OBD Porterweiterung/ Splitter (abschaltbar)

  • Hallo zusammen,
    da ich ja für meine ZV dieses schicke Modul zum abschliessen beim anfahren habe und dieses ja am OBD Port angeschlossen ist und es mir doch irgendwie auf die Nerven ging, immer umzustöspeln, wenn ich z.B, auch mal den OBD Link verwenden wollte, habe mir da mal eine Lösung überlegt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe mir diesen OBD Splitter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft und entsprechend meines Schaltplans etwas modifiziert:

    2021-03-17-19-52-08-001.jpg2021-03-18-11-59-08-001.jpg

    Mir ging es dabei auch darum, dass ich, wenn der Wagen zum Beispiel in die Werkstatt geht, meine Module gar nicht erst "erscheinen".


    Dazu habe ich in die Verkleidung links am Armaturenbrett einen Schalter eingelassen:

    2021-03-26-17-08-27-001.jpg2021-03-26-17-05-47-001.jpg2021-03-26-17-42-49-001.jpg

    Zur Sicherheit, falls man doch mal im strömenden Regen die Tür auf macht/hat, habe ich auch ne Wasserschuzkappe mit verbaut, man weiss ja nie, was kommt.


    Hier ist auch der "Einbau" zu sehen. Der gesamte "Satz" passt wunderbar (auch mit eingebauter Alarmanlage) in den Bereich hinter der Klappe am Armaturenbrett links

    2021-03-19-12-06-21-001.jpg

    Hier ist zwar noch meine erste Testvariante mit dem Schalter direkt am Relais zu sehen, aber vom Prinzip ist es ja das Selbe... (wollte natürlich erstmal ausprobieren, ob das auch in der Realität so alles funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe)



    Angeschlossen habe ich das Relais an der Dome/CUT Leitung (welche am Stecker der A-Säule IT1 Pin 25 (rotes Kabel) wunderbar abgenommen werden kann / kann man ganz gut in der Techstream Anleitung zum Einbau der Fussraumbeleuchtung sehen ;) ). Damit ist auch jegliche "Stromfresser-Gefahr" gebannt, da diese Leitung 20 Minuten nach abschalten der Zündung auch abschaltet. Der OBD Link Dongle hatte in früheren Software-/Firmware-Ständen ja auch mal das Problem, dass er sich nicht schlafen gelegt hat und somit "mehr" Strom verbraucht hat.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh..ich bin nicht sicher ob ich das richtig verfolgt habe...


    Aber das Modul ist damit sich das Auto abschliesst wenn du losfahren willst?


    Wieso wird das denn grundsätzlich an obd angeschlossen? Wegen dem Canbus?

    Hallo,
    absolut richtig! Braucht die Daten vom Bus!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,
    ist zwar schon ein bisschen her, dass ich das oben eingebaut habe. Aber dieses Jahr habe ich da mal ein wenig aufgeräumt und vor allem auch mal ne vernünftige Halterung entworfen:
    OBD1.jpg


    Ich habe, als ich im Rahmen des HUD Einbaus das Armaturenbrett draussen hatte, auch mal die Kabel richtig und sauber verlegt und auch beschriftet:

    OBD2.jpg


    Fertig sieht das Ganze jetzt so aus:

    OBD3.jpg


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA