Welchen Anhänger für den Corolla

  • Kein Plan, ob die auch Garnatie darauf geben, ging ja erstmal nur um die Frage, ob es möglich ist. Wie die Garantiemodalitäten in der Schweiz sind weiß ich auch nicht.

    Und ich glaube das ein Hersteller bei Schäden am Antriebsstrang durch häufiges Ausnutzen der maximalen Anhängelast versuchen wird sich aus der Garantie und erst recht aus der Gewährleistung zu ziehen...

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Na, bei nur 300Kg mehr Anhängelast wird sich Toyota bei Garantieleistungen nicht rauswinden können.

  • Warum nicht?

    Toyota wird sich dabei schon was gedacht haben, wie auch andere Hersteller. Klar ist es möglich am Ende mehr zu ziehen, der Hersteller wollen aber Reserven.

    Und die 300kg sind im Verhältnis zu den freigegebenen 750kg nicht wenig. Mir fehlen auch bei den ganzen Angeboten zur Anhängelasterhöung im Netz die Hinweise zum Thema Herstellergarantie.

    Ich denk da nur an die wilden 90-2000er. Thema Chiptuning. Ach sind doch nur 20PS mehr. Und schwups, weg war die Herstellergarntie. Und für teuer Geld gabs die Motorgarntie vom Chiptuner, die wiederum zeitlich limitiert war.

    Ich persönlich würde nicht drauf hofen, dass der Fahrzeughersteller da ein Auge zudrückt, wenn er ne gute Chance sieht, sich da seiner gesetzlichen Pflicht zu entledigen

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mmh, seit wann ist die Hersteller Garantie eine gesetzliche Pflicht? Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da ich nicht einen Vertrag mit den Hersteller sondern mit dem Händler eingehe, kann sicherlich jederzeit der Hersteller nach Fall entscheiden, ob das ein Garantiefall ist oder nicht. Der Händler gibt mit überhaupt keine Garantie.


    Mir persönlich ist das nicht so wichtig, darum habe ich ja extra Toyota gewählt, da hier die Garantie nicht so entscheidend wäre, weil diese sehr selten in Anspruch genommen werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Sehe ich etwas anders. Toyota gibt 3 Jahre Neuwagengarantie, nicht der Händler. Klar, das ist eine freiwillige Verpflichtung, aber nach Vertragsabschluss wird sie gesetzlich verpflichtend. Bei einem Garantiefall ist also der Hersteller in der Pflicht. Dass in den überwiegenden Fällen trotzdem die Werkstatt des Händlers den Schaden behebt, ist wieder eine andere Sache und wie der das mit dem Hersteller abrechnet ist mir egal.

    Anders bei der Gewährleistung. Die hast du gegenüber dem Händler, der gesetzlich verpflichtet ist, dir eine mangelfreie Ware zu übergeben. Stellen sich später doch Mängel heraus, die beim Kauf schon vorhanden waren, haftet der Händler. Problematisch könnte aber sein, dass du beweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

    Ich würde daher, wenn möglich, immer die Garantie Option ziehen.


    Vielleicht mag man mit einem Gutachten der oben verlinkten S.K. Handels GmbH rechtlich auf der sicheren Seite sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toyota Garantie bei einem Schaden durch ständige Überschreitung der von Toyota spezifizierten maximalen Anhängerlast von 750 kg greift.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Bei einer Auflastung von 300kg reden wir von 40%. Das ist ne Hausnummer. Ich rede auch nicht davon, das vielleicht der LED Scheinwerfer ausfällt. Es geht hier nur um solche relevanten Teile die den Antrieb betreffen. Das könnte beim Hybrid teuer werden. Toyota wäre da verrückt, wenn die die Kosten stillschweigend übernehmen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin.


    das hängt aber mehr davon ab, wie Du mit dem Auto umgehst.

    Wenn ich hier im Flachland im 3k entfernten Baumarkt 1200kg Platten hole, wird das den Wagen kaum belasten.

    Wenn du aber mit den zugelassenen 750kg meinst, die Alpenpässe rauf und runter heizen zu müssen, sieht das ganz anders aus.


    Axel

  • Leute, versetzt euch in die Lage von Toyota, oder besser von dem jenigen, der eine Reparatur bezahlen soll, weil z.B.: einzelne Zellen der Batterie überhitzt sind.

    Jetzt stellt ihr fest, das Auto hat eine Veränderung, die ihr selbst nicht freigegeben habt und die theoretisch den Defekt verursachen könnte.


    Es geht mir bei meinen Aussagen außschhließlich um die reine Faktenlage. Das nicht jeder das ausreizt ist mir klar, das wird aber bei dem Worst Case Szenario keinen interessieren.

    Wenn es dan zum Streitfall kommt, ist es unerheblich, denn keiner der Parteien könnte nachweisen, das zu viel gezogen wurde, oder eben nicht. Die Auflastung steht jedoch im Raum.


    Warum wird auf den ganzen Internetseiten zur Auflastung nicht auf die Garantien eingegangen? Ich hab nix dazu finden können. Das wundert mich schon.

    Warum gibt Toyota nicht von vorne rein die max. Auflastung frei?


    Mir ist es am Ende egal, es darf jeder machen, was er für richtig hält. Blöd nur wenn sich dann verzweifelte Leute melden und auf Toyota schimpfen, das sie die Reparatur nicht bezahlt bekommen.

    Ich habe berufliche täglich mit Garantieansprüchen und vermeintlichen Garantieansprüchen zu tun und weiß recht gut, wie der Hersteller versucht sich da durchzumogeln. Teilweise auch zu Recht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Bei einer Auflastung von 300kg reden wir von 40%. Das ist ne Hausnummer. Ich rede auch nicht davon, das vielleicht der LED Scheinwerfer ausfällt. Es geht hier nur um solche relevanten Teile die den Antrieb betreffen. Das könnte beim Hybrid teuer werden. Toyota wäre da verrückt, wenn die die Kosten stillschweigend übernehmen.

    Lt. Zulassung darf ich mit 2660Kg (1910Kg Auto + 750Kg Anhänger) unterwegs sein. Da wären die gut 10% Mehrgewicht wohl eher vernachlässigbar.

  • Ich habe mal direkt

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..