Beschlagene Scheiben

  • muss ich die Umluft bewusst ausschalten?

    Du meinst, unter welchen Umständen sie an ist? Genau steht´s im Handbuch.

    Verkürzt gesagt bleibt Außenluft auch bei der nächsten Fahrt an, wenn Du nicht eingestellt hast, dass automatisch auf Umluft geschaltet wird bei Bedarf (mit "Auto").

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei mir beschlägt auch nichts schlimmer, als bei meinen anderen Autos. Also höchstens kurz nach dem Starten bei Minustemperaturen, sonst gar nicht. Meine Einstellungen: 22°C, Auto, AC on.

  • Ich habe auch keine beschlagenen Scheiben, auch ohne AC, manueller Einstellung und Lüftung nur auf Fuß.


    Sobald ich aber auf Umluft schalte, dauert es keine 2 Minuten und die Feuchtigkeit ist da.


    Zur Sauberkeit: weil ein Freund genau dieses Thema gerade hatte: auch wenn sie sauber aussieht, kann sie dennoch dreckig sein. Bei ihm wurde die Frontscheibe getauscht. Danach hatte er dauernd beschlagene Scheiben. Ich empfahl ihm, sie mal peinlich genau zu reinigen. Danach fuhr er lange bei Regen und hatte keine Probleme mehr.

  • Wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass die Verdreckung der Scheibe wirklich was damit zu tun hat. Viele wischen das kondensierte Wasser mit nem Lappen ab und sind dann der Meinung es war Dreck...

    Ob Wasser an einer Oberfläche kondensiert hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur an der Fläche (Scheibe) und der Lufttemperatur ab.

    Kann sich ja jeder eine Taupunkt-Tabelle anschauen.

    Durch die Einstellung der Lüftung und Klima kann man die 3 Faktoren selbst beienflussen und man sollte natürlich drauf achten, dass man keine nassen Fußmatten oder ähnliches durch die Gegend fährt.

  • Wasser kondensiert bevorzugt an Kondensationskeimen. Das sind im allgemeinen solche mikroskopischen Festkörper.


    Es ist definitiv so, dass gereinigte Scheiben weniger schnell beschlagen.

  • Wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass die Verdreckung der Scheibe wirklich was damit zu tun hat. Viele wischen das kondensierte Wasser mit nem Lappen ab und sind dann der Meinung es war Dreck...

    Ob Wasser an einer Oberfläche kondensiert hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur an der Fläche (Scheibe) und der Lufttemperatur ab.

    Kann sich ja jeder eine Taupunkt-Tabelle anschauen.

    Durch die Einstellung der Lüftung und Klima kann man die 3 Faktoren selbst beienflussen und man sollte natürlich drauf achten, dass man keine nassen Fußmatten oder ähnliches durch die Gegend fährt.

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

    Schaut man sich mal das Glas eines frisch gezapften Bieres an, welches hoffentlich nicht mit Kondensationkeimen belegt ist hat man den Taupunkt erreicht und es beschlägt!!

  • Wasser kondensiert bevorzugt an Kondensationskeimen. Das sind im allgemeinen solche mikroskopischen Festkörper.


    Es ist definitiv so, dass gereinigte Scheiben weniger schnell beschlagen.

    Sind diese Kondensationskeime nicht dafür verantwortlich damit Wasser in der Luft kondensiert und eine Wolke bildet? :/

    Ich glaube, mit einer beschlagenen Scheibe haben die nichts zu tun, bin da jetzt aber auch kein Fachmann, allerdings wird auch eine penibelst gereinigte Scheibe beschlagen, wenn man mit ausgeschalteter Lüftung im geschlossenen Auto bei um die 0°C sitzt.

  • Für das Protokoll. ;) Ich unterschreibe das hier:

    Es ist definitiv so, dass gereinigte Scheiben weniger schnell beschlagen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • da stimme ich auch zu ;)


    heute waren die Scheiben nicht beschlagen (22°C Auto) es waren aber auch andere Bedingungen als die letzten Tage ..

    vielleicht ist aber alles ok bzw. Stand der Technik


    ob die Klimalage überhaupt unter +5° arbeitet, :/ da wäre ich mir nicht sicher,

    bei Umluft gibt's hier nur an (Kontrollleuchte an ) oder aus -> war bei mir immer aus.


    vielleicht ist das Glas ein bisschen dünner, so das die Innenseite der Scheibe kühler ist und es somit bei gleicher Luftfeuchtigkeit innen eher kondensiert.