Beiträge von Corolla-Cux

Habe euch mal ne Frage. Welches Motoröl würdet ihr empfehlen zu der 2 liter Motor. Würde gerne 0W-16 wie immer. OEM Toyota find ich fast nirgendwo, oder für Goldpreis... Mobil1 oder Pennzoil gibts bei uns fast nie.

Die könnte ich vom ENEOS X Prime 0W-16 EU0001301N

Aber 4 liter Inhalt, für gutes Preis besorgen. Laut Buch wäre 4.3 l besser? Was meint ihr? Und das Öl laut VIN Nummer ist nicht passend zu meinem! Ist es richtig? Danke euch

Nach Ablauf der Garantie habe ich mehrmals Liquimoli AA 0W-16 in 5-Liter-Kanistern verwendet und steige jetzt auf Ravenol FEH 0W-16 in 4-Liter-Kanistern um. 4 Liter reichen für den 2-Liter-Motor meines Corolla völlig aus.

Hast du die IXEH20TT da gekauft?

Mein Corolla 2.0 TS Bj.2021 hat fast 90.000 km auf dem Tacho, und ich möchte die Zündkerzen (lauter Anleitung DENSO FC16HR-Q8) selbst wechseln. Es gibt viele verschiedene Zündkerzen DENSO FC16HR-Q8 auf dem Markt, die zwischen 40 und 80 € kosten. Weiß jemand, ob es gefälschte Denso-Zündkerzen auf dem deutschen Markt gibt, und wenn ja, wie kann ich sie von den Originalen unterscheiden? Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.

Das warme Wetter hat zu einem erfreulichen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs geführt. Das gleicht die gestiegenen Spritpreise natürlich nicht vollständig aus, ist aber dennoch erfreulich.
    Vorgestern fuhr ich bei 16 Grad Celsius von Hamburg nach Cuxhaven und verbrauchte dabei 3,7 Liter auf 100 Kilometer (2.0 TS). Einige Tage zuvor fuhr ich dieselbe Strecke bei 4 Grad Celsius, und mein Verbrauch lag 0,5 Liter auf 100 Kilometer höher. Bei winterlichen Minusgraden überstieg er sogar 5 Liter auf 100 Kilometer.

Ich wollte die Leistung meines Corolla 2.0 TS genauer unter die Lupe nehmen und montierte daher im Sommer 2023 eine GoPro in der Nähe des Tachometers. Anschließend fuhr ich mehrere Male hintereinander auf einem ebenen Autobahnabschnitt in beide Richtungen. Später ermittelte ich zu Hause mithilfe eines Videoschnittprogramms die Beschleunigungszeiten auf wenige Sekundenbruchteile genau.

Meine besten Ergebnisse: 0–100 km/h in 8,2 Sekunden, 0–188 km/h (GPS 185 km/h) in 31 Sekunden. Den Kraftstoffverbrauch habe ich nicht berücksichtigt, da es sich nicht um normales Fahren, sondern um eine seltene und schnelle Reaktion auf eine potenziell brenzlige Situation handelte. Trotzdem lag der Verbrauch nach fünf Minuten Fahrt bei Vollgas und konstanter Drehzahl bei 13 l/100 km. Mein Corolla hat über 80.000 km zurückgelegt, mit einem durchschnittlichen Verbrauch (spritmonitor.de) von 4,9 l/100 km. Ich denke, das liegt an den seltenen Fahrten mit hoher Geschwindigkeit. Nach längeren Touren prahle ich gerne mit mir selbst, wie sparsam ich unterwegs war und wie ich die Umwelt etwas geschont habe.

Da bin ich gespannt,ob du die dort vernünftig eingebaut bekommst.

Ich kann mit Stolz verkünden, dass die Halterung selbst dieses Wochenende bereits fertiggestellt wurde. Jetzt fehlt nur noch der Kauf einer neuen 60Ah 680A AGM Batterie und deren Einbau. Da es draußen wärmer war und die alte Batterie noch besser funktioniert, habe ich mich entschieden, mit dem Kauf noch zu warten.

Ich hoffe, mit meiner Originalbatterie (Bj 012021, im Einsatz seit 09.2021) bis September zu kommen. Meine aktuelle Lieblingsbatterie ist die VARTA A8 (ehemals D52) AGM 12V 60 Ah 680A START STOP L2 560901068 (derzeit 116,50 € auf eBay). Sie ist 35 mm länger (L 242 x B 175 x H 190 mm), aber im Batteriefach ist noch Platz, und die Montageplattform und Halterung anzupassen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Die zusätzlichen 5 kg sollten den Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich beeinflussen. Aus technischen Gründen ist eine 100%ige Ladung über den internen Stromwandler nicht möglich, aber um Sulfatierung zu vermeiden oder zu reduzieren, reicht es bei meinem Fahrstil aus, die Batterie alle sechs Monate mit einem externen Ladegerät aufzuladen, was ich mir leisten kann.

Falls sich jemand fragt, wie das Batteriefach aussieht, füge ich hier ein paar Fotos hinzu.