Corolla 2.0 TS GR Sport - Frontscheibe Doppeleffekt

  • Kann es evtl. sein, dass der GR eine Akustikscheibe drin hat, also so ne extra Geräuschdammende!? An meinem Club hab ich diesen Effekt bisher nicht beobachtet.

    Hab sowas mal von nem Audi gelesen, der hat sich dann ne normale Frontscheibe von Carglass einsetzen lassen um den Effekt weg zu kriegen. Ich hoffe natürlich dass du diesen Weg nicht gehen musst.

    Eigentlich nicht. Sowas hatte ich auch geschrieben, "Akustikscheiben" gibt es nicht wirklich. Die Frontscheibe ist normalerweise immer VSG. (Verbundsicherheitsglas) Herstellerübergreifend.

    Alle anderen Fenster werden normaleiweise mit ESG (Einscheibensicherheitsglas) ausgerüstet.

    In höheren Ausstattungsklassen nutz man zur besseren Geräuschdämmung auch in den Vordertüren VSG. Das wird dann als "Akustikscheiben" verkauft.

    Beim Corolla hat in der Tat der "GR" und sicherlich auch der "Lounge" vorne VGS. Das wiederum hat aber nichts mit der Frontscheibe zu tun.


    Da bei einer VSG immer eine Folie verbaut wird, kann der Hersteller natürlich auch eine Folie mit extra geräuschdämmenden Eigenschafen einkleben,

    dann wäre das richtiges Schallschutzglas. Das ist dann sicherlich eher Mercedes S-Klasse oder Rolls-Royce der Fall ;)


    Was natürlich sein kann, das die Frontscheibe wegen dem HUD anders geformt ist. Dann wäre das aber beim Lounge auch aufgefallen.



  • Habe es heute nochmals getestet...

    Meine Frau ist kleiner als ich und sitzt dementsprechend tiefer. Sie sieht diesen Effekt nicht. Pumpt Sie den Sitz ganz nach oben und streckt sich, sodass sie den ungefähren Blickwinkel von mir hat, sieht sie den Effekt ebenfalls. Ducke ich mich relativ weit runter, ist der Effekt auch bei mir weg.


    Bin trotzdem auch der Meinung dass das auch bei größeren Menschen nicht sein darf.

  • Hallo Viper,


    das hab ich noch nicht erlebt was ich aber habe ist dass meine Scheinwerfer im dunkeln an einer Wand unterschiedlich stehen :/

    Das ist bei jedem Auto so, um den Gegenverkehr nicht zu blenden ist der linke Scheinwerfer immer flacher eingestellt als der rechte ;).

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

  • Ich hab einen Corolla GR von Dez20. Mir ist jetzt nichts aufgefallen was deiner Beschreibung ähnlich sieht.


    Wenn es die möglich ist, meinst du, du könntest den Mangel auf einem Foto festhalten? Bzw. Wird vermutlich zu großer Aufwand sein?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Wie geschrieben, nur wenn es keine Umstände macht und es einfach nachzustellen ist. ?


    Wegen mir musst du dir keine Umstände machen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Also habe versucht das mit einem Foto festzuhalten aber keine Chance. Die Handykamera löst nicht hoch genug auf und der Dynamikumfang ist auch zu klein. Zoomt man rein wird alles unscharf. Dazu kommt, dass die Handykamera natürlich auch Probleme mit den Fokussieren hat. Mal die Scheibe.. mal den Verkehr...
    Um den Effekt auf einem Foto festzuhalten bräuchte man wohl eine Digitale Spiegelreflexkamera mit einem guten Objektiv damit der Dynamikumfang ausreicht und man schön nah reinzoomen kann :(

  • Also habe versucht das mit einem Foto festzuhalten aber keine Chance. Die Handykamera löst nicht hoch genug auf und der Dynamikumfang ist auch zu klein. Zoomt man rein wird alles unscharf. Dazu kommt, dass die Handykamera natürlich auch Probleme mit den Fokussieren hat. Mal die Scheibe.. mal den Verkehr...
    Um den Effekt auf einem Foto festzuhalten bräuchte man wohl eine Digitale Spiegelreflexkamera mit einem guten Objektiv damit der Dynamikumfang ausreicht und man schön nah reinzoomen kann :(

    Ein manueller Focus hilft da. Gibt es beispielsweise auch für mein Smartphone Huawei P30 Pro:

    https://www.spickipedia.com/in…v-fokussieren-kamera.html


    Vielleicht auch für Dein Handy?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)