Tankvolumen und Reserve

  • Ja, Ich habe probiert, ich habe am Ende ganz langsam getankt bis ich die Benzin herauskommen gesehen habe… Nächstes Mal warte ich ein bisschen, um zu sehen ob Luft herauskommt… wäre schön, dass es das Problem wäre… aber ich glaube nicht…

  • Fricco

    Spätestens, wenn er keinen Kilometer Restreichweite mehr anzeigt tanken. Dann sollten auch beim Cross "nur" ca. 35 l reingehen, aber das ist dann auch ok. So mache ich das meistens.


    Richtig leer fahren bedeutet, dass der Verbrenner Deines Corolla´s ausgeht und das während der Fahrt und insbesondere auf der Autobahn gefährlich und kostet auch Bußgeld.


    Bist Du Dir sicher, dass Du den Tank richtig leer gefahren hast?


    Wenn die Kilometer Restreichweite auf Null gegangen ist, dann sind normalerweise noch ca. 7 - 8 l im Tank als Sicherheitsreserve, die aber leider der Tacho nicht anzeigt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich bin ganz sicher, Gott sei Dank, ich war 500 km entfernt von einem Parkplatz. Ich bin 110 km im Reserve gefahren. Und dann war es total leer… also 35 Liter sind nicht gut… erinnere dich, dass meine Reichweite NUR 480 km ist, nach volltanken… welches Toyota fährt so wenig? Ich habe Toyotas 20 Jahre gehabt… immer mindestens 650 km gefahren und dann sollte ich tanken, bevor die Reserve eingeschaltet war… ich denke etwas stimmt bei meinem Corolla Cross nicht…

  • Hast Du es hier schon probiert?

    Toyota Corolla Cross Forum
    Deine Toyota Corolla Cross Community
    www.corolla-cross-forum.de

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo, Ich bin neue und nicht gewohnt an diesen Forum teilzunehmen. Ich wollte nur sagen, dass ich mein neues Corolla Cross bis leergefahren bin und dann konnte ich viel weniger als die 43 Liter, die hineinkommen sollten, tanken konnte. Ich schätze etwa 36 Liter. Meine Reichweite mit vollem Tank ist etwa 480 km. Ich bin im Gespräch mit Toyota, weil das Auto entspricht die versprochen 43 Liter … für mich es ist ein großes Problem, weil ich wöchentlich etwa 700 km fahre, also tanken ist mühsam… vielleicht sollten sie andere bei Toyota beschweren… Danke

    Das entspricht ja einem Verbrauch von 7,5l auf 100km.

    Das ist ziemlich viel. Fährst du viel und schnell Autobahn?


    Hast du die Allradvariante?

    Kann sein dass dadurch der Tank zwei Kammern hat und eine zweite Benzinpumpe im Tank sitzt die das Benzin von einer in die nächste Kammer pumpt. Diese könnte evtl. defekt sein.


    Ein Kumpel hatte das mal an seinem 3er BMW, durch den Hinterradantrieb ist dort auch der Tank zweigeteilt und benötigt 2 Benzinpumpen.

    Die eine war defekt und das Auto blieb dann liegen obwohl noch Benzin in der 2. Kammer war.

    Dann müsste der BC allerdings noch Sprit/Restreichweite anzeigen obwohl das Auto aus geht.

  • Ende des Geheimnis! Toyota hat bestätigt, dass das Corolla Cross 1.8 NUR 36 Liter Tank hat. Der Händler hatte auch die falsche Information gehabt und deswegen, der Fehler liegt NUR bei Toyota. Sie überlegen eine Form des Entgeltes, weil ich nicht im Stande bin, um das Auto zu tauschen… jemand hat einen Vorschlag, was könnte ich von Toyota als Entgelt verlangen?

    Danke!

  • Fricco

    Das ist ja ein Ding! Laut Toyota-Broschüre sollten auch der Corolla Cross 1.8 einen 43 l Tank haben:

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/corolla-cross/Toyota_Corolla_Cross_PreiseundFakten_10_23.pdf


    Was Du als Entschädigung bzw. Kompensation verlangen kannst, weiß ich zwar nicht, aber ich denke, dass Toyota da bzgl. Zubehör großzügiger als bei Geld sein dürfte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)