2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Moin,


    heute Morgen lies sich mein 2.0 Hybrid nicht mehr starten. Display zeigte zu Beginn die üblichen Dinge an, ich halte den Schlüssel an den Start-Stopp-Knopf, es piept, ich drücke den Knopf und das Display wird schwarz und nichts tut sich.


    Bin jetzt erst mal mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren. Hat jemand noch eine Idee bevor ich Abends oder Morgen die Toyota Hotline anrufe?


    Der Wagen stand zwei Wochen und ein paar Tage in der Garage. Könnte die Batterie zu leer sein?

    Nach einigen Versuchen hat auch das Display geflackert und er lies sich nicht mehr schließen.

  • ja zu 100 % ist die "Hilfsbatterie" (mehr ist es es leider nicht) leer, als mein Minus-Pol nicht ganz fest war und sich gelöst hat, hatte die Batterie genug Saft aber der Kontakt hat für den Strom der fließen muss nicht gereicht, da hat er auch geflackert im Display und zu ging er auch nicht mehr.

    Vorne im Motorraum bei den Sicherungen (rechts Schwarzer Kasten) ist der Pol für Starthilfe unter der roten Kappe, aufklappen, Kabel dran noch Masse suchen (am Kasten ausserhalb unten ist ein Massepunkt), ich hatte den Booster dran gemacht und sofort lief die Pumpe für die Bremse und er ging auf Ready

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich danke euch. Welcher Booster ist zu empfehlen? Klingt ja so, als dürfte das öfter vorkommen, dann will ich mir gleich einen gescheiten holen.


    Habe leider keinen Stromanschluss in der Garage, um richtig zu laden.


    Bin schon etwas enttäuscht. Hatte noch nie bei ner Batterie jünger als fünf Jahre auch nur den Anflug eines Problems und jetzt ist der Wagen gerade ein Jahr alt geworden...

  • Habe den GB20 von NOCO (beim großen A.....) ist der kleinste reicht für den Toyo locker ist ja nur zum Booten und für die Bremspumpe da muss ja kein Anlasser laufen oder Vorgeglüht werden

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Servus ,

    bei mir noch nicht passiert ?)

    Stand auch mal 2 Wo, ohne zu fahren ...

    Fahre nur kurze Strecken ..

    Einfach Pech gehabt ??


    Gruss..

  • Hatte ich vor einigen Wochen auch erlebt , ausgelöst durch einen OBD- Stecker , Wagen hatte 2 Wochen gestanden u. das Meßgerät

    für

    die Öltemperatur

    hat die Batt. leergesaugt !! Habe Gottseidank einen Stromanschluß in der Garage , habe die Batt. mit einem normalen Ladegerät geladen u. gut wars . Jetzt ziehe ich den OBD -Stecker raus ,wenn der Wagen länger steht , die OBD -Buchse ist ja gut zugänglich !! Ja , die Batterien sind auch mehr das ,was sie mal waren , überall wird gespart !! Schönen Feierabend von Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Ja , die Batterien sind auch mehr das ,was sie mal waren , überall wird gespart !! Schönen Feierabend von Haribo aus WHV :):thumbup:

    Sry, die Aussage kann ich so nicht stehen lassen, die Batterie ist völlig ausreichend, sie muß nur Booten, mehr nicht.

    Warum sollte da dann eine unnötig große Batterie rein, die nie gunutzt wird?

    Alle elektrischen Verbraucher laufen ab "Ready" über die Hochvoltschiene.

    Einzig das Thema Standheizung wäre ein Grund für eine größere 12V Batterie. Aber das dürfte einen sehr geringen einstelligen Prozentsatz betreffen.


    Natürlich sollte die Batterie im Normalfall mehr als 2 Wochen durchhalten. Außer irgendein Verbraucher zieht Strom.

    Ich hatte mit den Serienbatterien von Toyota bis jetzt keine Probleme. Allerdings ist das erst das 4. Auto von Toyo.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..