Corolla 2.0 TS GR Sport - Frontscheibe Doppeleffekt

  • So einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einer Austauschscheibe bei meinem alten Corolla. Da hatte die Scheibe mittig eine waagrechte Welle (Produktionsfehler), da schlug die Strasse bei auch bei Tageslicht Wellen.

    Arges Gefühl beim Fahren, wie eine Dauerwelle ohne verbotene Drogen oder Alkohol. ;)

  • Habe exakt den selben Doppel-Effekt bei mir.


    Ebenfalls ein TS GR (Erstzulassung Nov 2020). Habe es bisher immer auf das HUD geschoben (anderer Frontscheibenaufbau?!).

    Der Effekt tritt aber nicht nur im Bereich des HUD auf.


    Mittlerweile habe ich mich größtenteils daran gewöhnt wobei es manchmal doch nervt!

  • sag mal Viper du hast doch das HUD, könnte es sein das es sich dort spiegelt, also dort wo das vom HUD projektiert wird?

    nein das HUD ist ja unten. Ich bin ziemlich groß, das HUD ist also nicht in dem Sichtbereich wo die anderen Autos sich befinden.

    Ich denke auch, dass das ein Produktionsfehler ist.

  • Ich werde mich nicht daran gewöhnen können. Gerade in der Dämmerung und bei Nacht ist das extrem nervig.

    In der Dämmerung sieht man ja dann auch schwächere Lichtquellen doppelt. Also auch Rücklichter, Ampeln, Straßenbeleuchtung,..


    Bei mir ist es ja auch nicht nur der Bereich vom HUD sondern ein Großteil der ganzen Frontscheibe. Nur auf der Seite vom Beifahrer ist es nicht so stark

  • So ich habe mein Auto heute vom Händler zurückbekommen.


    Sie konnten diesen Dopplereffekt sofort auch erkennen und haben darauf hin mal 2 andere Corollas geprüft. Dort war genau(!) das gleiche. Es waren aber alles neuere Fahrzeuge der letzten 4-5 Monate.

    Mein Leihwagen, ein C-HR, hatte diesen Effekt nicht.


    Sie werden ihre Beobachtungen an Toyota weiterleiten und dann schauen wir mal was Toyota dazu sagt.

  • Kann es evtl. sein, dass der GR eine Akustikscheibe drin hat, also so ne extra Geräuschdammende!? An meinem Club hab ich diesen Effekt bisher nicht beobachtet.

    Hab sowas mal von nem Audi gelesen, der hat sich dann ne normale Frontscheibe von Carglass einsetzen lassen um den Effekt weg zu kriegen. Ich hoffe natürlich dass du diesen Weg nicht gehen musst.

  • Danke Viper für Deinen Statusbericht. Klingt interessant - und erschreckend zugleich :( Ich hoffe, Toyota schiebt das nicht in die unterste Schublade mit der Aufschrift "jo, machen wir irgendwann".


    Mein Vorschreiber bringt mich mit seinem Einfall wieder (ja ja, jetzt schütteln wieder alle mit dem Kopf) auf mein Empfinden, dass der Innenraum-Klang bedeutend anders ist, als ich es von anderen Autos kenne. Herrgott nochmal, ich muss echt mal zusehen, dass ich in einen non-GR-Karren reinkomme, und dort mal Gesprächs- und Musikakustik teste. Wäre ja der Hammer, wenn beim GR bzw. beim (insgesamt ja besser gedämmten) ZwoNuller eine andere Scheibe drin wäre, die das alles (optisch wie akustisch) verändert. Aber noch glaube ich nicht dran.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal