Motoröl: muss es 0W16 sein?

• Sehe ich das als Laie eigentlich richtig. Wenn ich alle 15000 km Ölwechsel machen lasse, ich aber zB. 45 Prozent davon elektrisch gefahren bin, dann ist der Motor eigentlich erst 8500 km gelaufen ist. Wenn mein Gedankengang hier richtig ist, dann machen wir alle doch einen Ölwechsel bei weit unter 10000 km. Oder liege ich hier falsch, weil der Motor im elektrischen Betrieb mit gedreht wird?

• Sehe ich das als Laie eigentlich richtig. Wenn ich alle 15000 km Ölwechsel machen lasse, ich aber zB. 45 Prozent davon elektrisch gefahren bin, dann ist der Motor eigentlich erst 8500 km gelaufen ist. Wenn mein Gedankengang hier richtig ist, dann machen wir alle doch einen Ölwechsel bei weit unter 10000 km. Oder liege ich hier falsch, weil der Motor im elektrischen Betrieb mit gedreht wird?

Der 1,8 oder 2,0 wird nicht wie ein konventioneller Motor betrieb.Du hast viele start Stop Zyklen. Das öl leidet hier massiv jedoch kann es ,das wie ich vorher erwähnt habe.

Hier erklärt es engineering explaned

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber prinzipiell stimmt es schon, dass der Motor nicht 100% und somit auch nicht die vollen 15.000km im Inspektionsintervall läuft. Je nach Einsatzgebiet halt unterschiedlich. Man sieht es doch an den ganzen Uber Kisten, die erreichen ordentliche Laufleistungen. Der Motor und der Hybridantrieb sind meiner Meinung nach grundsolide und stellen kein Problem dar. Alle 15tkm das Öl wechseln finde ich für angemessen, die Toyota Ingenieure ja schließlich auch. Ob 0W16 oder 0W20 macht meiner Meinung nach nur einen sehr kleinen Unterschied aus.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier die Frage. Wie sind denn bisher eure Langzeiterfahrungen mit 0W-16. Bin seit August mit einem 1.8er Corolla unterwegs und habe auch das 0w-16 drin. Seit ihr dabei geblieben oder auf 0w-20 umgestiegen. Leider gibt es das 16er Öl Original Toyota kaum zu kaufen. Ich möchte zwischen den Inspektionen selbst nochmal einen Wechsel durchführen und das wäre es sinnvoll das gleiche Öl zu verwenden wie der Händler.

Der Unterschied vom 16 zum 20 ist sehr gering. Man kann auch 5W-30 nehmen.
    Und, kein Autohersteller stellt Motoröl selber her.