Fehler Hybridsystem + Motorkontrolleuchte

  • Naja, bei der geringen Anzahl an 2.0er mit Problemen, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sich da Größeres anbahnt. Mein 2.0er hat mich jetzt fast 28.000 km zuverlässig von A nach B und wieder zurückgebracht, sprich keine Probleme.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Würde aber dazu passen, das grundlegendes bei dem Motor ja doch anders aufgebaut ist, als beim 1.8, der ja bisher immer "nur" weiterentwickelt wurde.

    - Saugrohr-/Direkteinspritzung kombiniert

    - elektrische Ventilsteuerung (bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine das wäre verbaut)

    - und und und...


    Ist leider nur auf englisch

    Dynamic Force 2.0 Motor

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Ja Kasimir26 die VVT-I ist jetzt elektrisch, damit wohl genauer und schneller, nennt sich jetzt VVT-IE, dazu aber glaube das hat der 1.8er auch ist VVT-E an Bord, heißt die Auslassnockenwelle wird auch verstellt, aber das ist noch hydraulisch.

    der 2.0er hat schon einige Sachen mehr als der 1.8er, aber oft ist das für Toyota nichts neues, die Einspritzung gibt es über 10 Jahre vornehmlich bei Lexus und großen Toyota-Motoren, viel in den USA,...


    schau mal hier und lass dir die Seite übersetzten da geht es um die neuen Dynamic Force Motoren, 1,5er Yaris, 2,0er Corolla, C-HR, Lexus und 2,5er RAV4 bzw. Lexus


    https://toyota-club.net/files/faq/18-03-20_faq_df_r4_eng.htm

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • M,M.n. ist bei dem Motor im Video nicht nur 1 Zylinder der nicht arbeitet, sondern da stimmen entweder der ZZP oder die Steuerzeiten gar nicht.

    Erinnert mich an die Zeiten von gesprungenen Zahnriemen und Steuerketten.

  • Dan85 Interessante Seite, ich kannte halt nur die von Toyota selbst (s. Link oben)


    Das VVT-i ist bei Toyota ja schon sehr lange im Einsatz, hatte mein Yaris 1.3 (XP9) 2005 damals auch schon und der Vorgänger ja auch...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Also doch, war Berndi8169 erste Tipp. So lange das Tier nur im Luftfilterkasten haust.

    Ich bin auch noch am überlegen das Set einzubauen was Toyota generell empfiehlt.


    gut das alles recht glimpflich lief.:)

  • Für Dich ist das natürlich ärgerlich, das es nun ein Marder ist, aber für alle bedeutet es erstmal, das es hoffentlich, bis auf Einzelfälle, kein neues Problem am Corolla gibt.


    Ich hatte aber auch schon einmal das Problem, das der Motor sehr unrund lief und sich etwas mehr schüttelte als normal. Dachte erst liegt evtl. an der Klimaanlage, da es Hochsommer war und der Kompressor doch einiges zu tun hatte.

    Als ich dann allerdings mal wieder Öl checken wollte, viel mir auf, das der 710er Deckel nicht richtig aufgeschraubt wurde nach dem Ölwechsel. Was war ich erleichtert die Ursache zu finden...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • So Hohlräume wie Luftfilterkästen etc. lieben Marder, die sind so schön heimelig :sleeping:

    Ich hab den besten Marderschutz, den es gibt: Hundehaare! Alle 3 Monate den Hund striegeln und die Haare im alten Strumpf in den Motorraum hängen, das hält jeden Nager fern.