Welchen Anhänger für den Corolla

  • Moin moin,


    da sie nicht direkt mit dem Auto zusammenhängt, aber indirekt schon, stelle ich die Frage mal hier ein.


    Einer der (vorgeschobenen) Gründe für den neuen Corolla war die Anhängerkupplung. Mit Haus und großem Garten braucht man so etwas. Und wenn man ein großes Gartenbauprojekt in Planung hat, erst recht.

    Dass man an den Auris keine anbauen kann, konnte ich meiner Frau plausibel erklären. Wo auch? Schraubt man sie an die Stoßstange sieht es komisch aus und hält wahrscheinlich nicht. Unter der Stoßstange Richtung Unterboden ist natürlich Unterbodenschutz, in dieser weichen Pampe kann man definitiv nix anschrauben. Das war also geklärt. Bei einem neuen Corolla ist das ganz anders. Wenn man eine mitbestellt ist sie schon dran wenn er kommt, da werden bei der Produktion spezielle AHK Vorrichtungen eingebaut, total einleuchtend. Und schon war er genehmigt 8)


    Aber was nutzt eine AHK ohne Anhänger? Klar, man kann welche leihen. Wenn man nur ab und zu absehbar einen braucht, kein Problem. Aber bei einem großen Gartenbauprojekt? Und den nachfolgenden Projekten? Solange Corona wütet und das Geld nicht in den Urlaub fließt, wohin damit? Bevor das Konto platzt --> Gartenbauprojekt! Oder Ähnliches. Und dafür braucht man einen Anhänger, auch mal spontan:

    "Schatz, der grau weiß gemusterte Findling (200 kg) gefällt mir doch nicht, fahr doch mal eben zum Baumarkt und tausch den gegen den weiß grau gemusterten (220 kg) um".

    Mist, den geliehenen Anhänger gerade zurückgebracht und der Laden macht in 10 min zu.

    Es spricht also alles für den eigenen Anhänger, auch wenn Eigentum immer mehr in Verruf gerät.


    So, die großteils frei erfundene Einleitung habt ihr überstanden. Vor allem die Passage mit meiner Frau. Man glaubt es kaum, aber von wegen sie musste mir den Kauf des Corolla genehmigen. Quatsch. Umgekehrt ist richtig. Ich musste ihr das genehmigen. Sie fährt ja schon diesen überteuerten Auris und jetzt noch demnächst den schweineteuren Corolla. Wenn wir nicht unbedingt einen Anhänger benötigen würden, wäre ich mit meinem Panda glücklich, aber da weiß man nie genau, wer zieht, wer wird gezogen und wer hat mehr PS?


    Sorry, das musste ich einfach mal loswerden, aber jetzt endlich zur Frage:


    Ich suche aktuell nach einem geeigneten Anhänger für den Corolla. Bekanntlich darf man ja max. 750 kg gebremst anhängen, das lächerliche ungebremste Gewicht kommt nicht in Frage. Außerdem sollte der gebremste Anhänger eine Länge von mindesten 2,50 m haben, am besten mit der Möglichkeit der Überspannung mit einer Plane, damit ich auch mal Strauchschnitt o.ä. wegbringen kann, ohne dass die Hälfte unterwegs verloren geht. Kippbar wäre auch schön. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es anscheinend mehr Anhänger im Angebot gibt, die für ein größeres Gewicht zugelassen sind, z.B. 950 kg, aber dafür auch ein höheres Eigengewicht haben, was ja wiederum die Zuladung verringert, als Anhänger mit 750 kg und einem geringeren Eigengewicht.


    Was habt ihr für Anhänger und was könnt ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich eigentlich nicht sehr viel mehr als 1000,- € ausgeben, aber vielleicht ist das ja nur ein schöner Traum ...





    ,

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Hab zwar ne AHK für die Fahrräder, und auch einen mittleren Garten - aber einen Hängerkauf hab ich nicht geplant, da das Wegfahren von Grünschnitt eigentlich ganz gut ohne Hänger funktioniert. Klar ist gerade jetzt der Punkt, wo etliches zurechtgestutzt oder zusammengeschnitten wird, und daher viel anfällt. Aber dann macht man ne zweite Fuhre, oder nutzt den Yaris noch als "Transporter". Ich wüsste auch gar nicht, wo ich den Hänger hinstellen soll, da begrenzt leider das Grundstück die Möglichkeiten.


    Bringt Dich auf Deiner Suche nach einem geeigneten Auflieger null weiter, ich weiß. Sorry. Aber ich wollt nur verhindern, dass Du denkst "Der Typ hat doch ne AHK - der muss doch auch nen Hänger haben!" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe mir auch überlegt einen Hänger anzuschaffen, habe diesen Anhänger im Blick, gibt es als gebremsten Hänger mit 750kg also der genauen Grenzen unseren Fahrzeuges. Dazu gibt es hier einen Konfigurator dazu um auch alles Zubehör abzudecken.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • sloppy :

    Da hast du viele Wünsche, die sich kaum realisieren lassen.

    Die Grenze ist 750kg gebremst. Das Problem das Eigengewicht.

    Plane setzt ein Gestell vorraus - Nutzlast sink.

    Genauso Kippbar, ich glaube, da findest du nix. Bei 2,50 Länge hast du so ein Eigengewicht (durch zusätzlicher Dämpfer und Winkel), das du ne Zuladung von 500kg bekommst? Das lohnt sich kaum für den Massenmarkt.

    Gegebenfalls mal direkt beim Anhängerbau anfragen.

    Ich hatte letztes Jahr auch gesucht, brauchte nen Hänger für den Corolla, welcher ein Touren-Quad aufnimmt. War ne teure Sache. Da zu selten als 750er. Gott sei Dank brauchten wir ihn dann doch nicht mehr.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe richtig Glück! Meine beiden Nachbarn haben je einen Hänger. Der eine ist ein Hänger welcher maximal bis 500 kg geht aber sogar mit Aufbau und Plane (Haben wir für den Urlaub gebraucht, als wir noch mit Opel Corsa und viel Gepäck unterwegs waren. Der andere Nachbar hat einen Hänger mit Auflaufbremse und Belastung bis ca. 1000 kg. Diesen Hänger habe ich grundsätzlich mehr gebraucht, wegbringen von Bauschutt, Baumschnitt etc. Fast jederzeit konnte ich somit auf ein Arsenal von 2 Hängern zugreifen. Deine Anforderungen sind für einen Hänger schon ziemlich anspruchsvoll.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Der andere Nachbar hat einen Hänger mit Auflaufbremse und Belastung bis ca. 1000 kg.

    Ist ja aber theoretisch zu viel für unseren Corolla, wobei ich auch schon irgendwo was von "auflasten" gehört habe um die Anhängelast zu erhöhen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Da hast du viele Wünsche, die sich kaum realisieren lassen.

    Da hast du wohl leider recht. Von der Länge und dem Kippen habe ich mich schon verabschiedet, aber träumen darf man halt. Mit Plane meinte ich eine, die man ohne Gestell über den Hänger zieht, aber ich denke, für Strauchschnitt ist ein Netz besser geeignet.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi