Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Hat jemand schon das Nachfolgemodell des aktuellen Touring Sports angesehen?


    Entdecke den neuen Corolla Touring Sports | Toyota DE
    Die Markteinführung des neuen Corolla Touring Sports steht bevor. Registriere dich jetzt, um aktuelle Informationen zu unserem neuen Modell zu erhalten.
    www.toyota.de


    Ich war zunächst sehr angetan von dem stärkeren Motor, dem größeren Display und dem 360 Grad Panormaview.


    Musste dann aber leider feststellen, dass es das HUD nur noch in der Lounge-Version gibt und, was noch krasser ist, das adaptive Fahrwerk gibt es gar nicht mehr! ;(

    Wegen zu geringer Nachfrage! :(


    Das AVS einer der Hauptgründe, warum ich den TS GR Sport überhaupt genommen habe.

    Das Nachfolgemodell kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Diese Zukunftsaussichten bei Toyota finde ich alles andere als berauschend X( .

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • wie oft stellt ihr denn am Fahrwerk rum und in welchen Modis fahrt ihr denn immer?


    Ich empfinde solche verstellbaren Fahrwerke als totaler Luxus und in der Fahrzeugklasse als überflüssig.

    Das ist nun mal ein Toyota Corolla und keine Mercedes S-Klasse oder Porsche xxx!

  • Ach ja, eine Sache noch: im Auris hatte ich ein Brillenfach. Das vermisse ich beim Corolla schmerzlich.


    Jaaaah, ich weiß, da gibt es eine Alternative für den Haltegriff an der Tür.

    Aber ganz ehrlich, beim Auris konnte ich problemlos während der Fahrt, ohne hinzugucken, das Brillenfach öffnen, die normale Brille gegen Sonnenbrille tauschen oder umgekehrt. Wenn ich die Brillenaufbewahrung so links über mir habe, dann wird das nicht so einfach glaube ich.


    Den Griff, den die Brillenaufbewahrung ersetzen soll, habe ich noch nie benutzt. Wenn es mir zu wild wird, halte ich mich am Lenkrad fest 😂😂😂.


    Dann wird die Brille wohl zukünftig unter der Armablage in dem Fach gelagert. Trotzdem schade. Der Platz oben mittig musste eben der aufwändigen Technik weichen.


    Ach ja, und mir fehlt der Joystick zur Gangwahl. Den habe ich im Auris geliebt.


    Aber jetzt habe ich genug gemeckert. Das Auto insgesamt ist fantastisch. 😍😍😍😍😍😍

  • Ich nutze das AVS ständig!


    Bei kurvenreicher Fahrt schalte ich auf den frei konfigurierbaren Modus mit strafferem Fahrwerk und strafferer Lenkung, aber Normalmodus bei der Gasannahme.

    In der Stadt fahren wir nur im Ecomodus, und auf schlechten Straßen im Comfortmodus.

    Und auf der Landstrae bei Überholmanövern schalte ich kurzfristig in den Sportmodus.


    Aber wenn man es noch nie gehabt hat, nunja, dann vermisst man es vielleicht auch nicht.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Ach ja, und mir fehlt der Joystick zur Gangwahl. Den habe ich im Auris geliebt.

    Da bist du nicht die Einzige, mittlerweile hab ich mich mit dem dicken Knüppel abgefunden, aber nachvollziehbar ist das irgendwie nicht, warum sie das geändert haben.

    Selbst im neuen Prius 5 haben sie jetzt so einen unnötig dicken Knüppel rein gehauen. =O

  • Ich es aus meinem BMW 335i gewohnt, bei kurviger Fahrt und am Berg ein strafferes Fahwerk, eine straffere Lenkung und stärkere Gasannahme zu haben.

    Daher war ich über das AVS im TS sehr froh und bin nach 45Tsd. km immer noch sehr zufrieden damit.

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Hmm, ich bin schon öfter Autos mit adaptiven Fahrwerken gefahren und empfand dieses immer als totaler quatsch, genau wie verstellbare Lenkungen und selbst das mit dem Gaspedal ist eigentlich unnötig.


    Vor allem, weil bei Vollgas ja immer die gleiche Leistung anliegt, egal welcher Modus und ob man jetzt auf ner kurvigen Landstraße so viel schlechter im Comfortmodus um die Kurven kommt, hmm, weiß nicht, denke das ist viel Kopfsache. Warum man seine Lenkung härter haben will, hab ich auch noch nie verstanden, die Rückmeldung bleibt ja nun mal gleich gut/schlecht.


    Für mich ist das alles nur Marketingkram womit man versucht extra Geld zu verdienen.

  • Japp genau so in etwa ist das bei mir auch :thumbup:

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • AVS nutze ich liebend gern auf langen Autobahnetappen, also den Comfort Mode. Dann wiegt er komfortabel dahin und lässt kaum noch Stöße in den Innenraum. Das ist einfach tolles gleiten.


    Im Schwarzwald nutze ich dann Sport, aber nicht S+ weil kaum noch ein Unterschied da ist. Das Fahrwerk kennt eh nur 3 Einstellungen.

    Wenn ich da enge Landstraßen fahre scheuche ich ihn gern mal um die Ecken und da macht das knackigere ansprechen schon mehr Spaß.


    Im Alltag fahre ich fast ausschließlich in normal, Eco habe ich noch nie genutzt auch beim Auris schon nicht damals.


    Aber wenn ein Fahrzeug ein gutes ausgewogenes Fahrwerk hat würde ich ein verstellbares Fahrwerk auch nicht vermissen.


    Ich hatte mal in einen meiner vorherigen Fahrzeuge ein Bilstein Fahrwerk verbaut bestehend aus B6 Dämpfern und relativ weichen eibach Federn. Dem trauere ich immernoch nach. Sehr sportlich wenn’s sein musste, viel Komfort auf der Autobahn und einfach schön zu fahren. Einzig kurze stärkere Schläge waren etwas unangenehm.


    Da ich ja auf den neuen Prius extrem abfahre bin ich gespannt was sich Toyota da ausgedacht hat und wie der sich fahren wird. Adaptive Dämpfer wird der wahrscheinlich nicht bekommen, aber sag niemals nie