfe-Punkt Spannung anlegen und dann den Kofferraum entriegeln.


    Vg Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke, das habe ich befürchtet. Dann ist es wohl besser den Akku regelmäßig zu überwachen und im Winter ggf. mit einem "Erhaltungsladegerät" fit zu halten. Im Winterhalbjahr fahren wir nur Kurzstrecken. Ein komplett entladener Akku wäre wohl ohnehin der Anfang vom Ende des Akkus.


    In unseren bisherigen Fahrzeugen (allesamt konventionelle Benziner) gab es kaum Akku-Probleme; das letzte Fahrzeug (Renault Scenic Start/Stop) habe ich im November mit fast 9 Jahre altem Akku beim Toyota-Händler in Zahlung gegeben.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Ein komplett entladener Akku wäre wohl ohnehin der Anfang vom Ende des Akkus.

    Ich hab am Anfang meinen Akku durch Spielereien 2x tiefentladen, und trotzdem funktioniert er nach 2 Jahren noch immer perfekt.

  • Ich hab am Anfang meinen Akku durch Spielereien 2x tiefentladen, und trotzdem funktioniert er nach 2 Jahren noch immer perfekt.

    Dann hast Du wohl Glück gehabt und es war noch genug Reststrom in der Starterbatterie trotz Tiefenentladung.

    Mit einem anderen Auto hatte ich mal versehentlich die Autobatterie tiefenentladen, dass ich dann eine Überbrückungshilfe brauchte und dann dauerte es auch nur wenige Monate, bis er wieder nicht mehr ansprang und ich hatte dann die Autobatterie wechseln lassen und dann war es wieder gut. Eine neue Autobatterie kostet ja nicht die Welt, aber die Angst/Sorge, dass das Auto beim nächsten Mal wieder nicht mehr anspringt, braucht kein Mensch. Nicht mehr funktioniierende Starterbatterien führen übrigens die Pannenstatistik des ADAC mit Abstand an:
    https://www.adac.de/der-adac/v…e-news/pannenhilfebilanz/

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nur steht in dieser Bilanz nicht, wie alt die defekten Batterien waren. Ich bezweifle auch, daß wirklich alle ausgetauschten Akkus defekt waren, denn weder der genervte Autofahrer noch der Pannenfahrer haben die Zeit, die leeren Batterien zu laden und dann erst zu testen. Und mit dem Verkauf einer neuen Batterie läßt sich gut schnelles Geld machen.

    Die originale AGM Batterie meines BMW i130 hat 12 Jahre gehalten, und kann jetzt noch immer Motorräder starten.

    Ich hab vor 2 Wochen mit dem Corolla und seiner 2x tiefentladenen Batterie einen alten störrischen Diesel Citroen mit 3 defekten Glühstiften und leerer Batterie zum Laufen gebracht.

    Vor einer leeren Batterie braucht beim Corolla niemand Angst haben, einfach einen billigen Booster ins Handschuhfach, wie es schon viele Mitglieder hier machen, und nach 1 Minute läuft das Ding wieder.

    Klar, wenn er sich 3x kurz hintereinander nicht starten läßt, dann ist eine neue Batterie angesagt, aber ein Austausch auf Verdacht ist nur Geld und Ressourcenverschwendung.