Beiträge von bloodhound

    Zur Zeit 108.000 km nach knapp 4 Jahren

    Keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Eher ein Langstreckenfahrzeug, zumindest wenig Kurzstrecke unter 10km

    Kein Klappern oder Rumpeln feststellbar.


    Die einzigen Dinge, die mich nerven sind

    - Heckscheibenwischer hat noch nie vernünftig gewischt, trotz mehrfachem Wechsel (kann man dort den Anpressdruck irgendwie erhöhen?)

    - Kratzerempfindlichkeit des Armaturenbretts im Beifahrerbereich. Zig Streifen vom Rucksack, bzw. wenn man etwas in den Fußraum stellen möchte. (Hat jemand ein Mittel mit dem man diese Streifen wegbekommt?)

    - Viele kleine Steinschläge im Frontbereich, auch auf der Scheibe, aber das kommt wohl durch die vielen Autobahnkilometer. (Nein, ich fahre nicht dicht auf :) Im Gegenteil)

    Ich sehe das genau wie Cali. Bitte keine Abblendautomatik oder Matrix auf der Autobahn nutzen! Nicht nur LKW Fahrer, ich selbst werde auf meinem täglichen Arbeitsweg (30km über BAB) regelmäßig von der Gegenseite geblendet, weil sie ihr Matrixlicht zu jeder Zeit eingeschaltet haben, aber die Autos auf der Gegenseite nicht immer erkannt werden durch Kurven bzw. Steigungen oder zu dicht an der Leitplanke, und das Auto zum Teil verdeckt. Lichthupe kann man dann auch nicht wirklich machen, da man Autos vor sich hat, und die Gegenseite das wahrscheinlich gar nicht registriert, dass er gemeint ist.


    BTT: Ich habe die Viofo A119 und bin sehr zufrieden. Mir ist bisher noch kein Clip verloren gegangen, speichern per Knopfdruck und man kann sich die Clips direkt aufs handy ziehen vor ort bzw dort anschauen. Was im Falle eines Unfalls immer sehr hilfreich ist. Die Rückkamera habe ich mir allerdings noch nicht installiert, da ich noch nicht weiß, wo ich sie im HB befestige. Bzw. war zu faul die Verkabelung zu machen :) Vorne ist es allerdings easy. Habe zu Beginn des Threads auch mal Bilder eingestellt. Man sieht sie von außen so gut wie gar nicht.

    Die 105000 km Inspektion ist jetzt auch durch. Habe für diese Inspektion den Händler gewechselt, da bei der 90.000 km Inspektion die Zündkerzen nicht gemacht wurden, obwohl vorgesehen und wegen anderer Kleinigkeiten.

    Hat dieses mal insg. 545€ gekostet. (Kleine Inspektion ca. 228€ + Öl 0W16 ca. 107€ + Zündkerzen ca. 188€ + Ölfilter+Dichtring ca. 17€) alles BruttoPreise.

    Also ohne die Zündkerzen hätte Sie ca. 357€ gekostet.


    Bis auf leicht angerostete Bremsscheiben hinten wurde nichts bemängelt. Gab auch keinen Grund ;)

    Keine Probleme, es macht die gleichen Geräusche, wie schon am ersten Tag. Das einzige, was ich neben den Inspektionen hab machen lassen, war das Licht neu einzustellen ;) Das Auto ist aber noch nicht mal 4 Jahre alt. Also alles was Laufleistungsbedingt verschleisst (Motor, Getriebe, Bremsen, Stossdämpfer etc.) macht bei mir gar keine Probleme. Alles, was zusätzlich altersbedingt Probleme machen könnte, braucht wahrscheinlich noch :) Hab nur mittlerweile durch die vielen Autobahnkilometer ein paar kleine Steinschläge an der Motorhaube und Stoßfänger. Aber bin insgesamt durchaus zufrieden.

    Na hoffentlich wird es dann doch kein Messer! ^^

    Daher kommt also der Ausdruck "Asphaltschneider". Aus alter japanischer Traditionsschmiedekunst. Aber dafür sind sie dann doch zu breit. Obwohl, mit einer entsprechenden Klinge....


    Wir schweifen ab....ich hab bald die 105000km Inspektion. Ich werde berichten.

    Man kann den Verbrauch natürlich auch künstlich niedrig erscheinen lassen (siehe erster Screenshot mit 2,7 l/100km)Lag aber nur daran, dass ich aus dem Taunus ins Flachland gerollt bin. (Interessant auch die Fahrstilpunkte und die Empfehlung "Es geht noch besser").

    Was der Realverbrauch über viele Kilometer ist, sieht man ja dann im Spritmonitor.

    Wenn nur einzelne Fahrten oft über nur kurze Distanzen gepostet werden ist das nicht wirklich repräsentativ.


    IMG_20230718_072128.jpg

    Nach erfolgter Reinigung sollte es eigentlich so aussehen.

    Bitte auch einmal hierzu die Belüftung unterm Beifahrersitz auf Verunreinigungen überprüfen.

    Blöde Frage, aber wie bekomm ich diesen Clips heraus, um die Klappe zu öffnen? Ich hab schon unter den Rand des Clips gehebelt, aber ich wollt auch nichts abbrechen.

    Bin zwar kein Motorexperte, aber bilden sich nicht über die Zeit nicht irgendwann Verkokungen im Motor, wenn man das Gaspedal immer nur streichelt um möglichst nicht über einen gewissen Spritverbrauch zu kommen? Man muss das Ding doch auch mal bei hohen Drehzahlen fahren. Damit meine ich nicht die 3 Sekunden beim Anfahren an der Ampel, sondern dauerhaft. In meiner Vorstellung ist das für das Auto nicht schonend, wenn man ihn ausschließlich schonend bewegt. Siehe auch das Problem mit der Bremse.