Dämmung Radhäuser

  • Das ist leider ein Nachteil der Laufrichtungsgebundenen Reifen.


    Die originalen Falken empfinde ich ja als sehr leise und fahre nun in gleicher Größe Dunlop Wintersport 5 welche ebenfalls eine gebundene Laufrichtung haben. Die sind sogar noch leiser als die Falken obwohl die gegen die Laufrichtung minimal einen Sägezahn ausgebildet haben. Man hört die Reifen nur beim beschleunigen oder bremsen, das ist aber das Geräusch der Lamellen auf dem Asphalt.


    Mal über den Pirelli Cinturato P7 A/S nachgedacht? Den könnte man alle 10000km rotieren lassen über Kreuz und wird mit den Jahren wohl nicht lauter werden.


    Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Reifen weshalb ich nicht weiß wie laut der überhaupt ist.


    Gefahren habe ich aber einen Vredestein Quadrac 5 Allwetterreifen ebenfalls keine Laufrichtungsbindung. Dieser war sehr leise und sehr komfortabel. Manko, wurde leicht rutschig sobald es nass war, viel untersteuern

  • Es gibt einmal den Sägezahn bei Sommerreifen wo die Profilblöcke Platt sind und der Reifen sozusagen 20 oder 30 eckig ist. Oder eben wenn man mit der Hand drüber fährt das es in eine Richtung weich ist und die andere kantig.


    Bei Winterreifen sieht man es schon mit dem bloßen Auge wie die Lamellen stehen. Auf der Lauffläche stehen sie meist in Fahrtrichtung, an den Flanken gegen Fahrtrichtung. Und gegen die Fahrtrichtung macht Geräusche.

  • Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:


    Beim Auftreffen eines Profilblockes auf die Straße wird dieser belastet und in Laufrichtung gestaucht. Beim weiteren Abrollen erfolgt die Entlastung/Entspannung des Profilblockes. Dabei kommt es zu hohen Schlupfbewegungen an der hinteren Profilblockkante, die Folge ist eine sägezahnartige Form des Profilblockes (meist im Schulterbereich).




    Ich kenne nur den Sägezahn, egal ob Winter oder Sommerreifen :/



    wo die Profilblöcke Platt sind und der Reifen sozusagen 20 oder 30 eckig ist.

    20 oder 30 eckig ? :/ was soll das bedeuten?

  • Sieht dann zB so aus …

    Hab kein besseres Bild gefunden nur diesen ohne richtigen profilblöcke.


    Dann nenne es halt 10 eckig oder sonst wie, auf jeden Fall nicht mehr rund. Und nein das ist nicht die Karkasse die verformt ist sondern das Gummi so abgenutzt.


    Hat man einen Reifen mit richtigen profilblöcken mit diesem Bild dann wirkt er eben 10-20-30eckig eben so viel wie Blöcke da sind weil die alle fast Plan sind und zueinander immer im Winkel

  • Mitunter auch, ja. Aber auch durch hohes Fahrzeuggewicht. Bei vielen Tesla sehen die Reifen nach 20-30000km so aus. Nicht so extrem wie dieser Reifen jetzt das war ja nur ein Beispiel. Aber dort bildet sich der Sägezahn halt Plattenförmig aus oder wie auch immer man das nennen mag.

  • Ich hab so ein Hügelreifen noch nie gesehen und warum das jetzt bei Tesla vermehrt sein soll, verstehe ich auch nicht.

    Das sind ja nun die leichtesten E-Autos wenn man es mit anderen Vergleicht (bei ähnlicher Reichweite).


    Auf dem Bild sieht es wirklich nach kaputter Karkasse aus, ich kann das irgendwie nicht glauben, wie soll denn damit wer noch gefahren sein!?

    Das Auto hätte ja abheben müssen ^^

  • Morgen, Ich fahre ja gerade einen 3 BMW als Leihwagen mit 19 Winterreifen von Goodyear, also zumindest vom Gleichen Hersteller wie bei meinem Corolla als Allwetter.

    Gut das Fahrzeug ist viel besser gedämmt als unser Corolla. Aber auch härter, man hört die Abroll Geräusche, aber auf einem Niveau das wirklich marginal ist, so würde ich mir das bei unserem wünschen

    Gruß Th58

  • Hallo zusammen,
    ich wollte auch nur mal eben meine durchgeführte Dämmung der Radhäuser vorne mit euch teilen. Auch wenn das Thema hier ein bisschen abgewichen ist (in Richtung Reifen), kann es ja nicht schaden, da auch mal wieder bisschen was zu dokumentieren:


    Einmal links:

    RL1.jpgRL2.jpg


    Und einmal rechts:

    RL3.jpgRL4.jpg


    Was das explizit gebracht hat, kann ich schlecht sagen, da ich im Zusammenhang mit dieser Aktion auch ein wenig drum herum gedämmt habe... (Dazu dann mehr im anderen Thread.)


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()