Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • heißt doch aber das 8er ist nicht so hochtemperatur stabil oder? Nur die HSD laufen ja recht kalt.

    hat 1000km flott und öfters Vollgas am Stück bekommen Windes 0w8 noch drin war und das im Sommer…die würden es nicht rein füllen wenn das nicht gehen würde.


    Kommt glaub ich auch auf den HTHS wert drauf an und die Scherkräfte die das Öl ab kann.

  • Grob kann man aber schon sagen, dass je niedriger die Zahl ist, desto weniger Temperaturstabil ist es.

    Allerdings ist es auch so, dass eine niedrige Zahl bedeutet, dass das Öl "dünnflüssiger" ist und die Kühlleistung somit höher ist, da die Durchflussmenge auch automatisch höher ist.

    Also kann ein 0w8 unter umständen genauso "Vollgasfest" sein wie ein 0w20.

  • Denke das Toyota schon weiß was in Ihren Motoren funktioniert.

    Und wenn sich jemand den Corolla kauft um Pressgas zu fahren, dann soll er halt was dickeres einfüllen.

    (Oder seine Wahl war falsch, den dann kann man sich eher was anderes kaufen, finde ich)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Denke das Toyota schon weiß was in Ihren Motoren funktioniert.

    Und wenn sich jemand den Corolla kauft um Pressgas zu fahren, dann soll er halt was dickeres einfüllen.

    (Oder seine Wahl war falsch, den dann kann man sich eher was anderes kaufen, finde ich)

    Einfach mal was dickeres einfüllen, was nicht zugelassen ist, sollte man auf keinen Fall tun.

    Wenn man die Ölkanäle und Pumpe nicht anpasst, kann es zu Mangelschmierung und Motorschaden kommen, weil der Durchfluss dann zu gering ist.

    Wer wirklich andauernd Pressgas fährt, sollte sich was anderes kaufen ;)

  • Ja, ist einiges zugelassen.

    Es steht aber auch im Bordbuch, dass man auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion wieder 0W16 nehmen soll, wenn dieses Öl nicht zur Verfügung stand.

    Wenn man sich die Grafik dort anschaut, dann deckt dort das 0W16 den größten Bereich ab.

    Meine 5 Liter 0W20 Liqui Moly stehen jetzt nach ca 6000 km noch unangetastet in der Garage.

    Ich denke, dass ich es verkaufen werde.