Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ich rede hier von so einer Standard-Kühlbox für Picknick, Camping, etc. Keine Übergröße. Damit geht die Kofferaumklappe nicht zu, weil sie zu hoch für die Hutablage ist. Ich habe es dann doch irgendwie hinbekommen, indem ich die Hutablage vorne ausgehangen und lose oben drauf gelegt habe. Das passt dann mit der Klappe, weil man sie etwas nach vorne zu den Kopfstützen schieben kann.

    Jetzt ist mir klar, warum es bei mir keine 12V-Dose im Kofferraum gibt.

    Ich fahre mit ner Mobilcool Kompressorkühlbox, die gibt es auch als 34l Varianten und sind von der Höhe her kleiner als die Standart Thermoelektrischen.

    Natürlich auch teurer, aber kein Verglich, was die Kühlleistung angeht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • um mal wieder zum Motzen zurück zu kommen...

    Gestern bei 35°C und Klima auf 23°C Eco, hat er sich nach einer gewissen Fahrzeit, kein Stück mehr elektrisch bewegt. Bei jedem Anfahren ging sofort der Verbrenner an, obwohl Akku halb voll war. Nur beim Rollen ging er in den EV-Modus.

    Heute morgen war aber wieder alles normal.

    Denke, dass die Klima so viel Energie benötigt hat, dass das System den Verbrenner immer zu schalten musste. Laut Google benötigt so ne Klima 6-10kW und die läuft ja, meine ich, immer über den Akku!?

    Also ist es nachvollziehbar und kein wirkliches Motzen. ;)

    Wenn ich an meinen Auris Hybrid denke und an letztes Jahr Sommerurlaub mit dem Corolla, wird nicht nur die Klima Schuld sein.

    Ich denke, wenns dem System zu warm wird, wird er die HV-Batterie auch mehr schonen wollen. Und bis der Lüfter unter der Rückbank aktiv wird, dauert es auch eine Weile.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Klimaanlage geht schnell auf kalte Luft, aber der Verbrenner geht öfter an, und länger.

    War das letzten Sommer auch?

    Kommt mir jetzt ungewohnt vor.

    kann ich nicht sagen. Hat mich gewundert weil es damals beim Auris so war. Aber auch jetzt wo es so heiß ist und die Klima auf 20,5 grad auf Fast läuft, geht er trotzdem auf längere Strecken elektrisch sowie vom Verbrauch her auch total unauffällig zu kühleren Temperaturen

  • Ja hast recht, ich bin letzten Sommer nur im Eco Modus gefahren, Und seit kurzem erst im Normal Modus.

    Habe mir die Bedienungsanleitung nochmal heute Morgen angeschaut, und da steht auch das im Eco Mode die Sparsamkeit Vorrang hat, mit Klimaanlage.

    Bin heute schon gefahren und der Verbrenner ging nicht mehr an, genau wie ich es vom letztem Jahr kenne, manchmal ist die Bedienungsanleitung gar nicht so unwichtig.

  • Ja hast recht, ich bin letzten Sommer nur im Eco Modus gefahren, Und seit kurzem erst im Normal Modus.

    Habe mir die Bedienungsanleitung nochmal heute Morgen angeschaut, und da steht auch das im Eco Mode die Sparsamkeit Vorrang hat, mit Klimaanlage.

    Bin heute schon gefahren und der Verbrenner ging nicht mehr an, genau wie ich es vom letztem Jahr kenne, manchmal ist die Bedienungsanleitung gar nicht so unwichtig.

    Ja genau, zusammen gefasst habe mehre Möglichkeiten die Kühlleistung zu beeinflussen.

    Im AUTO Modus „ECO“, Normal oder „FAST“

    Zusätzlich beeinflusst der Fahrmodus ECO auch die Klima.


    „ECO = Unterstützt den Fahrer dabei, auf umwelt- freundliche Art und Weise zu beschleunigen und den Kraftstoffverbrauch zu verringern……..durch das moderate Verhalten der Drossel- klappe und die Regelung des Klimaanlagen- betriebs (Heizen/Kühlen).„


    Und dann gibt es halt noch S-FLOW. Hier spare ich auch Kühlleistung wenn im Fond das System aus ist.


    Bei extreme Temperaturen soll man auch im Umluftbetrieb das Fahrzeug unterkühlen.


    Das gleiche gilt im Winter übrigens für das Heizen.

    Hier kann ich genauso das System beeinflussen, das der Motor nicht zu häufig an läuft.

  • Ja genau, zusammen gefasst habe mehre Möglichkeiten die Kühlleistung zu beeinflussen.

    Im AUTO Modus „ECO“, Normal oder „FAST“

    Zusätzlich beeinflusst der Fahrmodus ECO auch die Klima.

    Wenn man in den Fahrmodus Eco schaltet, wird auch die Klima in Eco geschaltet (die Klimamodi an sich werden nicht verändert). Das kann man aber auch wieder ausschalten oder sogar in Fast schalten, obwohl man weiterhin im Fahrmodus Eco fährt.

    Übrigens kann man Eco, Normal und Fast auch außerhalb vom Auto-Modus verwenden. Meine Klima steht z.B. immer auf Eco, egal was ich sonst so alles drücke. Ausnahme: Ich will kurzzeitig mehr Leistung zum schnellen Kühlen oder Wärmen. Das kommt aber sehr selten vor.


    Zur Umluftschaltung steht auch was im Handbuch. Schaltet man die Klima auf "Auto", wird auch automatisch bei Bedarf auf Umluft geschaltet. Und generell schaltet das Auto beim Abstellen auf Außenluft.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ich bin der Meinung das der Fahrmodus ECO nicht nur einfach den Klimaanlagen auf ECO stellt.

    Sonst wäre das ja echt „billig“ wenn es nur darum geht.

    Zur Umluftschaltung steht auch was im Handbuch. Schaltet man die Klima auf "Auto", wird auch automatisch bei Bedarf auf Umluft geschaltet. Und generell schaltet das Auto beim Abstellen auf Außenluft.

    das kann man in den Fahrzeugeinstellungen verändern.

    Nennt sich „effizienter Belüftungsmodus“



    Im Fahrmodus ECO wird die Klima generell in der Leistung reduziert laufen.


    Der Klimamodus ECO, Normal oder FAST beeinflusst erstmal nur den Volumenstrom was natürlich Einfluss auf dem Energieverbrauch der Klimaanlage hat.


    Trozdem wird alles immer abhängig von der Außentemperatur/ Innentemperatur laufen, darum kommt es zu individuellen Erfahrungen.

    Noch ein Hinweis, die Lüftungsanlage hat mehrer Autostufen.


    AUTO: die LED leuchtet, der Volumenstrom und auch die Zonen werden Automatisch geregelt.


    Wenn ich jetzt die Zone selbst einstelle, geht die AUTO LED aus, der Volumenstrom wird immer noch automatisch geregelt. Darum kann ich die Einstellungen noch vornehmen die Cali beschriebenen hat.


    Wenn ich den Volumenstrom auch manuell einstelle, ist natürlich die automatisch Regelung komplett aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Nachdem ich jetzt die Anleitung studiert habe, kann ich mal in den Klugscheißermodus schalten. Manuell. ^^


    Man kann im Setup einstellen, ob der Auto-Schalter auch Umluft / Außenluft steuert. Beim Abstellen des Autos geht er aber immer auf Außenluft. Das kann man auch hören, wenn vorher Umluft eingestellt war.

    Fast erhöht nur die Gebläse-Stufe. Eco verringert aber auch die Kompressorleistung.

    Und zum Eco-Fahrmodus steht im Handbuch:

    Zitat

    Auch wenn der umweltfreundliche Fahrmodus ausgewählt ist, können Sie den

    umweltfreundlichen Modus der Klimaanlage durch Drücken des Schalters

    “FAST/ECO” ausschalten.


    Bin mir aber da nicht sicher, ob das wirklich so ("billig") gelöst ist. Fände ich persönlich aber okay. Reicht mir vollkommen. Wenn ich den Fahrmodus auf Eco stelle, wird das bei der Klima direkt mit gemacht. Zweiten Tastendruck gespart und Vergessen ausgeschlossen. Will ich trotzdem volle Klimaleistung, drück ich auf Eco/Fast.


    Billig gelöst finde ich da was anderes. Ich bin die Tage bei über 30 Grad Außentemperatur alleine mit Beifahrer-Sitzheizung auf Hi durch die Gegend gefahren. ;(

    Kann man diesen sowieso schon blöden Schalter (der für die nächste Fahrt anbleibt) an blöder Position (ungewolltes Einschalten per Handy ablegen) nicht mit der Sitzbelegungserkennung koppeln?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dank der Neuanschaffung eines Mobiltelefones konnte ich auch endlich mal die induktive Ladeschale ausprobieren und war etwas enttäuscht bezogen auf dessen Ladeleistung.

    Ich würde den Vorgang eher als Energieerhaltung, anstatt Laden bezeichnen. Nach einer halben Stunde waren nur etwa 3% geladen worden.

    Habe dann für mich beschlossen, die Ladeschale auch weiterhin nicht zu benutzen und lieber mit dem richtigen Ladegerät zu Hause in der gleichen halben Stunde 90% Akku dazu zu laden.