Geräusche beim fahren

  • So, nachdem ich am WE wieder mal Beifahrer war in unserem Toyo und selbst meine Frau schon genervt ist von diesem bekannten "Flaschen Pustgeräusch" bei ca 1.500 - 1.600 U/min hab ich jetzt meinen Händler wieder kontaktiert und ihm mitgeteilt dass der Austausch dieser div. Teile der Auspuffaufhängung leider nichts gebracht hat. Da er von Toyota selbst keine hilfreiche Antwort erhält, haben wir jetzt mal beschlossen dass ich ein Video incl. Audio aufnehme, wo man das Geräusch gut hören kann. ...mal sehn was ich da hinbekommen, denke das sollte schon hinzubekommen sein.

    Gibts von eurer Seite news in dieser Sache, -weiß mittlerweile jemand wie das Problem gelöst werden kann/könnte?

    Danke, mfG Martin

  • Hi,


    bei uns war es genau der gleiche Fall!

    Es liegt an einer Schelle, die sich beim Auspuff befindet. Diese wurde "abmontiert" und seitdem ist das Geräusch nur noch ganz ganz minimal wahrzunehmen, eigentlich hört man es dann garnicht mehr! Gehe erneut auf den Händler zu, es ist bei Toyota definitiv bekannt das Problem! Hatte auch Audoaufnahmen etc gemacht und hingeschickt. Daraufhin wurde Dichtungsringe etc gewechselt, aber wie bei dir ohne Erfolg.

    Ein anderer Typ aus einem anderen Forum hatte ebenfalls davon berichtet. Mit ihm in Kontakt getreten und diesen Hinweis bekommen....zum Glück!


    Viel Erfolg! :)

    Corolla TS 2.0 Lounge / schwarz / PANO / Update auf Apple Car Play

  • Danke dev1337 für den input, werde ich meinem FTH gleich mal kommunizieren.

  • So dann reaktiviere ich mal dieses Thema.


    Ich habe nun auch dieses tolle Geräusch an meiner Auspuffanlage (im Januar festgestellt). Egal welche Geschwindigkeit, ob warm oder kalt, sobald man die Drehzahl hat und hält, dröhnt es. Sobald man schneller oder langsamer wird, ist es weg. Im Januar war ich beim FTH, die haben auch die Serviceinfo gefunden.


    Laut dieser werden Auspuff-Endrohr, beide Dichtungen, Schrauben und Federn getauscht. Wobei sich die Ersatzteilnummer laut der Serviceinfo nur beim Endrohr und den zwei Dichtungen geändert hat.


    Eine Schelle, wie es dev1337 beschreibt, ist bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht vorhanden. Denke mal, dass es hier eine Änderung gab.


    Letzte Info stand 17. Februar, sind die Teile noch im Rückstand. Werde nächste Woche nochmal nachfragen ob sich etwas getan hat.


    Sobald es wieder ein Update gibt, melde ich mich.


    Nachfolgend, die Teileliste:

    Teileliste.png

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von z3r0c00L ()

  • Guten Abend.


    Heute das Fahrzeug beim Händler abgegeben. Abends wieder abgeholt. Allerdings ist das besagte Geräusch immer noch da.

    Keine Veränderung nach dem Tausch, der oben aufgeführten Teile.


    Werde morgen früh mal anrufen und nachfragen wie es nun weitergeht. Hätte nicht gedacht, dass es doch an etwas anderem liegt.


    Schade, war echt froh, dieses Geräusch loszuwerden, jetzt geht´s in die zweite Runde.

    Ich werde wieder berichten sobald es wieder Neuigkeiten gibt.


    Schönen Abend euch allen :)

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Danke für deine Rückmeldung, ich hab schon gespannt darauf gewartet ob die Aktion erfolgreich ist. Bei unserem leider das gleiche Problem, wir "kämpfen" auch immer noch mit dem besagtem Geräusch, ich weiß nicht was wir noch tun könnten, genau genommen fahren wir jetzt bald drei Jahre mit dem Geräusch herum, das ist ja eigentlich eine Wertminderung wenn Toyota nicht instande ist das zu beheben...


    Aja, es gibt da eine Art "Stütze" die soweit mir der Händler gesagt hat, den Krümmer/Auspuff so abstützt vorne, wenn man die abmontiert ist das Geräusch wirklich nahezu weg, allerdings traut sich mein Händler die Stütze nicht einfach weg zu lassen auf lange Sicht, weil sie natürlich einen Sinn hat/haben soll und er fürchtet dass da nach längerer Zeit ohne Stütze z.B. der Krümmer/Auspuff wo einen Riss bekommt.


    Ich hatte mal ne längere Probefahrt mit meinem Händler ohne dieser Abstützung, und da sind wir drauf gekommen, vermutlich überträgt die Stütze dieses Geräusch an die Karosserie...

  • Danke für deine Rückmeldung, ich hab schon gespannt darauf gewartet ob die Aktion erfolgreich ist. Bei unserem leider das gleiche Problem, wir "kämpfen" auch immer noch mit dem besagtem Geräusch, ich weiß nicht was wir noch tun könnten, genau genommen fahren wir jetzt bald drei Jahre mit dem Geräusch herum, das ist ja eigentlich eine Wertminderung wenn Toyota nicht instande ist das zu beheben...


    Aja, es gibt da eine Art "Stütze" die soweit mir der Händler gesagt hat, den Krümmer/Auspuff so abstützt vorne, wenn man die abmontiert ist das Geräusch wirklich nahezu weg, allerdings traut sich mein Händler die Stütze nicht einfach weg zu lassen auf lange Sicht, weil sie natürlich einen Sinn hat/haben soll und er fürchtet dass da nach längerer Zeit ohne Stütze z.B. der Krümmer/Auspuff wo einen Riss bekommt.


    Ich hatte mal ne längere Probefahrt mit meinem Händler ohne dieser Abstützung, und da sind wir drauf gekommen, vermutlich überträgt die Stütze dieses Geräusch an die Karosserie...

    Auch ich hab zu danken, für deine Rückmeldung.


    Was ich aber nicht verstehe. Wieso ist das dann nicht bei allen so? Zumal es ja die gleiche Auspuffanlage ist.

    Du hast jetzt die Stütze erwähnt. Beim anderen wars eine Schelle. Vielleicht war damit auch das gleiche Teil gemeint.


    Ja das ist wirklich schade, Auto gerade mal 3 Monate alt mit 2.200km und dann sowas.


    Stellt sich nur die Frage, wie es ist, wenn es nach drei Versuchen immer noch da ist?

    Es ist ein Mangel und wenn dieser nicht behoben werden kann, dann müssen eben alternativen her.



    Ich war ja schon bei meinem Seat geschädigt mit Geräuschen und dem tollen DSG. Und hatte gehofft, dass es mit der Abgabe auch nur bei diesem Fahrzeug bleibt ^^

    Und jetzt die Fortsetzung :(


    Bin mal gespannt, was der Händler morgen früh sagen wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Meine Probefahrt mit dem 1.8er TS endete ebenfalls mit diesem Hinweis an den Verkäufer, Es klingt als ob der Mittelschaldämpfer unter dem Fahrer sitzt liegt und bei einer bestimmten Drehzahl deutlich hörbar ist.

    Er meinte das wäre nicht normal und taucht bei meinem 2.0er TS aktuell zum glück (auf Holz klopf) nicht auf.

  • Ich würde evtl. mal zu einer freien Fachwerkstatt fahren. Für nen 20er in die Kaffeekasse gucken die sich das Problem bestimmt mal an und haben dann vielleicht eine einfache Lösung.

    Die Toyota Vertragshändler sind da leider oft ziemlich eingeschränkt, außer Teile tauschen kommt da meist nichts. :(

    Ich könnte mir vorstellen, dass man an den Motorlagern etwas unterlegen oder abtragen könnte, um mehr Luft zu schaffen.