ZV abschließen mit abgeklemmter Batterie

  • Gutes neues Jahr wünsche ich Euch! Kann ja nur besser werden.


    Mein zugegeben abwegig klingendes Thema zielt auf eine längere Standzeit ab. Zum Beispiel bei einem 2-3 wöchigen Urlaub, der hoffentlich bald wieder möglich ist.

    Ich habe gelesen, dass der Corolla ziemlich hungrige Standby-Verbraucher hat. Da bietet es sich ja an, die Batterie abzuklemmen.


    Bei einem Ford Focus habe ich das schon mal im Flughafen-Parkhaus gemacht, um einer bösen Überraschung vorzubeugen. Auto per Fernbedienung abgeschlossen, Batterie abgeklemmt, Motorhaube zu. Bei diesem Auto war das sogar zusätzlich ein Diebstahlschutz, da die Motorhaube nicht aus dem Innenraum sondern mit dem Schlüssel geöffnet wird.


    Jetzt hat der Corolla 2.0 aber die Batterie im Kofferraum. Und wenn man ihn dann bei abgeklemmter Batterie mit dem Notschlüssel abschließt, funktioniert die ZV ja nicht. Sprich, ich kann die Heckklappe nicht abschließen. Oder doch?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ich persönlich denke, das man einfach im Menü oder in der App das KeylessGo ggf. den Heckklappen Sensor usw. ausschalte, dann wären sicherlich die größten Verbraucher vom Netz, dann sollte es kein Problem sein mit den 2-3 Wochen. Die Batterie sollte natürlich voll sein. Oder ein Batteriehauptschalter zum Nachrüsten im Motorraum?

  • Die Heckklappe geht ohne Strom sowieso nicht mehr auf, viel Spass dann beim Anklemmen der Batterie8o. Ich würde mir bei solchen Sorgen den billigsten Booster ins Auto legen und gut ist´s.

  • Ich habe gelesen, dass der Corolla ziemlich hungrige Standby-Verbraucher hat. Da bietet es sich ja an, die Batterie abzuklemmen.

    Welche denn? Ich hatte im Sommer unseren 3 Wochen am Stück stehen gelassen, davor nur 2 Wochen Kurzstrecke von 4km. Nachts. Coming Home steht bei mir auf MAX (120sec)

    Starten ging völlig Problemlos.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also meiner Stand auch schon 2 Wochen und bei mir zieht die Alarmanlage und der GPS Tracker auch noch zusätzlich Strom, hatte null Probleme.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Ach ja nen GPS Tracker hab ich auch verbaut, der ist aber an der Zuleitung zur Kofferraumsteckdose angeklemmt. Ich habe einen mit integrierten Akku, der hält ohne Laden 4 Wochen.

    Einzig das Thema Standheizung und OBD-Stecker könnten lt. Forum ein Problem bei länger Standzeit werden. Unsere Vorgänger Auris hatten wir 4 Jahre ohne Probleme.

    Und der hat sogar nem Diesel Starthilfe gegeben. 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ich persönlich denke, das man einfach im Menü oder in der App das KeylessGo ggf. den Heckklappen Sensor usw. ausschalte, dann wären sicherlich die größten Verbraucher vom Netz, dann sollte es kein Problem sein mit den 2-3 Wochen. Die Batterie sollte natürlich voll sein. Oder ein Batteriehauptschalter zum Nachrüsten im Motorraum?

    Was für eine App hast Du da? - in meiner hab ich das nicht gefunden

  • Was für eine App hast Du da? - in meiner hab ich das nicht gefunden

    In der App kann man da nichts machen, geht nur direkt im Toyota Portal zumindest das Keyless Go, Heckklappen Sensor kann ich nicht sagen habe einen Hatchback...

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Welche denn?

    Weiß ich auch nicht. Was ich mal gelesen habe ist, dass ein Toyota-Händler mal sagte, er müsse alle Corolla Hybrid auf dem Hof nach 2 Wochen ans Ladegerät hängen.


    Aber was Ihr berichtet, beruhigt mich dann doch. Ich werd´s dann so machen, wie Berndi8961 schreibt. Billigsten Booster ins Auto legen und gut ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • In der App kann man da nichts machen, geht nur direkt im Toyota Portal zumindest das Keyless Go, Heckklappen Sensor kann ich nicht sagen habe einen Hatchback...

    sorry ich meine auch „im Portal“, für mich ist App und Portal quasi das gleiche.... 8)