Testbericht Corolla 2.0 CVT (kein Hybrid)

  • Ich habe ein Youtube-Video gefunden, das ich sehr interessant fand. Ein Testbericht vom seinerzeit neuen 2019er Corolla Hatchback 2.0 Benziner (nicht Hybrid) für den US-Markt. Dementsprechend nur auf englisch.


    Als Testwagen sieht man dort den 2.0 XSE mit CVT-Getriebe, was dort das Top-Modell ist. Er hat auch die Lounge-Felgen drauf, von daher dürfte es wohl vergleichbar sein. Innen sieht alles gleich aus bis auf die elektrisch verstellbaren Sitze.


    Interessant ist der Motor und das Getriebe. Der 2.0-Liter-Motor sollte der aus unseren Modellen sein, aber wohl mit gut 170 PS und nicht 152.

    Und das Getriebe ist ein CVT und nicht wie bei uns ein IVT (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe). Also kein Planetenradgetriebe. Der erste Gang ist ein physischer Gang und ab dem zweiten geht´s dann stufenlos weiter. Aber etwas anders als bei uns. Ab Minute 8:00 sieht man, wie dort echte Gänge noch mehr simuliert werden.

    Und wie gesagt: ohne E-Motor. Hat mich gewundert, da der Prius doch wohl sehr beliebt auf dem US-Markt ist.


    Der Redakteur ist wirklich angetan von dem Auto. Er stört sich nur an dem weit in den Innenraum ragenden Armaturenbrett und am Infotainment-System.

    Aber wer steigt schon auf der Beifahrerseite zuerst mit dem rechten Bein ein, wie er es im Video ansatzweise demonstriert? :D


    Als Verbrauch gibt er 28 bis 29 Meilen pro Gallone an (umgerechnet etwa 8,1-8,4 Liter auf 100km), wenn man "ein Tier hinter dem Lenkrad" ist, ansonsten kommt man in die "Dreißiger", also in den Bereich 7 Liter.


    Das Topmodell mit 2.0-Motor kostet als Handschalter 22.000,- Dollar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wird später auch die Funktionsweise des Getriebes gezeigt.


    Dazu habe ich noch ein weiteres Video gefunden. Dort geht es am Anfang auch um dieses CVT-Getriebe. Dann wird noch der Motor erklärt (Direkt- und Saugrohr-Einspritzung, Atkinson, ...) und zum Schluß noch unser IVT-Getriebe mit den MGs).

    Sorry, wenn das schon gepostet wurde. Ich habe es nicht hier gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es gibt ein Nachfolge-Video (4K). Dieses Mal das 2020er-Modell mit Schaltgetriebe. Schaut Euch mal den Heckspoiler an, scheint Serie zu sein. Lustig: Die zeigen echt den roten Fleck am Knie von dem Tester, der (absichtlich?) beim Einsteigen gegen das Armaturenbrett gedonnert ist.

    Gelobt wird diesmal die Mehrlenker-Hinterachse. Sie erwähnen, dass Mazda und Honda darauf verzichten zum Einen aus Kostengründen und zum anderen aus Platzgründen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schon bei 0:45 hatte ich keine große Lust mehr weiterzuschauen ..... bei dem Gesichtsausdruck :( .... Ich dachte nur "ach Gott, tut mir leid, dass Du Dir "unseren" Toyota antun musstest. Hoffentlich findest Du bald was besseres".


    Danke trotzdem Cali fürs Posten.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ... bei der Präsentation der Platzverhältnisse auf der Rückbank.... extra noch die Rückenlehne des Fahrersitzes speziell neigen um den Effekt im Bild noch zusätzlich zu verstärken.... Mit was für "idiotischen Tricks" die Journalisten alles arbeiten!

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Und was bitte treibt der Typ bei 4:11 ??? Putzt der sich mit der Asche seiner verbrannten Oma die Zähne?


    Cali, Du findest echt Zeugs, das würde ein Spürhund in keinem rumänischen LKW finden, echt jetzt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wie ist der leicht adipöse Typ mit der Beinen oben auf den Rücksitz gekommen??? Bei dem sieht man daß er den Corolla richtig hasst.

    Der Heckspoiler schaut wie ein billig Teil vom Aliexpress aus.

    Aber die Reifen sind schön leise, sind sicher keine Falken.