Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • @Corolla GT86: Vielleicht hat er das Gaspedal auch nicht durchgetreten. Ich finde solche Vergleich hinken immer etwas, wenn man sich nicht explizit abspricht (auf einer freigegeben Stecke natürlich). Aber unser Corolla ist kein Rennauto und wird es auch nie werden... ;)

    glaub ich nicht. Der war Mitte 30 und ist mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Der wird sich tierisch geärgert haben, als er mich nicht überholen konnte.

    Ich bin den Antrieb ja auch schon im GLA gefahren und da kam er mir auch nicht wirklich stärker vor als mein Corolla.

    Aber klar, es ist kein Rennauto. Aber auch keine Kröte ;)

  • Zwischenspurt ist ok, aber ich bin immer noch über den Krawall dabei überrascht. Aber wahrscheinlich muss ich mich nach über 20 Jahren Dieselgefahre wieder daran gewöhnen, dass ein Benziner eben mehr Drehzahl braucht um seine Leistung abzugeben.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Zwischenspurt ist ok, aber ich bin immer noch über den Krawall dabei überrascht. Aber wahrscheinlich muss ich mich nach über 20 Jahren Dieselgefahre wieder daran gewöhnen, dass ein Benziner eben mehr Drehzahl braucht um seine Leistung abzugeben.

    LG Mainy

    Kann man so pauschal nicht sagen. Viele vergessen, dass ein Diesel eigentlich auch immer einen Turbo hat um überhaupt einigermaßen Leistung zu erzeugen.

    Wenn man Turbo-Benziner mit Turbo-Diesel vergleicht, tut sich da nicht so viel bei der Drehzahl um die Leistung zu erzeugen. Ein Turbo-Benziner kann dann einfach noch einen drauf legen und über die Drehzahl noch mehr Leistung erzeugen.

    Wenn man mal bei 2.0l Motoren vergleicht. Da sind die sportlich ausgelegten Benziner bei über 300PS, die besten Diesel kommen gerade so über 200PS!


    Bei unserem Atkinson Sauger im Corolla ist das aber was anderes, der ist hauptsächlich zum sparen und lange halten gebaut, und nicht zum Heizen.

    Ein Turbo spart nunmal keinen Sprit, sondern bringt mehr Leistung und mehr Verschleiß.


    Und genau deswegen bin ich so positiv überrascht über die guten Fahrleistungen des 2.0l :)

  • Der Corolla hat endlich einen Konkurrenten, der ihm das Wasser reichen kann. Den neuen Honda Civic Hybrid.


    - 2.0 Liter Atkinson-Benziner Hybrid

    - 184 PS Systemleistung

    - 0-100 km/h 7,8 Sekunden

    - WLTP-Verbrauch: 4,7 Liter :huh:


    Das Hybrid-System ist anders, als beim Corolla. Bei wenig "Gas" läuft der Motor als Range-Extender, und der Vortrieb kommt nur vom E-Motor.


    Neuer Honda Civic: Der Gute-Laune-Hybrid | ADAC
    Im Herbst 2022 kommt der neue Honda Civic zu den Händlern. Optisch gefälliger und mit tollem Hybridantrieb.
    www.adac.de

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Bezeichnung Range-Extender ist nicht korrekt würde ich sagen.

    Der Verbrenner speist die Energie direkt in einen Generator der direkt die Leistung an den E-Motor weiter gibt. Ähnlich wie bei uns. Zusätzliche Leistung kommt dann vom Akku oder überschüssige Energie geht in den Akku.

    Bei 120km/h wird der Motor über eine mechanische Kupplung und einer Untersetzung zum direkt Antrieb.

    Ist vom Prinzip her alles sehr ähnlich wie bei unserem, nur das der HSD in jeder Fahrsituation und Geschwindigkeit zwischen "Direktantrieb" oder Generator wählen kann und wir ohne eine Kupplung auskommen.

    Trotzdem finde ich es super dass Honda da ein völlig eigenes Konzept hat und ich würde den auch gerne mal fahren.

    Vom Verbrauch dürfte da kein großer Unterschied vorhanden sein.

    Nachteil bei dem Konzept von Honda ist, dass der E-Motor die komplette Systemleistung leisten muss.

    Vorteil ist, dass der Planetenradsatz weg fällt.

    Nachteil bei dem HSD ist, dass er eigentlich nie als richtiger/reiner Direktantrieb antreiben kann, leichte verluste sind über die Verbindung und Übersetzungsänderung über die E-Maschinen mit dem Planetenradsatz immer vorhanden.

  • Mal abwarten wie groß anders das Konzept von Honda wirklich ist.


    Und das Thema mit dem "nerviges Aufheulen des Motors" ist nur, weil "Sie" das halt nicht verstehen.


    Ich bin mal gespannt wie andere Hersteller das Thema lösen wollen?

    Wenn ich maximale Leistung vom Motor verlange, muss dieser auf eine maximale Drehzahl gebracht werden.

    Jeder Automat arbeitet mehr oder weniger so. Das ist ja der große Vorteil eines "Stufenlosen" System. :rolleyes:


    Das Honda System hat auf irgendeiner Art ein DSG oder so verbaut. Was nun ein anderes Drehverhalten bewirkt.

    Oder wird das nur Simuliert? Klingt jedenfalls komisch. Ob das nun Besser ist wird man sehen. ;)

    Verlustärmer als ein HSD kann ich mir kaum Vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Wie schon geschrieben, hat der Honda Antrieb gar kein Getriebe. Evtl. simuliert er Gänge für die Leute die unbedingt Schaltvorgänge brauchen :rolleyes:.

    Der E-Motor ist absolut entkoppelt vom Verbrenner und wird vom Akku und Generator (welcher vom Verbrenner gefüttert wird) gefüttert.

    Das einzige was da mechanisch verbunden ist, ist teilweise ab 120km/h. Da wird der Verbrenner direkt eingekuppelt und hat eine feste Übersetzung (ein Gang).

    Wenn er nicht in diesem Direktantriebsmodus ist, müsste er sich ziemlich identisch fahren wie unser Antrieb.

    Wie du schon sagst, wenn man volle Leistung haben will, braucht man volle Drehzahl.

    Aber Physik scheint für die meisten ein Fremdwort zu sein ^^

  • Ich möchte nicht anzweifeln was du sagst, da ich noch keine aussagekräftige technischen Daten gefunden habe. :)

    Aber bei mehren Videos hört man tatsächlich Schaltvorgänge.

    Auch sieht man das am "ECO Meter" im Tacho. Darum meine Annahmen. :/


    youtu.be/eVoz-O0xhmY bei 20:10 zeigen die 0-100


    Es gibt noch mehre Beispiele auf YT :?:


    Der E-Motor ist absolut entkoppelt vom Verbrenner und wird vom Akku und Generator (welcher vom Verbrenner gefüttert wird) gefüttert.

    Je nach Last läuft unser HSD ähnlich.

    Obwohl durch das Planetengetriebe verbunden kann der ICE 15kW erzeugen, 15kW nimmt der MG1 auf.

    5kW gehen in den Akku und 10kW direkt an MG2 der die Räder antreibt. Verluste nicht berücksichtigt.


    So fährt man auch zumindest Energiefluss Technisch als Serieller Hybrid. ;)

    Am HA kann man sowas beobachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Wie schon gesagt, werden die Gänge simuliert.

    Hier ein Video wenn das ausgeschaltet ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.