Geräuschdämpfung Corolla Hybrid 1,8

  • ...

    Über 130 wird es wirklich laut ...

    Eventuell mal überprüfen lassen. Bei meinem 1.8er HB finde ich es jetzt bei 140 nicht unangenehm laut. Aber vielleicht ist auch das subjektive Empfinden anders.

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Vielen Dank für Euere Einschätzungen !


    Ja, natürlich die Geräuschempfindlichkeit ist subjektiv, diesbezüglich ist es nicht möglich, allgemeine Aussagen zu machen.

    Hatte vor dem Corolla 1,8 Hybrid einen Auris mit 132 PS. Dieses Auto war auch nicht das Leiseste.

    Beim Halten einer Geschwindigkeit - z.B. 130 - ist der Geräuschpegel im Corolla ca. so hoch wie im Auris.

    Aber bei Hochdrehen des Motors, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, ist der Corolla lauter.

    Habe bei Toyota (DIT, München) angerufen und mich erkundigt, ob so eine Matte überhaut Sinn macht.

    Sie haben behauptet, daß dieses Ding überhaupt nix bringt; Kostenpunkt ca. 270.


    Ich kann es akzeptieren, bin kein Automechaniker.

  • Ok, gegenüber meinem 1.8 Hybrid Auris TS ist der Corolla schon wahrnehmbar leiser bei 130 bis 140 km/h. Zumindest empfinde ich ihn deutlich angenehmer, ruhiger und leiser. Vielleicht hast du irgend welche untypischen Windgeräusche oder so? Warst du schon einmal beim FTH deshalb?

    Der 1.8er Corolla ist vom Moter her auch nicht lauter bei Vollgas als der 1.6er mit 132 PS Auris, denn mein Bruder hatte. Nur hat man den 1.6er seltener so ausgedreht. Da ist die Verlockung beim Hybrid 1.8er schon größer und der Motor geht auf eine effiziente Drehzahl und ist dann konstant laut solange man Vollgas gibt.

    Außerdem ist der Unterschied meiner Meinung nach zwischen leise Cruisen und Beschleunigen bei den 1.8 Hybriden deutlicher als beim 1.6er Auris der auch beim Cruisen schon etwas lauter war.


    Grüße

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Servus Hans,


    vielen Dank für Deinen Beitrag !


    Dieser Corolla ist mein erstes Hybrid Auto und wir - er und ich - müßen uns noch gegenseitig kennen lernen.

    Ich fahre seit 1990 Toyota, aber dieser Corolla ist das beste Auto, das ich je hatte.

    Ein langsameres Hochdrehen des Motors kann den Pegel sehr effizient drosseln. Die Verlockung Vollgas zu geben - wie Du schreibst -, spielt eine wesentliche Rolle. Es muß aber nicht unbedingt sein.


    Wofür steht FTH ?


    Gruß


    Thomas

  • Meiner ist jetzt nach dem 1. Service und Ölwechsel mit 0W20 deutlich leiser geworden.

    Die lautesten Geräusche kommen leider immer noch von den Rädern, obwohl die WR leiser sind als die SR.

  • Die Matte wird sicher von mehreren Anbietern verkauft, da muß man sich die Maße genau anschauen. Wenn sie nicht passt bekommt man bei Ali das Geld problemlos zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()