Welchen Anhänger für den Corolla

  • Im Auris/Corolla Forum zufällig gefunden:


    "Hier die Schweizer Anhängelasten vom Toyota Corolla 1.8 + 2.0 HYBRID mit Spezialprüfung

    Toyota Corolla 1.8 HYBRID - 1.000 kg (in Deutschland 750 kg)

    Toyota Corolla 2.0 HYBRID - 1.300 kg (in Deutschland 750 kg)"


    Kaum zu glauben, dass die in CH stabiler sind als in D und A.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich versteht die schweizer Logik nicht. Warum kann der 1.8er nur 1000Kg? An der Stabilität kanns nicht liegen, da der 1.2er Turbo schon von Haus aus 1300Kg kann. :/

    Meine AHV ist überhaupt bis 1600Kg geprüft lt. Typenschild und ABE.

  • Habe bis heute noch keine Bestätigung erhalten, ich meine irgendwo gelesen / gesehen zu haben, dass es vom Elektromotor (Stärke) abhängig ist. Das würde dann die Schweizer Logik erklären. Weiss jemand mehr?

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Das würde zwar den Schweizer Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 irgendwie erklären, aber nicht die enorme Differenz zwischen Deutscher und Schweizer Anhängelast.

    Das muss an der frischen Bergluft liegen. Als Inschinör ist mir bekannt, dass die Elektronen dann besser zirkulieren und nicht mehr so leicht verkleben. Dadurch fließt der Strom schneller und die E-Motoren werden kräftiger, aber nur wenn man nicht bremst. Dieser Effekt ist auch bekannt unter der Bezeichnung "Matterhornsche Verzwirbelungstheorie" 8o

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Danke sloppy, völlig nachvollziehbare Erklärung. :D;)

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Die Schweizer Anhängelast besteht aber nur mit Sondergenehmigung. Quasi mit Sondergutachen eingetragen, nur halt scheinbar direkt von Toyota bzw. dem Importeur.

    Die Möglichkeit es hier eintragen zu lassen gibt es auch, hatte schonmal etwas dazu gefunden, aber leider nicht gemert bei welchem Anbieter das Gutachten zu erwerben war.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Trotzdem eine seltsame Philosohie. Als ob eine Sondergenehmigung irgendetwas stabiler machen würde, es sei denn, es müssten Umbauten gemacht werden, was ich kaum glaube.

    Sie schützt dich im Falle eines Falles doch nur vor den möglichen rechtlichen Konsequenzen, wenn du mit höheren Lasten unterwegs bist.

    das Gutachten zu erwerben war

    Eben, ohne Knete keine Fete.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Die Schweizer Anhängelast besteht aber nur mit Sondergenehmigung. Quasi mit Sondergutachen eingetragen, nur halt scheinbar direkt von Toyota bzw. dem Importeur.

    Die Möglichkeit es hier eintragen zu lassen gibt es auch, hatte schonmal etwas dazu gefunden, aber leider nicht gemert bei welchem Anbieter das Gutachten zu erwerben war.

    Das wäre mir neu.

    Die Geschichte der unterschiedlichen Zuglasten in der Schweiz gab es schon beim Auris Hybrid.

    Damals hatten wir uns im Auris Forum schlau genacht und die Aussage bekommen, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Sonderzulassung für D zu erwerben.

    Das Thema "Elektromotor und Zuglast" wurde seitens Toyota mit der Aussage begründet, das es nur die offiziele Zuglast gibt, da auch mal ein Gespann rückwärts fährt und da der Elektromotor überlastet wäre.

    Da hat der RAV4 FWD im Modelljahr 2016 auch nur 750kg gehabt und der RAV4 AWD 1200kg (oder 1120?).

    Wirklich leicht macht es uns Toyota da nicht..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hab hier mal einen Link, demnach geht es, zumindest mit deren eigenen AHK, die Anhängelast zu erhöhen mit deren Gutachten... zumindest gibt es dadurch eine Eintragung welche Last bis 8% Steigung gezogen werden darf...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Und gibt die Firma dann auch die Garantie?

    Ich kann mir vorstellen, das es schwierig wird und sich Toyota querstellt, wenn es z.B. Probleme mit dem Antrieb gibt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..