Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Ein Mercedes w206 C180 T als Hybrid mit Ausstattung Advance kostet laut Liste Rund 52000 Euro.

    Das sind 12000 Euro.

    Äpfel und Birnen:

    Corolla = Kompaktklasse = A-Klasse/Golf/1er BMW.

    C-Klasse = untere Mittelklasse = Passat/Avensis (den es nicht mehr gibt), 3er BMW.


    Der Vergleich ist also nicht richtig.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Hier mal meine Meckerliste mit Schulnoten nach jetzt gut 3 Jahren Corolla 2.0 Hybrid HB.

    Darunter dann aber auch zu jedem Punkt noch was positives.


    -Fahrkomfort (Fahrwerk) und Geräuschdämmung: Schulnote 4

    Schlaglöcher tun einem im Rücken und Herzen weh, es scheppert sehr stark in den Innenraum. Abrollgeräusche kommen auch stark durch.

    +Der Hybridantrieb ist dafür sehr angenehm und komfortabel, Sitze finde ich auch gut.


    -Verarbeitung, Materialanmutung im Innenraum: Schulnote 3-

    an vielen Stellen knackt und rappelt es, ist alles zumutbar und nicht nervtötend, aber das geht deutlich besser.

    +es sieht alles auch nach 3 Jahren noch ganz gut aus.


    -Akkuleersaugmodus: Schulnote 6

    niemand kann einem genau sagen was er da macht und wofür das gut ist, mehrere Kurzstrecken hintereinander sind damit eine Zumutung.

    +wird bestimmt einen Sinn haben (Partikelfilter) ^^


    -schnell überhitzte HV-Batterie und somit keine elektrische Leistung mehr: Schulnote 5

    selbst bei Außentemperaturen unter 10° bekommt man das problemlos hin, der Akkuleersaugmodus spielt da auch wieder ne große Rolle.

    +wenn man drauf achtet passiert es sehr selten und eigentlich nur im Hochsommer


    -geringer Platz: Schulnote 4

    durch das sportliche Design wird sehr viel Platz verschwendet, auch hätte der Radstand vom TS dem HB sehr gut getan (Beispiel Ford Focus).

    +mit umgeklappter Rücksitzbank passt aber selbst im HB einiges rein


    -Inspektionskosten, wenn man es beim FTH machen lässt: Schulnote 5-

    völlig unverschämte Preise und Qualität von meinem FTH

    +wenn man es teils selber und in einer freien Werkstatt machen lässt, kanns einem egal sein.


    -unterirdische Beratung und Antworten vom FTH: Schulnote 5-

    auf technische Fragen bekommt man teils völlig falsche Antworten.

    +wahrscheinlich wissen sie es einfach nicht besser ^^


    -Assistenten teils unbrauchbar: Schulnote 3-

    ist in meinen Augen einfach nicht stand der Technik, gefühlt sind alle Assistenten Strohdoof und es gibt keine intelligenten Regelungen. Alles was über die Frontkamera läuft ist ne Katastrophe im Winter (wegen beschlagener Scheibe vor der Kamera)

    +Abstandsregelautomat, Notbremsassi und Querverkehrswarner funktionieren aber sehr zuverlässig


    -EV-Knopf völlig überflüssig: Schulnote 6

    im Auris noch ein super Feature, konnte damit rein elektrisch bis zum Bäcker um die Ecke gleiten. Im 2.0er Corolla nicht möglich, der Knopf ist total überflüssig, wenn er ihn mal annimmt dann würde er auch ohne den Knopf zu drücken den Verbrenner aus lassen.

    +man braucht ihn sehr selten


    -unpassendes Design (viel zu sportlich und unpraktisch, so wie er aussieht fährt er einfach nicht): Schulnote 3

    es passt einfach nicht zusammen. Mein Corolla HB sieht beinahe aus wie ein Rallyewagen, fährt sich aber wie ne Mischung aus Boot und Straßenbahn.

    +diese Mischung aus Boot und Straßenbahn ist aber auch sehr entspannend und das Design als solches sehr gelungen :) .



    Alles in allem bin ich mit meinem Corolla bisher zufrieden, ich hatte da vor 3 Jahren 23.500€ für bezahlt und für den Preis hätte ich kaum ein besseres vergleichbares Fahrzeug bekommen, vor allem ist der Wertverlust bisher fast zu vernachlässigen (Danke Toyota für die utopische Preisanpassung ^^).

    Als Neuwagen für jetzt über 35.000€ wäre ich aber stark enttäuscht.

    Ich hatte mir den Corolla wegen dem HSD-Anrieb gekauft, ich finde den Antrieb super entspannend und sparsam, leider ist der Rest des Autos nicht so entspannend und als "normalen" Verbrenner hätte ich den niemals gekauft.

  • "schnell überhitzte HV-Batterie und somit keine elektrische Leistung mehr"


    Habe ich noch nie gehabt und ich fahre selbst im Hochsommer oft ohne Klimaanlage nach Hause, weil es sich für den kurzen Weg einfach nicht lohnt.


    Der Hybridckeck lief immer ohne Probleme ab und der Luftfilter ist nicht verstaubt?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • "schnell überhitzte HV-Batterie und somit keine elektrische Leistung mehr"


    Habe ich noch nie gehabt und ich fahre selbst im Hochsommer oft ohne Klimaanlage nach Hause, weil es sich für den kurzen Weg einfach nicht lohnt.


    Der Hybridckeck lief immer ohne Probleme ab und der Luftfilter ist nicht verstaubt?

    du hast ja auch den 1,8er ohne Akkuleersaugmodus und mit völlig anderem Akku!

  • Corolla GT86

    Danke für Deine Meckerliste und die Beleuchtung von beiden Seiten (-/+).

    Obwohl ich einen 2019er TS Lounge habe, sind mir ein paar Sachen, die Dich stören, mir bei meinem Corolla noch nicht aufgefallen. Will aber nicht ausschließen, dass ich da einfach nicht genug drauf geschaut habe.

    Also den Akkuleersaugmodus kenne ich nur sehr selten und kann ich dann am Hybrid Assistant sehen. Danach geht die Akkuladung dann bis ca. 34-35% maximal runter und nach einem Aufladen in die 40iger% geht der Verbrenner auch wieder bei geringer Leistungsabforderung in meinem Corolla wieder aus.


    Meine Vergleichsmöglichkeit würde sich auf einen Daihatsu Charade (baugleich mit einem Yaris Basismodell und Benziner) beschränken und die Bilanz sehe dadurch viel besser aus. Ist halt immer die Frage, was man als Vergleich hat und als Vergleichsmaßstab nimmt.


    So habe ich den EV-Knopf noch nie benutzt und auch noch nie den Tempomaten.

    Andere Assistenzsysteme finde ich dagegen besser als nix wie in dem Daihatsu.


    Wenn ich meckern will, dann vor allem über die schlechte Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Die ist so unzuverlässig, dass man sie am Besten gar nicht beachtet.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Was ist das Akkuleersaugmodus? Habe auch den 2.0 196ps

  • Was ist das Akkuleersaugmodus? Habe auch den 2.0 196ps

    Guckst du hier...


  • Insgesamt bin ich mit meinem Corolla sehr zufrieden. Aber jetzt hat sich mit der Zeit ein Kritikpunkt herauskristallisiert, der mich mehr und mehr stört:


    Seit ich unter die Pferdebesitzer gegangen bin störe ich mich immer häufiger an der mickrigen Anhängelast des Corolla. 750 kg sind echt ein Witz. Von der Power her wäre locker mehr drin. Den leeren Pferdeanhänger meiner Eltern (550 kg) darf er ziehen. Aber zusätzlich die 400 kg von meinem Pony sind dann nicht mehr möglich.

    Ich muss immer jemanden fragen, der mich fährt. Man könnte so easy das Pferd auf den Anhänger laden, 40 km fahren und in der wunderschönen Lüneburger Heide ausreiten. Nix da ohne passendes Zugfahrzeug. Da wünsche ich mir meinen RAV4 zurück. Der hatte eine Anhängelast von 1650 kg. Damit lässt sich mehr anfangen.


    Und falls jetzt jemand reingrätscht von wegen sowas weiß man doch, wenn man einen Corolla kauft, dass der nix ziehen kann: Zu dem Zeitpunkt, als ich den Corolla gekauft habe, war das Pferd noch überhaupt kein Thema. Und damit auch die Anhängelast irrelevant. Denn mehr als unseren federleichten Fahrradtrailer oder einen kleinen Anhänger für Gartenabfälle hätte er zum Kaufzeitpunkt nicht ziehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von HSDCruiser1983 ()