Darf ich fragen was beim Scheinwerfer defekt ist? Oder habe ich es überlesen?
Ja habs überlesen ist es im Inspektionsthema
Ja habs überlesen ist es im Inspektionsthema
Da ist eine schmale led leuchte über den projektor defekt. Reperatur geht nicht nur kompl. Tauschen lt. Toyota Der Matrix scheinwerfer kostet 1600 inkl. MWST 1900 Euro bei Toyota
Ich mag bei Gott net den Teufel an die Wand malen Punkto Scheinwerfer, aber müssen die laut Toyota Vorgabe nicht paarweise getauscht werden?
Nein, wird nicht gemacht. Letztes Jahr habe ich einen neuen Matrix Scheinwerfer bekommen, nachdem mir jemand in mein parkendes Auto gefahren ist.
Habe nach meinem Wildunfall Ende 2022 auch nur einen Scheinwerfer neu bekommen. Eine solche Maßnahme wäre gegenüber den Versicherungen nicht zu rechtfertigen. Die würden den zweiten Scheinwerfer einfach wieder wegkürzen und auf "technisch nicht notwendig" plädieren.
Thema Heckklappendämpfer:
Habe meine el. Heckklappendämpfer Ende 2023, kurz vor Garantieende wegen Rost (ohne Beeinträchtigung der Funktion) erneuert bekommen. Wobei es bei meinen deutlich weniger Rost war. Habe allerdings identische Teile bekommen, die mittlerweile wieder leichten Rostansatz zeigen.
Die haben vor 2 Jahren mal 500€ das Stück gekostet, laut Aussage von meinem FTH. Auf Ali gibt es Ersatzdämpfer für <500€ das Pärchen. Ich kann aber nicht sagen, ob die p&p passen. Es gibt aber auch einen deutschen (oder europäischen) Shop, der die Teile ebenfalls als Nachbau anbietet. Hatte ich mal für den RAV4 gesehen. Da könntest du mal anfragen. Sollte es nicht über die Garantie laufen, würde ich persönlich das versuchen. Rückbau auf Manuell würde ich nicht machen.
Hallo Chris
Wie heisst denn dieser europäische Shop?
Bei mir knackt der linke Dämpfer, der Kofferraum geht 99% auf und 51% nicht mehr zu.
Sehr sehr nervig, gerade wenn man beruflich mit dem Hund arbeitet und man ihn ständig ein und ausladen muss.
In der Schweiz wollen sie 750 CHF / € + Einbau, pro Dämpfer.
Liebe Grüsse und einen schönen Start in den Tag.
Schnäppchen,ohne Relaxgarantie kann man nur auf Gasdruckdämpfer umbauen.
Ich glaub das war der Shop, die haben mittlerweile sogar für den Corolla TS welche im Angebot, aktuell nur nicht lieferbar. Am besten mal anschreiben, denke die sind alle sehr ähnlich. Gestern erst die Verkleidung der Heckklappe ab gehabt, die Stecker sind identisch. Hab mal in China angefragt, was nur die Aktuatoren kosten sollen. Aber die aus dem Link sind jetzt preislich ok, wenn sie lieferbar wären. Denke nicht, dass es deutlich günstiger direkt über China wäre. Jedenfalls nicht so viel, dass es sich lohnt. Falls ich was höre werde ich berichten. Anbei noch Bilder von meinen Dämpfern mit Rost und dem Stecker davon.
PS: Falls jemand defekte Dämpfer hat, die er sonst wegwerfen würde, würde ich da gern mal reinschauen, ob man die reparieren kann.
Oder du probierst mal die hier, für den Preis vielleicht einen Versuch wert. Vielleicht vorher mal die Gesamtlängen vergleichen, ich denke aber das könnte passen. Die Aufnahmen und die Stecker schauen jedenfalls gleich aus.
Bei Deffner unterscheiden sich den Dämpfer vom Rav4 IV zum Corolla. Aber da sieht auch der Stecker anders aus...
Beim RAV4 V scheinen die Stecker identisch zum Corolla zu sein. Am Ende wird man warten müssen bis sie verfügbar sind oder direkt anfragen...