Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Nachtrag:

    Im gelben Forum habe ich zu dem Thema Anhängelast gerade folgenden Thread entdeckt: http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=69&id=779329


    Und generell zu dem Thema Anhängelast gibt es einen Artikel des ADAC:

    Anhängelast: Darauf solltet ihr unbedingt achten
    Fahrt ihr auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub? Worauf ihr bei der Anhängelast achten müsst.
    www.adac.de

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Corolla hat ja auch eine ziemlich geringe zulässige Stützlast, also wieviel KG senkrecht auf die Anhängerkupplung transportiert werden dürfen.

    Die Anhängerkupplung bricht natürlich nicht ab wenn man da das doppelte drauf transportiert, aber ein sicheres Fahrverhalten bei einer Notbremsung oder beim Ausweichen kann dann nicht mehr gewährleistet werden.

    Unser Corolla hat extra eine Kunststoffheckklappe um Gewicht von der Hinterachse zu bekommen und ist serienmäßig sehr gut abgestimmt.


    Jeder Hersteller muss da abwägen was sinnvoller ist, ein Hilux ist zum Transport gedacht und wird beim Ausweichtest gnadenlos untersteuern, dafür wird er sich mit 200kg hinten drauf genauso verhalten und wäre noch fahrsicher.

    Unser Corolla hat unbeladen ein super Fahrverhalten beim Ausweichen, mit 200kg hinten drauf will ich aber nicht ausweichen müssen, da wird das Heck mit einem machen was es will, man würde quasi ausgehebelt werden.


    Ein Auto was alles gut kann, gibt es nicht, ein Auto was alles einigermaßen gut kann, wäre schon sehr teuer.

    Also muss man vor dem Kauf abwägen was man will und braucht.

  • Der Punkt bleibt aber trotzdem bestehen: Selbe Konstruktion bekommt in Land A die Zulassung für >1000kg Zuglast ind Land B aber nicht.


    Und ich bezweifle jetzt mal, dass die schweizer Behörden (signifikant) geringere Anforderungen an die Fahrsicherheit haben, als die Deutschen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Der Punkt bleibt aber trotzdem bestehen: Selbe Konstruktion bekommt in Land A die Zulassung für >1000kg Zuglast ind Land B aber nicht.


    Und ich bezweifle jetzt mal, dass die schweizer Behörden (signifikant) geringere Anforderungen an die Fahrsicherheit haben, als die Deutschen.

    Nur weil das in einem Forum behauptet wird, würde ich das jetzt nicht gleich 100% glauben.

    Wäre tatsächlich ziemlich unlogisch, gibt es da sicheren Quellen zu?

  • Ich beziehe mich da nicht auf's Forum sondern auf die Schweizer Toyota Broschüre. Da das jetzt kein einzelner Händler ist, sondern "Gesamt Toyota Schweiz", gehe ich mal stark davon aus, dass es hierzu keine technischen Einschränkungen gibt.


    Allerdings ist das auch mit einer "Spezialprüfung" verbunden. Klingt für mich stark nach "Einzelabnahme". Dann würde ich mich DieterWelzel anschließen, dass Toyota Deutschland das einfach zu teuer war, um's insgesamt zuzulassen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich beziehe mich da nicht auf's Forum sondern auf die Schweizer Toyota Broschüre. Da das jetzt kein einzelner Händler ist, sondern "Gesamt Toyota Schweiz", gehe ich mal stark davon aus, dass es hierzu keine technischen Einschränkungen gibt.


    Allerdings ist das auch mit einer "Spezialprüfung" verbunden. Klingt für mich stark nach "Einzelabnahme". Dann würde ich mich DieterWelzel anschließen, dass Toyota Deutschland das einfach zu teuer war, um's insgesamt zuzulassen.

    Hast du einen Link/Quelle?

  • Hast du einen Link/Quelle?

    Zitat

    In der Schweiz gibt es für den 2.0er auch Anhängevorrichtungen für 1.300 kg und den 1.8er für 1.000 kg.

    Siehe Seite 3 der 2024er Preisbroschüre unter https://tools.toyota.ch/filead…ices/PL_Corolla_TS_de.pdf

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :P

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Oh, danke. Hab ich wohl irgendwie übersehen.

    Das scheint aber wirklich von Toyota-Schweiz eine Aktion zu sein. Toyota selbst schreibt ja auch für die Schweiz max. 750kg vor.

    Was bei dieser Spezialprüfung gemacht wird, wäre schon interessant, ich denke nicht, dass da das Fahrverhalten oder die Standfestigkeit vom Antrieb bewertet wird. Da wird es wahrscheinlich nur um Festigkeitsnachweise gehen, dass die Karosse, Fahrwerk, Bremsen, Räder... ausreichend Dimensioniert sind.

  • Während ich gerade am Drive In stehe fällt es mir wieder ein. Warum lädt das Auto im Stand die Batterie? Finde das schon seit Tag 1 einfach unnötig. Warum lädt das Auto nicht einfach nur während der Fahrt?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019