Tankvolumen und Reserve

  • na dann wissen wir es jetzt ja endlich ganz genau, war ja kaum auszuhalten mit dieser Ungewissheit in den Schlaf zu kommen

    My words!

    Das Ergebnis dieses fundierten wissenschaftlichen Tests ist also: Wenn Benzin leer, Motor geht aus! ..... das Toyota sich traut, so etwas unzuverlässiges zu bauen. Ein Wahnsinn.


    Ich weiß nicht, inwiefern ich solche "Tests" befürworten könnte. Ein teuer bezahlter Neuwagen, der mir mehr als einmal sagt, dass ich ihm verdammt nochmal sein Betriebsmittel zuführen soll .... da werd ich einen Teufel tun, und das ignorieren. Würd mich interessieren, ob Toyota sich schon mit solchen Schadensersatzansprüchen abplagen muss, wenn in solchen Fällen doch mal Systemfehler provoziert werden oder irgendwelche Schäden entstehen. Das sehe ich als Ober-Laie vielleicht etwas zu kritisch - aber ich sehe in diesen Feldversuchen keinen Sinn.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • aber ich sehe in diesen Feldversuchen keinen Sinn

    Der Mensch im Allgemeinen ist eben neugierig und geht gerne mal ans Maximum.

    Ich für meinen Teil hab meine kleine Studie schon gehabt mit 39,5 Litern tanken und 904 km.

    Ganz leer fahre ich bestimmt nicht, aber für mich beruhigend zu wissen was so geht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • My words!

    Das Ergebnis dieses fundierten wissenschaftlichen Tests ist also: Wenn Benzin leer, Motor geht aus! ..... das Toyota sich traut, so etwas unzuverlässiges zu bauen. Ein Wahnsinn.


    Ich weiß nicht, inwiefern ich solche "Tests" befürworten könnte. Ein teuer bezahlter Neuwagen, der mir mehr als einmal sagt, dass ich ihm verdammt nochmal sein Betriebsmittel zuführen soll .... da werd ich einen Teufel tun, und das ignorieren. Würd mich interessieren, ob Toyota sich schon mit solchen Schadensersatzansprüchen abplagen muss, wenn in solchen Fällen doch mal Systemfehler provoziert werden oder irgendwelche Schäden entstehen. Das sehe ich als Ober-Laie vielleicht etwas zu kritisch - aber ich sehe in diesen Feldversuchen keinen Sinn.

    "Das Ergebnis dieses fundierten wissenschaftlichen Tests ist also: Wenn Benzin leer, Motor geht aus!" Dankeschön, gut zu wissen! ;)

    Jeder Fahrer verwendet die Informationen nach eigenem Ermessen. Ergebnis: Ich persönlich ziehe es vor, nicht zu raten, sondern genau zu wissen, wie viel Benzin noch im Tank ist. Vor diesem Test bin ich davon ausgegangen, dass der Tank 43 Liter fasst und ein paar Liter mehr (basierend auf Erfahrungen mit dem Avensis T25) in der Zuleitung, d.h. meine Hoffnungen waren nicht richtig und konnten unter Umständen zu unangenehmen Folgen führen :(. Jetzt kann ich bei Bedarf mit Hilfe eines Taschenrechners schnell und ziemlich genau den verbleibenden Kraftstoff und die Entfernung, für die es reicht, messen, was wiederum unter Berücksichtigung der aktuellen Benzinpreise (insbesondere auf der Autobahn) , hilft mir, Zeit und Geld zu sparen. Übrigens habe ich vor dem Test genügend Informationen gesammelt, bevor ich mich dafür entschieden habe :).

  • Ich habe es zunächst für mich selbst gemacht, aber es ist möglich, diese Informationen zu verwenden oder nicht, jeder entscheidet für sich. Übrigens gab es auch ein Foto mit der Position des Pfeils, der den verbleibenden Kraftstoff und die ihnen entsprechenden tatsächlichen Werte in Litern zeigt, es könnte für jemanden interessant sein, ihn mit seinen eigenen Beobachtungen zu vergleichen ;)

  • Ein Forum ist ja dafür da, Infos auszutauschen, also spricht da natürlich nichts gegen, solche Infos zu teilen. Allerdings ist mit deinem Testverfahren ja ein ziemlich hohes Risiko verbunden. Nicht nur aus technischer Sicht sondern gerade aus Verkehrssicherheitsgründen. Wenn dir der Sprit auf einem Bahnübergang oder mitten auf der Kreuzung ausgegangen wäre...

    Ich verstehe genau aus diesem Grund halt nicht, warum man das tut und du bist jetzt schon der Zweite, der diesen Versuch und somit ein Verkehrsrisiko darstellt.

    Ich hoffe dass das Thema dann jetzt endlich abgeschlossen ist, nicht dass die 1,8er und 1,2er Fahrer auch nochmal anfangen =O

  • Ein Forum ist ja dafür da, Infos auszutauschen, also spricht da natürlich nichts gegen, solche Infos zu teilen. Allerdings ist mit deinem Testverfahren ja ein ziemlich hohes Risiko verbunden. Nicht nur aus technischer Sicht sondern gerade aus Verkehrssicherheitsgründen. Wenn dir der Sprit auf einem Bahnübergang oder mitten auf der Kreuzung ausgegangen wäre...

    Ich verstehe genau aus diesem Grund halt nicht, warum man das tut und du bist jetzt schon der Zweite, der diesen Versuch und somit ein Verkehrsrisiko darstellt.

    Ich hoffe dass das Thema dann jetzt endlich abgeschlossen ist, nicht dass die 1,8er und 1,2er Fahrer auch nochmal anfangen =O


    Normalerweise macht jeder Annahmen basierend auf seinen eigenen Handlungen. Ich weiß nicht, wer und unter welchen Bedingungen (aber interessiert mich) zuerst einen ähnlichen Test gemacht hat, aber in der Endphase des Tests wurden die letzten Liter ohne Gefahr für andere und natürlich nicht auf öffentlichen Straßenverkehr verbrannt :).
    Ich bin erst seit wenigen Tagen hier, gestern bin ich zum ersten Mal in die Diskussion eingestiegen, aber es entsteht bereits der Eindruck, dass es hier besser ist, Informationen zu konsumieren, als sie zu teilen, um Negativität zu vermeiden ?(.

  • Corolla-Cux, lass dich nicht entmutigen hier mitzumachen.

    Finde deinen Test klasse und du hast ihn auch vernünftig durchgeführt, wie man sowas als vernünftiger Mensch macht.

    Und auch ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden, was dir hier unterstellt wurde.

    Ansonsten ist das Forum hier echt ok und man kann immer was mitnehmen für sich.

    Friedenspfeife rumreich an alle:)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz