Beiträge von Corolla-Cux

    Das sieht gut aus!

    Vor einiger Zeit habe ich ein ähnliches System installiert, obwohl ich leider keine Zeit gefunden habe, früher darüber zu sprechen.

    Mithilfe von Blindnietzange befestigte ich die Aluminiumleiste so am Kunststoff der Seitenwand (je 3x), dass die Richtung des Lichts von oben nach unten in einem Winkel von etwa 45 Grad erfolgte. Ich habe einen LED Streifen hineingelegt und ihn mit mattem Milchglas abgedeckt.

    Für den elektrischen Anschluss befindet sich hinter der linken Wand ein freier Stecker. Auf der rechten Seite habe ich anstelle einer Standarte Leuchte ein Voltmeter (darf aber muss nicht sein) angebracht und daneben einen Schalter, um das Licht auf der rechten Seite auszuschalten (da ich es nicht immer brauche). Um zu vermeiden, dass das Kabel von der linken Seite gezogen wird, habe ich den rechten LED-Streifen mit dem Stecker der alten Lampe verbunden.

    Mir gefällt sehr gut, dass es viel mehr Licht gibt und die Beleuchtung die Augen nicht wie zuvor blendet. 20220928_193558_M2_HD2.jpg

    20220129_154607-М_HD.jpg

    20220922_203823-2_HD.jpg

    20220129_171120_M_HD.jpg

    5D4B7964-M_HD.jpg

    20220810_144700-M2.jpg

    20220904_173607-M2_HD.jpg

    20220902_100401_M_HD.jpg

    20220905_115404_М_HD.jpg

    Der Tank vom Corolla hat 43l. Der Corolla Cross hat wohl einen kleineren Tank.

    Der Tank vom Corolla TS 2.0 muss 43L haben, aber evtl. man kann nicht schaffen alle 43L verbrauchen :)

    MyT | Connected Services | Toyota DE
    Entdecke mit der MyT Connected Services-App eine Vielzahl von Funktionen, die dir das Leben mit deinem Toyota noch einfacher machen.
    www.toyota.de

    "Aufblinken

    Je nach Modell kannst über die MyT App das Warnblinklicht deines Toyota für 30 Sekunden einschalten, um es leichter wiederzufinden. Nach Ablauf der 30 Sekunden kannst du es erneut für weitere 30 Sekunden aufblinken lassen."

    Habe gerade eben mein MyT-App aktualisiert, aber auch keine was neues gefunden. TS Bj 04.21

    Solche geringen Unterschiede von 0,2l sind dann auch schnell mal nur die Toleranz vom BC.

    Oder halt Lufttemperatur, Rollwiderstand durch andere Straßenbeläge, leichte Höhenunterschiede von Start zu Ziel, Unterschiedliche Akku SOC von Start zu Ziel...

    Ich denke, dass die Wetterbedingungen den Verbrauch wirklich sehr empfindlich beeinflussen.
    Gestern habe ich eine Strecke von 113 km zurückgelegt, heute das Gleiche. Die gleiche Straße, fast der gleiche Fahrstil, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrstilpunkte, erst gestern waren es 17 Grad Celsius und auf halber Strecke hat es geregnet, aber heute ist das Wetter super und die Temperatur beträgt 28-24 Grad. Ergebnis: Gestern lag der Verbrauch bei 4,1L/100km, heute sind es 3,5L/100km.
    Für meinen TS 2.0, 3,5L ist das ein absoluter Rekord auf einer Distanz von mehr als 100 km, nur bald hört das warme Wetter auf, es wird häufig regnen und ich werde mich wieder an den erhöhten Verbrauch gewöhnen müssen :) .

    Einmal ging mir das Benzin aus (ich habe die Situation hier in einem anderen Thema beschrieben) und danach kamen 42,49 L (also keine 43 L wie in Bedienungsanleitung!) in den Tank.

    Glaubt man dem BC, dann könnte man ohne Probleme weiter noch 11,95 km fahren ^^ . Ich hoffe, dass du beim nächsten Mal etwas früher tankst, damit du mit trockenem Rücken fahren kannst :).

    925 km sind großartig, aber da die BC manchmal ungenau ist, ist die verbleibende Reichweite bei 0 km wahrscheinlich ein besseres Zeichen;) .

    Am Freitag nach der 2. Inspektion fuhr ich meinen 2,0 Corolla ТS von Wingst nach Hamburg fast 70 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Der Verbrauch hat mich sehr gefreut: 3,5L/100km, aber leider wurde diese Fahrt nicht in MyT App angezeigt.

    Lauter Spritmonitor durchschnitlicher Verbrauch (22 Mon/31000km) ist 5,19L, für die letzte 12 Mon. 4,9L

    Mir ist oft aufgefallen, dass bei einer Fahrt von ca. 100 km rein auf der Autobahn bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h der Verbrauch bei 5 L/100 km liegt, bei 120 km/h sind es bereits 5,5 L/100 km. Ich bin kürzlich mit einem Freund in einem Ford Mondeo Turnier 2.0 Diesel durch Osteuropa, Italien und zurück gefahren (ca. 3900 km), mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Fahrt betrug 5,62 l/100 km

    Gestern fuhr ich auf der gleichen Sträcke zurück, mit dem gleichen Fahrstil (ich glaube sogar noch sparsamer und Durchschnittgeschwinndigkeit war 3 km/h weniger, keine Geberge mit geringen Straßenverker), allerdings 43 km weiter. Die Lufttemperatur war 5 Grad niedriger. Der Verbrauch stieg von 3,5 l auf 3,7 l. Hatte der Umgebungstemperaturunterschied von 5 Grad wirklich Auswirkungen?

    Natürlich bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, aber ich möchte genau wissen, welche Faktoren nicht in der Theorie, sondern in der Praxis einen spürbaren Einfluss auf den Verbrauch haben.

    Die Frage war ob es preislich inbegriffen war.

    Ich habe 288,92 bezahlt und 4 Liter Motoröl mitgebracht. Mir wurde gesagt, dass die 2. Inspektion meines Corolla abgeschlossen sei und den Anweisungen von Toyota entsprochen habe. Ich habe drei Blätter DIN A4 in die Hände bekommen, Fotokopien davon habe ich in der 1. Nachricht beigefügt, auf weitere Details bin ich nicht eingegangen, daher kann ich leider nichts weiter hinzufügen. Ich hoffe, dass sie wirklich alle notwendigen Wartungsartikel für mich angefertigt haben.

    Am Freitag nach der 2. Inspektion fuhr ich meinen 2,0 Corolla ТS von Wingst nach Hamburg fast 70 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Der Verbrauch hat mich sehr gefreut: 3,5L/100km, aber leider wurde diese Fahrt nicht in MyT App angezeigt.

    Lauter Spritmonitor durchschnitlicher Verbrauch (22 Mon/31000km) ist 5,19L, für die letzte 12 Mon. 4,9L

    Mir ist oft aufgefallen, dass bei einer Fahrt von ca. 100 km rein auf der Autobahn bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h der Verbrauch bei 5 L/100 km liegt, bei 120 km/h sind es bereits 5,5 L/100 km. Ich bin kürzlich mit einem Freund in einem Ford Mondeo Turnier 2.0 Diesel durch Osteuropa, Italien und zurück gefahren (ca. 3900 km), mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Fahrt betrug 5,62 l/100 km

    Vorgestern hat mein Corolla mit einer Laufleistung von 30950km die 2. Inspektion bestanden. Ich habe mit FTH vereinbart, dass sie mein Liqui Moly Motoröl 0W-16 verwenden. Dafür erhielt ich einen Rabatt und zahlte nur 288,92 statt 359,-. Ich habe das Öl für 47,- inklusive Versand bei eBay gekauft, also аlles in allem hat es mich 335,92 gekostet.


    Ich habe die erste Inspektion bei 15.000 km bei einem anderen FTH gemacht und gezielt mündlich gefragt und einen Zettel geschrieben, 3,8 Liter Öl einzufüllen. Sie füllten 4 Liter ein (mein 5-Liter-Kanister wurde mit 1 Liter Öl zurückgegeben), und der Ölmessstab zeigte deutlich mehr als das Maximum an, so dass ich zu meiner eigenen Sicherheit selbst 0,373 Liter abpumpen musste.


    Nachdem ich dem Meister das vergangene negative Erlebnis erklärt hatte, bat ich darum, dabei sein zu dürfen, wenn Öl in den Motor gegossen wurde, und zu meiner Freude erlaubte er mir, dies zu tun. Ich bin dem letzten FTH sehr dankbar, dass sie meinen Wünschen nachgekommen sind. Jetzt weiß ich sicher, dass der Ölmessstab (siehe Foto) etwas weniger als das Maximum anzeigt, wenn ich 4 l Öl in meinen 2 l-Motor fülle und einen neuen Ölfilter ausgewechselt habe.


    Falls jemand Interessiert:
    Der leere 5L-Kanister von Liqui Moly Motoröl 0W-16 wiegt 0,292 kg
    5 Liter Öl: Nettogewicht 4.214kg
    1 Liter Öl: Nettogewicht 0,843kg
    Vor einem Jahr habe ich den gleichen Kanister Öl gekauft. Der Gewichtsunterschied zwischen dem neuen und dem alten mit Öl gefüllten Kanister betrug nur 8g.

    Mit Erlaubnis des FTH veröffentliche ich hier eine Fotokopie der Rechnung, meine persönlichen Daten habe ich aus offensichtlichen Gründen retuschiert. Mit der letzten Inspektion inkl. Preis war ich sehr zufrieden, wofür ich der FTH dankbar bin.