Checklisten für die Neuwagenübergabe

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Mühe und Arbeit von einigen hier! Die Liste habe ich mir mal angeschaut und finde die auch recht gut. Mir stellt sich aber die Frage, ob man wirklich alle Funktionstest machen muss bei der ganzen Garantie die man doch hat? Klar, über alles was mit Karosserie zu tun hat und bei der ersten Fahrt "kaputtgefahren" werden kann müssen wir nicht reden, aber alles mit Garantie so ausgiebig testen?

    In der Familie -Ich selber hatte keinen Toyota- haben wir die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Toyota Händler bzw. auch Toyota sehr kulant und einsichtig ist. Vielleicht sollte man bei all den ganzen Funktionen die der Toyota bietet die Zeit lieber Nutzen und sich hier vom FTH besser einweisen lassen?

    Ist absolut nicht böse oder irgendwie negativ gemeint und soll die Leistung für die Liste nicht schmälern.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • bin voll deiner Meinung

    habe bisher mit meinem FTH über alles reden können und es wurde bisher immer ein Weg gefunden.


    trotzdem ein :thumbup: für den Verfasser.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Moin, dito.

    Z.B. Lackierung, klitzekleine Fehler erkennt man erst wenn man selbst eine Handwäsche und gegebenenfalls Wachsen durchführt.

    War bei mir an der Heckklappe so. Habe dieses nach Monaten dem FTH gezeigt, der fand dann noch mehrere Stellen, die waren mir überhaupt nicht aufgefallen!

    Da ich im August in Urlaub fahre, wird die Heckklappe erst danach neu lackiert. Garantie läuft doch noch "ewig".:)

    Dabei hat er mir noch den Tip gegeben Felgenschlösser (38,-€) zuzulegen - besonders wegen dem Polenurlaub.

    Die Corollafelgen wären heißbegehrt bei "Interessenten"!

    Gesagt, getan. Sofort montiert.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • ja genau, Staubeinschlüsse oder alles in die Rcihtung kann man natürlich in der Garantie / Gewährleistung stets reklamieren.

    Dabei hat er mir noch den Tip gegeben Felgenschlösser (38,-€) zuzulegen - besonders wegen dem Polenurlaub.

    Die Corollafelgen wären heißbegehrt bei "Interessenten"!

    Gesagt, getan. Sofort montiert.

    Als ich gehört habe, dass eine Felge allein um die 500€ Kosten soll habe ich sofort die Felgenschlösser mitbestellt, würde ich aber eh bei jeder größeren "Werks-Alu-Bereifung" machen.

    Mein Onkel könnte da auch aus Erfahrung sprechen mit den Polenurlaub: Nur mal mit den vollbepackten Wagen Tschüss bei Bekannten sagen wegen der anstehenden Rückfahrt. Keine Halbe Stunde. Wagen komplett weg :D Und nein! Das ist kein bisschen rassistisch oder die Richtung gemeint, allein schon, weil meine Eltern und halbe Verwandtschaft polnische Herkunft haben .


    Aber mal wieder back to topic: Ich will noch nachreichen, dass man natürlich die ganzen Tests machen sollte, aber halt zu Hause in einer ruhigen Minute. Nur halt nicht beim Händler.

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Mühe und Arbeit von einigen hier! Die Liste habe ich mir mal angeschaut und finde die auch recht gut. Mir stellt sich aber die Frage, ob man wirklich alle Funktionstest machen muss bei der ganzen Garantie die man doch hat? Klar, über alles was mit Karosserie zu tun hat und bei der ersten Fahrt "kaputtgefahren" werden kann müssen wir nicht reden, aber alles mit Garantie so ausgiebig testen?

    In der Familie -Ich selber hatte keinen Toyota- haben wir die Erfahrung gemacht, dass sämtliche Toyota Händler bzw. auch Toyota sehr kulant und einsichtig ist. Vielleicht sollte man bei all den ganzen Funktionen die der Toyota bietet die Zeit lieber Nutzen und sich hier vom FTH besser einweisen lassen?

    Ist absolut nicht böse oder irgendwie negativ gemeint und soll die Leistung für die Liste nicht schmälern.

    Erst einmal Danke, dass die Liste so gut ankommt. ^^

    Kurz zum Hintergrund, warum die Liste so umfangreich ist:

    • Bei der Erstellung hatte ich die unterschiedlichen Käufer im Kopf. Der eine will bei der Übergabe alles ganz genau kontrollieren, der andere sagt sich, dass er ja Garantie habe und ist daher "fehlertoleranter" ;)
    • Wer sehr viel fährt und das Auto täglich benötigt, will sicher auch nicht "ständig" wegen Kleinigkeiten zurück in die Werkstatt.
    • Ich finde es cool eine komplette Liste zu haben und aus dieser individuell für mich die Checkpunkte herausziehen zu können. Somit kann jeder, je nach eigener Motivation, die Liste verwenden.


    Falls Euch noch etwas einfällt, was darauf passt, nur her damit, dann kommt es mit auf die Liste.


    Viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hallo und guten Abend.


    Kann man denn die Liste eins zu eins bei/für Vorführer/Gebrauchtwagen übernehmen oder gibt es evtl. "was spezielles zu beachten"?


    Ich fahre mir morgen einen Vorführer(Touring Trek), der wohl hin und wieder verliehen wurde, angucken. Er soll wohl laut Toyota Händler in einwandfreien Zustand sein.



    Gruß Uwe