Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Aber der schaltet doch nur am Abend oder morgen um oder in Unterführungen.

    Die paar mal stören mich auch nich.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Also wir hatten hier die letzten Tage so viele Wolken und Regen, dass der Wagen das immer wieder gemacht hat. Ein paar Bäume haben es dann wohl soweit abgedunkelt, dass er umschaltet. Und auch wenn das Licht am Schalter auf on ist. Hat nichts damit zu tun, dass er die Scheinwerfer ein oder ausschaltet. Und wir haben hier viele Bäume und Lücken, so ging das alle paar Meter hell dunkel hell dunkel 🙄

    Ich verstehe das ganze System sowieso nicht, es könnte bei mir konstant mit der eingestellten Helligkeit bei Tag und Nacht bleiben.

    Kann man das einstellen (lassen)?

    Regelt er das auch über diesen Sensor, der das Licht auch einschalten soll? Vielleicht klebe ich den dann mal ab 🤔

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Dieses ständige hell dunkel von Instrumenten und auch Navieinheit nervt etwas.

    Navi hab ich generell auf Nachtmodus.

    Und es ist egal ob ich Licht manuell eingeschaltet habe oder auf Automatik. Regelmäßig schaltet der Wagen die Helligkeit hin und her.

    Das sind jetzt 2 Paar Schuhe :)

    Ich hab auch als erstes das Navi auf Nachtmodus gestellt, als ehemaliger Corolla 2020er Fahrer mit Toyota-Navi und Andriadnutzer im Dunkelmodus hat mich das helle Display mehr als gestört. Im übrigen kannst du das Design in den Einstellungen ändern. Durch den Nachtmodus kommen da interessante Farben raus. Ich hab grau mit grünen Sträßenmarkierungen. :)


    Dieses ständige Auf- und Abdunkeln kommt nicht von deinem manuellen Licht an oder aus, sondern vom Lichtsensor, der runde Knuppel ungefähr mittig bei den Lüftungsdüsen der Frontscheibe. er mißt den Einfall des Lichtes und dunkelt wie beim Handy ab. Via OBD geht das aktuell beim 2023 und auch beim 2020er nicht zu ändern. Einzige die Reaktionszeit kannst du verändern. Ensprechend unter Fahrzeug-Licht- und dann teste mal den niedrigsten oder höchsten Wert. Du kannst ja zum testen den Sensor abdecken und siehst, wie schnell er reagiert. -und ja, wenn du den Sensor abdeckst, schaltet er das Licht zu.


    Natürlich kann der Sensor auch kaputt sein. hatte ich im Dienstauto Ford, war wie ne Disco..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Ich bin davon ausgegangen, dass Display s und Licht über den Sensor parallel gesteuert werden und dachte, bei Licht an schaltet sich der Sensor ab, erschien mir logisch. Jetzt hab ich mich gestern für eine Abdeckung entschieden und hab mir da etwas unauffälliges gebastelt. Nun bleibt Licht auf Auto, es ist immer an, somit auch hinten, was mir fehlte. Und Cockpit und Navidisplay hab ich individuell in der Helligkeit eingestellt. Heute Abend noch in Dunkeln testen, ob sie dann von der Helligkeit passen, dann kann ich damit gut leben.


    Danke für die Hinweise.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

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  • Neben aller Technik ist leider bei der Verarbeitung echt gespart worden. Da denkt man ab 100 km/h man hebt gleich ab und hat ein Traktor Motor im Auslieferungszustand. Abhilfe mit merklichem Erfolg brachte zusätzliche Tür Isolation mit Gummi Dichtungssets, Motorhauben Dämmung mit Matte von Ali Express etc. Habe mal in die Armlehnen geschaut vorne ist ja noch der Hauch einer Isolation zu sehen, hinten Schaut man auf das blanke Blech. Auch da hilft etwas Isomaterial. Und selbst die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.

    Die standard Lautsprecher, lassen sich zum kleinen Preis mit Pioneer Hochtöner erheblich verbessern. Alles nicht übermäßig teuer aber da spart der Hersteller am falschen Ende.

  • Neben aller Technik ist leider bei der Verarbeitung echt gespart worden. Da denkt man ab 100 km/h man hebt gleich ab und hat ein Traktor Motor im Auslieferungszustand. Abhilfe mit merklichem Erfolg brachte zusätzliche Tür Isolation mit Gummi Dichtungssets, Motorhauben Dämmung mit Matte von Ali Express etc. Habe mal in die Armlehnen geschaut vorne ist ja noch der Hauch einer Isolation zu sehen, hinten Schaut man auf das blanke Blech. Auch da hilft etwas Isomaterial. Und selbst die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.

    Die standard Lautsprecher, lassen sich zum kleinen Preis mit Pioneer Hochtöner erheblich verbessern. Alles nicht übermäßig teuer aber da spart der Hersteller am falschen Ende.

    Gleiches gilt leider für den Unterbodenschutz. Anstatt der Kunststoffverkleidung hätte man das Geld in echten Unterbodenschutz investieren können. Die Hohlräume sind jetzt auch nicht übermäßig mit Wachs getränk. Leider Toyota und Qualität gilt nur für die Antriebseinheit überall anders muss man selber nacharbeiten.

  • Und selbst die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.

    Die standard Lautsprecher, lassen sich zum kleinen Preis mit Pioneer Hochtöner erheblich verbessern. Alles nicht übermäßig teuer aber da spart der Hersteller am falschen Ende.

    Naja.. ist ne Auststattungssache wie bei jedem Hersteller.

    Der 2,0 hat beidseitig LED-Leisten im Kofferraum, der 1,8 nur eine Standartlampe rechts. Geräuschkulisse im 2,0er ist deutlich leiser als im 1,8er Im neuen 2,0er kann ich selbst bei 160 noch mit dem Beifahrer reden, da nur Windgeräusche, ging im alten 1,8er nicht. Dafür soll der neue 1,8er deutlich laufruhiger sein. Und was den Sound angeht: Subjektiv klingen die Standart-Boxen etwas besser im neuen Corolla. Und wer es noch besser will: JBL natürlich ab höherer Ausstattung. Alles eine Frage des Preises.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

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  • Gleiches gilt leider für den Unterbodenschutz. Anstatt der Kunststoffverkleidung hätte man das Geld in echten Unterbodenschutz investieren können. Die Hohlräume sind jetzt auch nicht übermäßig mit Wachs getränk. Leider Toyota und Qualität gilt nur für die Antriebseinheit überall anders muss man selber nacharbeiten.

    Also ich kenne seid 30 Jahren keinen Hersteller der serienmäßig Komplett Unterbodenschutz ab Werk ohne Aufpreis hat . Bei Kia konnte man extra Wachs gegen Aufpreis bestellen . Also warum sollte Toyota das machen . Und die Qualität von VAG ist nicht nur beim Motor Getriebe auch nicht besser . Die haben Probleme mit Garantie Leistungen in den ersten 24 Monaten das die ihnen Unsummen kosten .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Neben aller Technik ist leider bei der Verarbeitung echt gespart worden. Da denkt man ab 100 km/h man hebt gleich ab und hat ein Traktor Motor im Auslieferungszustand. Abhilfe mit merklichem Erfolg brachte zusätzliche Tür Isolation mit Gummi Dichtungssets, Motorhauben Dämmung mit Matte von Ali Express etc. Habe mal in die Armlehnen geschaut vorne ist ja noch der Hauch einer Isolation zu sehen, hinten Schaut man auf das blanke Blech. Auch da hilft etwas Isomaterial. Und selbst die Kofferraumbeleuchtung ist eine Funzel.

    Die standard Lautsprecher, lassen sich zum kleinen Preis mit Pioneer Hochtöner erheblich verbessern. Alles nicht übermäßig teuer aber da spart der Hersteller am falschen Ende.

    Das ist aber echt übertrieben meiner ist mir auch zu Laut aber bei 100 km/h ist der noch schön leise. Und wenn man das Fahrzeug so bewegt das man sparsam fährt hört man den Motor auf der Landstraße fast garnicht. Wenn der rechte Fuß dauert in der Ölwanne ist ,dann hat man vielleicht das falsche Fahrzeug gekauft .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Also ich kenne seid 30 Jahren keinen Hersteller der serienmäßig Komplett Unterbodenschutz ab Werk ohne Aufpreis hat . Bei Kia konnte man extra Wachs gegen Aufpreis bestellen . Also warum sollte Toyota das machen .

    Mercedes hat einen sehr guten Schutz, das konnte ich sogar live in der Fertigung anschauen, wie die das machen. BMW passt auch, VW und Audi hatten eine Zeitlang mit den Türen Probleme aber nicht mit den Boden. Es muss nicht komplett sein sondern vernünftig. Ansonsten ist die Toyota Verarbeitung auf Fiat Transporter Niveau, da knarzt mal etwas dort vibriert mal die Fensterscheibe usw... ist nicht schlimm die Autos fahren ja, sind sparsam, zuverlässig und haben ein tolles Design, da kann man schon mal ein oder zwei Augen zudrücken. Wir haben zwei Corollas (HB und TS), jeder ist zufrieden. Aber es gibt halt Abstriche und Kritikpunkte, die angesprochen werden müssen. Im Toyota Land ist nicht alles super und andere Hersteller können auch Autos bauen und in gewissen Punkten sind diese sogar besser.