Beiträge von Viper3dc

    Ist jetzt vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich schreibe es trotzdem mal. Ich hatte ja vor dem Corolla einen Ford EkelSport. Dieser hatte eine beheizte Frontscheibe. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin hatte ich jede einelne Heizader in der Scheibe gesehen. Das hat mich fast irre gemacht. Meine Frau hat diese Heizadern nicht gesehen. Das kam durch unsere unterschiedlichen Größen und dadurch geänderten Sitzwinkel/Blickbereich. Das sind manchmal Dinge die zwar blöd aber unter Umständen nicht abänderbar sind

    Das ist vielleicht eine blöder Hinweis aber wenn man die Heizdrähte in der Frontscheibe gar nicht sieht, sollte man mal zum Augenarzt gehen. ;)

    Ob man die Heizdrähte sieht oder nicht, hat nichts mit der Sitzposition oder dem Blickbereich zu tun. Es hat eher damit zu tun ob das einen stört oder nicht.


    Und nein, diese Geisterbilder/Spiegelungen in der Frontscheibe sind nicht normal und haben auch nichts mit einem Blickwinkel oder der Sitzposition zu tun.

    P.S: Ich bin ja auch den aktuellen C-HR als Leihwagen gefahren und bei dem war das nicht, obwohl dieser ja technisch die gleiche Scheibe hat (nur eine andere Form).

    Also habe versucht das mit einem Foto festzuhalten aber keine Chance. Die Handykamera löst nicht hoch genug auf und der Dynamikumfang ist auch zu klein. Zoomt man rein wird alles unscharf. Dazu kommt, dass die Handykamera natürlich auch Probleme mit den Fokussieren hat. Mal die Scheibe.. mal den Verkehr...
    Um den Effekt auf einem Foto festzuhalten bräuchte man wohl eine Digitale Spiegelreflexkamera mit einem guten Objektiv damit der Dynamikumfang ausreicht und man schön nah reinzoomen kann :(

    So ich habe mein Auto heute vom Händler zurückbekommen.


    Sie konnten diesen Dopplereffekt sofort auch erkennen und haben darauf hin mal 2 andere Corollas geprüft. Dort war genau(!) das gleiche. Es waren aber alles neuere Fahrzeuge der letzten 4-5 Monate.

    Mein Leihwagen, ein C-HR, hatte diesen Effekt nicht.


    Sie werden ihre Beobachtungen an Toyota weiterleiten und dann schauen wir mal was Toyota dazu sagt.

    Ich werde mich nicht daran gewöhnen können. Gerade in der Dämmerung und bei Nacht ist das extrem nervig.

    In der Dämmerung sieht man ja dann auch schwächere Lichtquellen doppelt. Also auch Rücklichter, Ampeln, Straßenbeleuchtung,..


    Bei mir ist es ja auch nicht nur der Bereich vom HUD sondern ein Großteil der ganzen Frontscheibe. Nur auf der Seite vom Beifahrer ist es nicht so stark

    Also an meiner Brille liegt es nicht. Das habe ich nämlich auch wenn ich die Brille absetze. Außerdem gibt es den Effekt nicht wenn ich z.B. den Audi meiner Frau fahre.


    Am besten kann ich das so beschreiben, dass es so aussieht wie als hätte fast jedes Auto, was Licht an hat oder Tagesfahrlicht hat, gefühlt im unteren Bereich auch die Nebelscheinwerfer an. Erst wenn die Autos deutlich näher kommen "wandert" diese optische Täuschung nach oben und kurz bevor das Auto auf meiner Höhe ist, vereinen sich dann das richtige Licht mit der Täuschung.


    Ich war vorhin direkt noch beim freundlichen Toyotahändler. Er hat es aufgenommen. Der Werkstattmeister sagte mir, sie hätte schon mal so einen Fall gehabt, ist aber schon länger her. Nächste Woche gebe ich das Auto für einen Tag ab und dann wird das geprüft und ggf. bekomme ich dann eine neue Frontscheibe.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen ob das auch jemand hat/hatte:

    Ich habe meinen Corolla vor 5 Wochen übernommen und bisher ist alles super aber eine Sache nervt mich mittlerweile doch gewaltig, gerade wenn es langsam dunkler wird und die Autos alle ihr Licht anmachen oder das Tagesfahrlicht der Autos heraussticht.


    Ich sehe durch die Frontscheibe die Lichter der anderen Autos "doppelt". Unter dem eigentlich Licht vom anderen Fahrzeug befindet sich das gleiche nochmal (wie eine Spiegelung)
    Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Frontscheibe beim 2.0er GR ja doppelt Verglast ist und, wieso auch immer, bei mir die Scheibe eben diesen "Dopplereffekt" entstehen lässt.


    Wahrscheinlich ein Garantiefall?

    Das sind aber schon arg verkorkste Einstellungen für die Höhen.

    Ein gutes Soundsystem kann die Höhen gut abspielen ohne, dass es stört. Das ist beim JBL eigentlich der Fall.


    Wenn ich die Höhen, wie in deinem Fall, so einstelle (habe ich mal testweise gemacht), dann klingt das völlig verkehrt. Es geht so viel Klangbild verloren, dass es stellenweise nur noch dumpf klingt. Immerhin hast du die Mitten nicht auch noch nach unten geregelt :D