Dämmung Radhäuser

  • Das ist leider ein Nachteil der Laufrichtungsgebundenen Reifen.


    Die originalen Falken empfinde ich ja als sehr leise und fahre nun in gleicher Größe Dunlop Wintersport 5 welche ebenfalls eine gebundene Laufrichtung haben. Die sind sogar noch leiser als die Falken obwohl die gegen die Laufrichtung minimal einen Sägezahn ausgebildet haben. Man hört die Reifen nur beim beschleunigen oder bremsen, das ist aber das Geräusch der Lamellen auf dem Asphalt.


    Mal über den Pirelli Cinturato P7 A/S nachgedacht? Den könnte man alle 10000km rotieren lassen über Kreuz und wird mit den Jahren wohl nicht lauter werden.


    Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Reifen weshalb ich nicht weiß wie laut der überhaupt ist.


    Gefahren habe ich aber einen Vredestein Quadrac 5 Allwetterreifen ebenfalls keine Laufrichtungsbindung. Dieser war sehr leise und sehr komfortabel. Manko, wurde leicht rutschig sobald es nass war, viel untersteuern

  • Es gibt einmal den Sägezahn bei Sommerreifen wo die Profilblöcke Platt sind und der Reifen sozusagen 20 oder 30 eckig ist. Oder eben wenn man mit der Hand drüber fährt das es in eine Richtung weich ist und die andere kantig.


    Bei Winterreifen sieht man es schon mit dem bloßen Auge wie die Lamellen stehen. Auf der Lauffläche stehen sie meist in Fahrtrichtung, an den Flanken gegen Fahrtrichtung. Und gegen die Fahrtrichtung macht Geräusche.

  • Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:


    Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung/Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).




    Ich kenne nur den Sägezahn, egal ob Winter oder Sommerreifen :/



    wo die Profilblöcke Platt sind und der Reifen sozusagen 20 oder 30 eckig ist.