Dämmung Radhäuser

  • Hallo zusammen,
    so langsam versuche ich auch mal meine weiteren "Aktionen" hier zu dokumentieren:

    Ich habe auch die Radläufe hinten gedämmt.
    2023-09-23-16-40-17.jpg2023-09-23-16-40-20.jpg2023-09-23-16-40-22.jpg2023-09-23-16-40-25.jpg2023-09-23-17-22-58.jpg2023-09-23-17-23-01.jpg2023-09-23-17-23-04.jpg2023-09-23-17-23-06.jpg2023-09-23-17-23-09.jpg


    Wie ja bereits oben erwähnt, weiss ich nicht, ob es wirklich viel gebracht hat bzw. bringt. Aber wenn ich schon vorne gedämmt habe, wollte ich hinten auch direkt...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Also ich glaube nicht, dass Du dir damit einen Gefallen getan hast.

    Die Dämmplatten werden durch Zeitablauf und Temperatur- und Feuchteschwankungen nicht dicht bleiben. Vielleicht nicht gleich reissen wie frühere Bitumenplatten, aber du hast hier mehrfach über Kante geklebt und auch Unebenheiten des Blechs überklebt.

    Solange das auf der flexiblen PU-Dämmung passiert, dürfte es egal sein, aber am Blech bzw. an der dünnen Schicht reinem Schutzlack....

    Kondenswasser, Spritzwasser (teilweise salzhaltig), mineralischer und metallischer Abrieb im Dreck werden hier überall reinkriechen. Die Radhäuser sind ja leider nicht komplett verschalt.


    Wenn überhaupt wäre es - zumindest für mich - eine Option, weitere Schichten von dem pastösen flexiblen PU-Zeug aufzutragen und ggf (!) nur dort Dämmmatte drauf.


    Bei der Version hier habe ich einfach überhaupt kein gutes Langzeitgefühl.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Bei der Version hier habe ich einfach überhaupt kein gutes Langzeitgefühl.

    Das hier ist Pfusch von feinsten. Wie du schon richtig angemerkt hast, der Aufbau ist nicht geeignet um im Radkasten draußen zu sein. Eigentlich verklebt man diese Matten innen am Radkasten damit dort kein Schmutz, Wasser, Salz usw. hinkommt.

  • Hallo,
    ich werde es natürlich beobachten. Da die (schwarze) Dämmungsseite aufgeklebt wird/ist und nur aussen das Alu dran ist, mache ich mir da eigentlich eher weniger Gedanken. Aber ich nehme den Gedanken mal mit (und das ist jetzt nicht als das typische "Manager-Blabla" gedacht, sondern das ich das als konstruktive Kritik auffasse) und werde das genau beobachten.


    Das hier ist Pfusch von feinsten. Wie du schon richtig angemerkt hast, der Aufbau ist nicht geeignet um im Radkasten draußen zu sein. Eigentlich verklebt man diese Matten innen am Radkasten damit dort kein Schmutz, Wasser, Salz usw. hinkommt.

    Darf ich nachfragen: "innen am Radkasten damit dort kein..." Du meinst "da dort kein..."?
    Oder meintest du, dass die Matten an die Innenseite der Radhausverkleidung, welche bei uns ja "nur" Textil ist, ran sollte?


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Darf ich nachfragen: "innen am Radkasten damit dort kein..." Du meinst "da dort kein..."?

    Oder meintest du, dass sie Matten an die Innenseite der Radhausverkleidung, welche bei uns ja "nur" Textil ist, ran sollte?

    Innen im Cockpit werden diese Matten auf die Radgehäuse geklebt, von außen im Radhausinneren hat nur eine Konservierung etwas verloren. Am besten transparenter Schutz, welcher kriechfähig ist, damit "Schadstellen" die durch Steine oder ähnliches entstehen geschlossen werden und der Schutz in Mikrorisse eindringen kann.